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2.0 TFSI - Defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider
Wie erkenne ich am 2.0 TFSI (CDNC) ob die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert?
Sind die OEM-Teile mittlerweile verbessert oder baue ich im Falle eines Defektes die gleiche Schwachstelle wieder ein? Oder sollte ich lieber zu einem sog. PCV fix greifen?
Beste Antwort im Thema
So hatte letzte Woche die KGE einmal getauscht, war wirklich einfach - 2 Kabel abziehen, 2 Zündkerzenstecker, 12 Torxschrauben, der Rest ist einfache Montage...
Das einzige worauf man achten muss, dass einem "NIX" in den Motor bzw. Zündkerzenbehälter reinfällt.
Hat ca. 15 min. gerdauert und das Auto war wieder wie "neu"
Der Fehlermeldung im FIS geht automatisch nach ca. 10-15 mal Motor neustarten weg...
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171 Antworten
Wäre mir neu wenn es ein PCV für unsere Motoren geben sollte. Aber cool wäre es.
Die Methode mit dem Unterdruck beim Öldeckel abschrauben geht nicht.
Mir was es nämlich beim Abschrauben vom Öldeckel aufgefallen dass der quasi angesaugt wird, daher kam ich auf die Idee mit der defekten Entlüftung weil ich dieses Video vor Zeiten mal gesehen habe. Gillt das für den 2.0 TFSI nicht? Aber wie finde ich das dann raus?
Gibt's dafür kein Fix? Passt der von Bar Tek nicht?
Nein wird nicht passen. Sind alles quer eingebaute Zahnriemen Motoren.
Angeblich ist das Teil so anfällig aber kein weiß wie es sich bemerkbar macht?!
Die Leitung vom Kurbelwellengehäuse zur Ansaugbrücke ist Innen ölig und wie gesagt wird der Öldeckel im Betrieb "angesogen". Sind das Anzeichen oder ist beides normal bei unseren Motoren?
Ist völlig normal.
Bei mir war sie letzt undicht da falschluft durch die kleine bohrung angesaugt wurde
Wie waren denn die Symptome? Bzw wie ist die Fehlersuche erfolgt?
Hatte ich vor kurzen bei kilometerlaufleistung von 172000km bei dem 1.8 TFSI.
ADAC den ich rief meinte ca. 1000Euro. freie werkstatt sagte mir bei der bestellaufnahme das teil würde lediglich knapp 70 Öke kosten. So war es dann auch mitt dem preis.
machte sich über ein lauter werdendes pfeifen bei wärmer werdendem motor bemerkbar.Motor lief unruhig im stand und der wagen schüttelte sich im leerlauf. Dachte zuerst an lagerschaden der LIMA bzw. der Servopumpe. Dann leuchtete im Anzeigesystem auch noch die Motorcheckleuchte(orange)auf. Wie gesagt. Dann den gelben Engel um Rat gerufen.
Hi,
habe seit gestern auch das Problem mit der Abgaskontrollleuchte im A5 (1.8er TFSI BJ 2008 - 147.000km).
Der Fehlerspeicher beim :-) ergab, "System zu mager". Er vermutete, auf gerissene Membran im Kurbelwellengehäuse, was wohl den Unter/Über- druck erzeugen würde.
Symptome sind: unruhiger und vibrierender Leerlauf, "Blähungen" aus dem Auspuff und minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Ist das ein größerer Aufwand bzgl. Wechsel solch einer Kurbewelle etc? Bin leider kein Fachmann ;-)
Gruß
Moke
Zitat:
@dr.carnehl schrieb am 15. Juni 2016 um 13:56:35 Uhr:
Hallo,
du kannst meine KGE kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../460208393-223-3062
Thomas
Kann man die einfach Plug & Play austauschen und passt die bei mir ins Auto?
Und könntest du mir mal die Teilenummer von deinem E-Teil zukommen lassen :-)
Gruß
Moke
Zitat:
@Moke_A5 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:12:43 Uhr:
Hi,
habe seit gestern auch das Problem mit der Abgaskontrollleuchte im A5 (1.8er TFSI BJ 2008 - 147.000km).
Der Fehlerspeicher beim :-) ergab, "System zu mager". Er vermutete, auf gerissene Membran im Kurbelwellengehäuse, was wohl den Unter/Über- druck erzeugen würde.
Symptome sind: unruhiger und vibrierender Leerlauf, "Blähungen" aus dem Auspuff und minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Ist das ein größerer Aufwand bzgl. Wechsel solch einer Kurbewelle etc? Bin leider kein Fachmann ;-)
Gruß
Moke
Habe mir nun die Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider 06H 103 495 AC (siehe Bild) bestellt und wollte es selbst wechseln.
Muss man irgendetwas besonders beachten? Sieht mir nicht so schwer aus, aber habe leider keine passende Anleitung im Netz gefunden...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Moke
http://shopdap.com/replacement-diy-for-vw-2-0t-pcv-valve-06h103495ac/
Englisch.
So hatte letzte Woche die KGE einmal getauscht, war wirklich einfach - 2 Kabel abziehen, 2 Zündkerzenstecker, 12 Torxschrauben, der Rest ist einfache Montage...
Das einzige worauf man achten muss, dass einem "NIX" in den Motor bzw. Zündkerzenbehälter reinfällt.
Hat ca. 15 min. gerdauert und das Auto war wieder wie "neu"
Der Fehlermeldung im FIS geht automatisch nach ca. 10-15 mal Motor neustarten weg...