1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Defekte Lambdasonde Folgeschäden

Defekte Lambdasonde Folgeschäden

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 4:33

Guten Tag, ich fahre seit mehreren Monaten mit einer defekten Lambdasomde. Das Ersatzteil ist jetzt da, dass Problem ist bloss, dass das Auto erst nach etwa 10 Anlassungen startet. Ist er Warm ist das neu starten kein Problem mehr. Meine Vermutung ist, dass ich den Katalysator zugemüllt habe und den nun auch ersetzen muss…. Liege ich damit richtig ? Auto: Seat Altea (5P1) 1.6l Benziner Jg:2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu lange mit Lambdasondenersatz gebraucht?' überführt.]

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

nein deine Vermutung ist unschlüssig.

Wenn er warm problemlos anspringt und kalt Probleme hat, würde ich als ersten nach dem Sensor für die Ansauglufttemperatur gucken und Fehlerspeicher auslesen. Weiter würde ich dann die Kompression kalt und warm messen.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu lange mit Lambdasondenersatz gebraucht?' überführt.]

Dann würde er aber auch sonst nicht laufen wenn der Kat zu wäre.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 22:02

Hallo und Danke für Eure Hilfestellungen.

Update: also die von Autodoc bestellte Lambdasonde und auch der Luftfilter haben nicht auf mein Modell gepasst. Luftfilter war rechteckig und die Lambdasonde hatte nur 4 Kabel die verbaute jedoch 5. Ich habe ihn jetzt doch beim Garagisten angemeldet....

Themenstarteram 24. November 2024 um 16:00

Zuerst Danke für Eure Hinweise. ich bin definitiv nicht vom Fach und kann hier einiges lernen.

Update: Nach Besuch bei meiner Allmarken Stammgarage wurde ich an die AMAG weitergeleitet weil er auch elektronisch nicht weiter hineinblicken konnte aufgrund von irgendwelchen Sperrcodes welche AMAG da installiert hatte. Mir grauste es schon weil diese Gruppe keinen guten Ruf hat in meinem Bekanntenkreis....

Der Erstbesuch war ok und recht schnell. Bei der Diagnose kam dann heraus es war die leckende Kühlertemperaturmessonde welche den Alarm Verursachte "Motorsymbol permanent leuchtend".

Ich wurde 2 Wochen später nochmals aufgeboten um 07:00 für den Sondenwechsel. Ich war da, vom Geschäft aber keiner.... um 07:50 erfahre ich dann, oh sorry das Teil von welchem wir seit 2 Wochen wissen ist nicht da und muss geholt werden.... um 11:00 fuhr ich dann endlich vom "kurzen" Sondenwechsel weg bei der Garage.... nach weiteren 2 Wochen kam der Alarm dann wieder auf der Autobahn... die Rechnung kam natürlich auch von der AMAG 254 Franken... und die halbe Zeit ist Fehlerleuchte trotzdem da und Prüftermin ist bald. Als Ergänzung wurde mir vor der Abfahrt noch mitgeteilt, dass es wenn die Sonde das Problem nicht lösen würde vermutlich ein Kurzschluss oder Wackelkontakt im Kabelbaum der Motorsteuerung sei (ich nahm an, dass es also das Kabel dieser Temperaturmessonde sein sollte), AMAG dürfe jedoch aufgrund von Vorlagen nur den ganzen Kabelbaum wechseln und nicht nur das betroffende Kabel.

Falls jemand technisch da noch weiter wüsste oder noch besser einen Elektriker-Lehrling in der Schweiz kennen sollte der sich hier gerne was dazuverdienen würde , wäre ich um Kontaktaufnahme sehr Dankbar !!!

Was steht denn jetzt genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. November 2024 um 17:42

Das ist AMAG. Ich durfte nicht einmal den Werkstattbereich betreten, geschweige den so eine Information erhalten. Der Kunde könnte ja den Schaden noch selbst beheben....

Such dir einen VCDS User in der Nähe und lass den den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. November 2024 um 18:02

Danke für deine Antwort.

Was heisst VCDS und gibt es solche User auch in der Schweiz ?

In meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS Userliste.

 

VCDS ist ein Diagnosesystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo