defekte Lichtmaschine bei 54000km
HALLO GEMEINDE;
Mein Kuga ist von 2009 und ist 54000km gelaufen. Letzte Woche ist die Lichtmaschine defekt gegangen.
Die Anschlussgarantie war auch vor 3Monaten abgelaufen also konnte ich die 550 Euronen selber tragen. Habe meinen freundlichen gefragt nach Kulanz von Ford der verneinte sofort.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht??? Es ist doch ein Witz das nach so wenig Laufleistung so ein Teil schon defekt geht...
Beste Antwort im Thema
Meine hat nach 69000km und 4,5 Jahren den Geist aufgegeben. Hat mich genau 155 € und 2h Arbeitszeit gekostet
( Teil=Denso / Toyota). Gibts bei Youtube eine super Anleitung mit der selbst Leihen das Ding eingebaut bekommen. Mein Händler wollte ca.500€, davon rund 350 € für die Lichtmaschine vom selben Hersteller.
Ähnliche Themen
31 Antworten
da war doch was..
Zitat:
Original geschrieben von tomgino
HALLO GEMEINDE;
Mein Kuga ist von 2009 und ist 54000km gelaufen. Letzte Woche ist die Lichtmaschine defekt gegangen.
Die Anschlussgarantie war auch vor 3Monaten abgelaufen also konnte ich die 550 Euronen selber tragen. Habe meinen freundlichen gefragt nach Kulanz von Ford der verneinte sofort.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht??? Es ist doch ein Witz das nach so wenig Laufleistung so ein Teil schon defekt geht...
Mich hat's jetzt bei 94.000 km erwischt. Kurzschluss in der Lima, der gleich die Batterie mit gekillt hat :-(
btw: unten steht noch VW Touran (sehe ich gerade). Ist jetzt aber jetzt ein KUGA Diesel. Muss ich gleich ändern...
Dasselbe ... 55000km / 5jähriger 136PSler ... Traurig, traurig ...
Zitat:
Original geschrieben von marcusIV
Dasselbe ... 55000km / 5jähriger 136PSler ... Traurig, traurig ...
Tja, auch bei unserem Kuga, 64000km, 4 Jahre Lichtmaschine defekt. Hat uns 460 Euro gekostet.
Das übliche: defekter Schaltsack alle 20000 km, Schleifspuren an der Tür/Holmen und und und
Ist eben doch keine gute Qualität, auch wenn er gut fährt.
Allmählich geht mir der Wagen auf den Keks....
Zitat:
Original geschrieben von Balou1
Ist eben doch keine gute Qualität, auch wenn er gut fährt.
Allmählich geht mir der Wagen auf den Keks....
So geht's mir auch. Ich finde derzeit nur leider keine Alternative, die mir auch optisch gefällt...
bei unserem nach 5 1/2 Jahren und 60500km genauso Lichtmaschine defekt. Gleichzeitig Batterie komplett leergezogen, somit auch fällig.
Bei einer Bekannten ist die Lichtmaschine schon nach 2 Jahren kaputt gegangen. Das nenn ich mal Qualität!!!
Wenigstens war das Abschleppen bei uns kostenlos, da Möbilitätsgarantie.
Und ein Teil unserer Kosten hat Ford noch nach Einsatz meines Händlers übernommen (nach 5,5 Jahren!!!).
Das gabs bei meinen VW's früher nicht.
Neuer Kuga wäre alternativ eine Möglichkeit. Hab den mal übers WE gehabt und fährt sich wirklich g..l.
Aber leider konnte mir mein Händler kein preislich passendes Angebot für meinen Geldbeutel machen, schade.
Na ja andere Hersteller haben auch schöne Töchter z.B. Hyundai Santa Fe (neues Modell). Sieht ähnlich aus wie Kuga aber hat vom Stand weg 5 Jahre Garantie. Den werde ich demnächst mal Probe fahren und dann schau mer mal.
Grüsse an alle Kuganer und noch ein Defektfreies Jahr 2014
Hallo,
da kann ich nur sagen, wir haben noch einen Opel Astra Bj.2006 mit 140Tk.
Da ist auch schon die Dritte Lichtmaschine eingebaut.
Andere Hesteller sind auch nicht ohne.
Bei unsrerem Kuga Bj.2009 mit 136 PS, 83 Tk. (bis auf die H7 Lampen) müssen wir eigentlich nur Tanken.
Den Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi Allrad STYLE 6-Stufen-Automatik habe ich mir angeschaut kann nur sagen super.
So und nun, nachdem letztes Jahr im Februar bei 64000 km die Lichtmaschine defekt war,
gestern bei 79000 km, na ratet mal.
richtig: Lichtmaschine defekt.
Diesmal zahlt allerdings Ford.
Soweit zur Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von Balou1
Zitat:
Original geschrieben von marcusIV
Dasselbe ... 55000km / 5jähriger 136PSler ... Traurig, traurig ...
Tja, auch bei unserem Kuga, 64000km, 4 Jahre Lichtmaschine defekt. Hat uns 460 Euro gekostet.
Das übliche: defekter Schaltsack alle 20000 km, Schleifspuren an der Tür/Holmen und und und
Ist eben doch keine gute Qualität, auch wenn er gut fährt.
Allmählich geht mir der Wagen auf den Keks....
Zitat:
Original geschrieben von Balou1
So und nun, nachdem letztes Jahr im Februar bei 64000 km die Lichtmaschine defekt war,
gestern bei 79000 km, na ratet mal.
richtig: Lichtmaschine defekt.
Diesmal zahlt allerdings Ford.
Soweit zur Qualität.
Na ja glaubt hier eigentlich irgendwer das Ford seine Lichtmaschinen selber baut ????
Manchmal frag ich mich echt :-(
Balou1 hat schon recht in gewisser Weise:
Es ist zwar ein Zulieferteil, aber die Qualitätsstufe wird von Ford vorgegeben und kontrolliert.
Würde Ford diese etwas teurer zukaufen könnte der Zulieferer wahrscheinlich bessere Qualität liefern.
Hallo,
es ist genauso wie oriracer schreibt. Ford bestimmt, was eingebaut wird und trägt dafür die Verantwortung. Würde man dem Wiener folgen, müsste man sagen: Der Motor kommt vom PSA-Konzern, die Reifen von Bridgestone, die Bremsen von Bosch usw. Wenn also etwas schlecht sei, dann sei dies gar nicht von Ford verschuldet.
So einfach ist das aber nicht. Gehen die Lichtmaschinen kaputt, dann ist Ford schuld, weil er entweder einen schlechten Zulieferer gewählt oder aber schlechte Vorgaben dem Zulieferer gemacht hat. Ich kann mich an einen Fall aus einem asiatischen Land erinnern, wo ein lokaler Schokoladenhersteller unwissend in seine Schokoladen verfaulte Nüsse eingesetzt hat, die er von einem Zulieferer erhalten hat. Was glaubst du Wiener, wessen Verantwortung für das Endprodukt haben die Richter bei den ganzen Klagen auf Schadensersatz wegen Gesundheitsschädigung festgestellt???
Gruß
Zitat:
wo ein lokaler Schokoladenhersteller unwissend in seine Schokoladen verfaulte Nüsse eingesetzt hat, die er von einem Zulieferer erhalten hat. Was glaubst du Wiener, wessen Verantwortung für das Endprodukt haben die Richter bei den ganzen Klagen auf Schadensersatz wegen Gesundheitsschädigung festgestellt???
Gruß
Na jetzt vergleichen wir hier Nüsse und Gesundheitsschädigung mit Lichtmaschinen ?????
Bei unserem BMW war nach 3 Jahren die Batterie hin und der hat das 4fache vom Kuga gekostet. Die Lichtmaschinen und Batterien sind für die heutigen Anforderungen nicht mehr ausreichend.
Jeder fährt mit Sitzheizung, Klima, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung mal schnell 500 Meter zum Bäcker, Metzger oder ähnlichem vom Hochfahren des Navis, Licht, Radio gar nicht zu sprechen.
Das ist das gleiche wie "Meine Bremsen sind nach 15.000 runter", ja dann fahr halt nicht wie ein Volli****.
Wenn Euch Ford nicht passt, kauft Euch was anderes und schaut ob es dort besser ist.
Jedem steht frei sein Auto sofort zu verkaufen.
Grüße
Hier Wiener, für Dich
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Zitat:
Die Lichtmaschinen und Batterien sind für die heutigen Anforderungen nicht mehr ausreichend.
wenn ich die Komponenten falsch berechne oder auslege - dann ja!