ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekte Lichtmaschine oder nur Batterie? Oder beides?

Defekte Lichtmaschine oder nur Batterie? Oder beides?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:14

Hallo, ich hab auch ein Problem mit meiner LiMa bzw. der Ladekontrolle!

Bei mir leuchtet einerseits manchmal mitten unterm fahren die Ladekontrolle auf, andererseits wenn man den Wagen fast abwürgt beim wegfahren, also noch ca 500U/min kommt die Leuchte auch!

Weiter ist mir aufgefallen das die Lichter flackern bei schnelleren Lenkbewegungen ( bei ca 100 km/h, also nicht im Stand!), oder wenn das ASR regelt und ab und zu meine elektrische Heckklappe nicht aufgeht!

Liegt das nun an der Lichtmaschine oder an der Batterie?

Hatte die Batterie schon mal über Nacht am Ladegerät und dann war es paar Tage besser! Die Batterie ist 4 Jahre alt!

Ist eine 66er Batterie normal mit der Cosmo- Ausstattung oder ist da nicht ne größere drin? Ist ein Vectra c caravan Bj 12/2004 mit cosmo ausstattung ohne xenon

Vielen Dank schon mal

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welchen Motor hast du drin, danach richtet sich die grösse der Batterie.

Hört sich aber so an als das die Batterie die Ursache ist.

mfg.

grisuflori

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:04

Hallo, der motor ist ein 2,2 direkt

Geh mal in den Testmode vom Bordcomputer und schaue Dir die Spannung an . Wenn der Motor läuft sollte sie steigen und sich bei ca. 14 Volt einpendeln .

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:14

Hab das schon gemacht, unterm fahren hats so um die 13,9 -14,1! Wenn ich dann mit angezogener Handbremse runterbring auf ca 500 u/min dann fällts auf unter 12!

Aber was ist das unterm fahren dass das Licht flackert und im Stillstand( Motor aus!) die Heckklappe nur ein Stücken aufgeht und dann stehen bleibt!Am Ladegerät gehts ganz normal! Hats aber nicht immer wie gesagt!

Der Punkt an der Batterie zeigt grün, also i.O.!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:18

Kann eine defekte Batterie die Lichtmaschine unterm fahren so runterziehen dass die Kontrolllampe aufleuchtet?

Was ist original beim 2,2 direkt und cosmo ausstattung ohne xenon für ne Batterie verbaut?

am 27. Dezember 2010 um 17:28

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Hab das schon gemacht, unterm fahren hats so um die 13,9 -14,1! Wenn ich dann mit angezogener Handbremse runterbring auf ca 500 u/min dann fällts auf unter 12!

Aber was ist das unterm fahren dass das Licht flackert und im Stillstand( Motor aus!) die Heckklappe nur ein Stücken aufgeht und dann stehen bleibt!Am Ladegerät gehts ganz normal! Hats aber nicht immer wie gesagt!

Der Punkt an der Batterie zeigt grün, also i.O.!

Welche Spannung liegt an, wenn du Licht, Heckscheibenheizung ein- und das Gebläse auf höchste Stufe schaltest? Motordrehzahl sollte bei 2000 U/min sein.

Dem Kontrollauge kann man nicht trauen und 500 U/min ist zu wenig für den Generator. Ich sag mal frech und frei, der defekte Generator hat die Batterie gekillt (oder läd sie nicht richtig)

MfG

Marco

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:24

Also doch LiMa defekt?Aber manchmal passierts ja beim wegfahren, dass man bísschen weniger Drehzahl hat und schon läuchtet die Lampe! Das ist doch nicht normal!

Ich habs mal unterm fahren versucht! Tempo ca100 km/h im 5.Gang und alles eingeschaltet! Also Radio, Klima, Gebläse vollgas, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, und Fernlicht und laut Display testmode ist der ladestrom nicht merklich runtergegangen! War ziemlich konstant bei 13,9 Volt!

Was nun?

Hab nicht unbedingt großen Bock für die LiMa ein Vermögen auszugeben wenns nicht zwingend sein muß

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Also doch LiMa defekt?Aber manchmal passierts ja beim wegfahren, dass man bísschen weniger Drehzahl hat und schon läuchtet die Lampe! Das ist doch nicht normal!

Ich habs mal unterm fahren versucht! Tempo ca100 km/h im 5.Gang und alles eingeschaltet! Also Radio, Klima, Gebläse vollgas, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, und Fernlicht und laut Display testmode ist der ladestrom nicht merklich runtergegangen! War ziemlich konstant bei 13,9 Volt!

Was nun?

Hab nicht unbedingt großen Bock für die LiMa ein Vermögen auszugeben wenns nicht zwingend sein muß

Du verschiebst nur das Problem. Die LiMa geht schon kaputt, keine Angst :) Bloß mit dem Unterschied, dass wenn es doch soweit ist, du gerade im Urlaub bist oder einen wichtigen Termin wahrnehmen muss und der Wagen  sich nicht starten lässt...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:34

Und wie kommst du darauf@si0645? erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Und wie kommst du darauf@si0645? erfahrungen?

Lies einfach dieses Forum hier. Dann wird dir das auch klar sein. Alle hier beschriebenen Fehler stellen sich nach und nach mit der Zeit ein und zwar deswegen, weil es von Werk aus bereits fehlerhafte Teile verbaut wurden. Opel weiss das und versucht es aus Kostengründen auszusitzen. Manches wird auf Kulanz bzw. über CarGarantie und oder wie bei mir über Rep.kostenversicherung abgewickelt. Dann sind die Kunden nicht sooo verärgert :) Ich wünsche dir aber, dass deine Lichtmaschine nicht kaputt geht!

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:16

Na prima! Ich hab zwar auch so ne "Car Carantie", soll aber ca 130 euro selber Zahlen!Oh man, nur weil Opel schrottige Teile ab Werk verbaut hat!

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Und wie kommst du darauf@si0645? erfahrungen?

Lies einfach dieses Forum hier. Dann wird dir das auch klar sein. Alle hier beschriebenen Fehler stellen sich nach und nach mit der Zeit ein und zwar deswegen, weil es von Werk aus bereits fehlerhafte Teile verbaut wurden. Opel weiss das und versucht es aus Kostengründen auszusitzen. Manches wird auf Kulanz bzw. über CarGarantie und oder wie bei mir über Rep.kostenversicherung abgewickelt. Dann sind die Kunden nicht sooo verärgert :) Ich wünsche dir aber, dass deine Lichtmaschine nicht kaputt geht!

Das unterschreibe ich sofort

mittlerweise habe ich auch eine neue (regenerierte) Lichtmaschine. Meine ist ausgefallen und dann schalten sich nach und nach alle Verbraucher ab wie Radio, Lüftung und zum Schluss sogar die Servolenkung.

Und dann bleibste einfach stehen.

frslo

Sind 13,5 -13,8 V im Leerlauf bei eingeschaltetem Xenon und Radio noch im grünen Bereich, oder sind das schon die ersten Signale, dass die Lima sich in Bälde verabschiedet ?

Danke Euch !!

Grüße

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekte Lichtmaschine oder nur Batterie? Oder beides?