Defekte Lichtmaschine
Hi Leute!
Fahre einen 190er Bj. 1991, Mittlerweile habe ich die 3.Lima drin (2003 u. Januar 2006 die letzten beiden). Jetzt rührt sich der Wagen wieder nicht, nur mit STarthilfe konnte ich zur WErkstatt kommen. Der Meister erzählt mir, dass die Lima defekt sei und nicht die nötige Leistung bringt, nur schlappe 11,6V. Es ist doch nicht normal für ein Auto, dass ständig die Lima kaputt geht. Ist es wirklich die Lima oder liegt das Problem woanders?? Bin für jeden Hinweis dankbar!! Bislang habe ich jedesmal ca. 350 € hinblättern können plus neue Batterie. Danke für die Hilfe!!
cockpitlady
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cockpitlady
Hi Leute!
Fahre einen 190er Bj. 1991, Mittlerweile habe ich die 3.Lima drin (2003 u. Januar 2006 die letzten beiden). Jetzt rührt sich der Wagen wieder nicht, nur mit STarthilfe konnte ich zur WErkstatt kommen. Der Meister erzählt mir, dass die Lima defekt sei und nicht die nötige Leistung bringt, nur schlappe 11,6V. Es ist doch nicht normal für ein Auto, dass ständig die Lima kaputt geht. Ist es wirklich die Lima oder liegt das Problem woanders?? Bin für jeden Hinweis dankbar!! Bislang habe ich jedesmal ca. 350 € hinblättern können plus neue Batterie. Danke für die Hilfe!!
cockpitlady
Hallo,
wie alt ist die Batterie, wenn die Batterie älter als 5-6 Jahre ist, dann wäre es nicht schlecht wenn du mal eine neue einbaust. Ältere Batterien haben einen grösseren Innenwiderstand daher ist es möglich das die Lima- Leistung zu niedrig ist das gleich gilt wenn die Batterie entladen ist, Dann erst Batterie laden, dann Lima Test durchfuhren. Bei vollgeladener Batterie müssen 13,8-14,5V bei einer Motordrehzahl von 2000-3000 U/min erreicht werden. Man sieht auch beim Laden der Batterie wenn die Zellen Verschlüsse offen sind, das es blubbert, wenn es bei das bei einer oder mehreren nicht macht ist die Batterie defekt. Das die Lima kaputt ist glaube ich nicht! Vielleicht hasst du irgendwo einen Stromfresser, der auch bei abgestelltem Motor die Batterie leer macht. Hatte einen 190E 2,6 und bei einer Laufleistung von 285.000Km nur einmal eine neue Lima gebraucht bei ca. 145.000Km.
Bin Kfz- meister, war 8 Jahre bei einer MB -Werkstatt.
Gruß
203classic
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Bei vollgeladener Batterie müssen 13,8-14,5V bei einer Motordrehzahl von 2000-3000 U/min erreicht werden.
Beim 190E können es auch "nur" 13,2V sein. Hatte das jetzt bei zwei 190E, scheint also normal zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Original geschrieben von 203classic
Bei vollgeladener Batterie müssen 13,8-14,5V bei einer Motordrehzahl von 2000-3000 U/min erreicht werden.
Beim 190E können es auch "nur" 13,2V sein. Hatte das jetzt bei zwei 190E, scheint also normal zu sein.
Hallo,
13,8-14,50 ist normal, wenn darunter war vielleicht ein Verbraucher eingeschaltet zb. Gebläse der Heizung! Es ist egal welches Fahrzeug, gilt für alle deutsche Fabrikate, und auch bei den meisten Ausländern. Bei dieser Messung müssen alle Verbraucher ausgeschaltet sein.
Gruß
203Classic
Hi 203classic!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Batterie habe ich im Januar 2006 gekauft. Werde gem. Deinem Tip mal überprüfen, inwiefern sie noch funktioniert. Freut mich sehr zu hören, dass Du auch nicht von einer kaputten Lima ausgehst! Ich muß halt den Stromfresser finden. Gruß cockpitlady
Hallo, wenn die LIMA nicht mehr die richtige Leistung bringt, ist sicher etwas defekt, da dürfte der Meister recht haben. Aber nur wegen vermeintlicher Garantie tauschen die meist nur aus und reparieren nicht.
Mein 190iger ist auch von Baujahr 1991 und ich habe über 400000km gefahren. Die LIMA ist noch die gleiche, zweimal habe ich den Regler ausgetauscht, das Teil kostet um die 14€.
Einmal war eine Kohlebürste abgefallen und einmal war eine Bürste abgenutzt. Das der Kolektor, dort wo die Bürste auf dem rotierenden Teil läuft, jetzt möglicherweise schon tiefe Spurrillen hat ist mir ergal , die Lima funktioniert.
Die Teile gibt es einzeln, schade nur das die meisten Werksätten die Lichtmaschinen nur tauschen. Für den Fall das es wieder notwendig wird, wäre Dir zu empfehlen eine KFZ-Elektrowerkstatt aufzusuchen.
Zu deinem Problem mit der leeren Batterie denke ich auch das dort ein schleichender Verbrauch vorliegt.
Beim 190iger von einem Neffen von mir, war vor kurzem auch eine recht neue Batterie hinüber. Ein Stromverbraucher hat sie unbemerkt leergezogen und die Ladung auf seiner Kurzstrecke reichte nicht. Das ging wirklich länger unbemerkt und so stark das die Batterie nicht mehr zu retten war. Die Suche nach einem heimlichen Verbraucher dürfte an der Batterie beginnen. Es müssen alle Verbraucher ausgeschaltet sein und die Minusklemme an der Batterie gelöst werden. Wenn man dann die abgeklemmte Minuspolklemme an die Batterie hält als ob man sie wieder anschließen will, darf es nicht funken wie beim schweißen.
Am besten sieht man dies wenn man diese Funkenprobe auch an einem Vergleichsfahrzeug testen kann. (Achtung Radiocode bereithalten!) Oder man lässt die Sache halt messen, ein wenig Stromfluß ist normal für die Uhr, Steuergeräte und so, aber der Strom darf halt nicht zu hoch sein sonst muss man suchen. Ich hatte anschließend eine Sicherung nach der anderen gezogen um den Stromkreis einzugrenzen in welchem der Fehler sein könnte. Ich fand es trotzdem nicht. Der defekte Stromkreis war nicht extra abgesichert!!!
Ich habe ewig gesucht und am Ende stellte sich heraus, dass er zu lange mit dem ewig quitschenden Gebläse gefahren ist. Als Folgeschaden entschärfte es ein dafür verantwortliches Relais vom Gebläse, dieses hat dann dazu geführt dass unbemerkt der Strom gezogen wurde.
Seltsam, das Relais gab es bei Mercedes nicht mehr, es gibt nur noch die verbesserte Ausführung, mit einer Sicherung.
Gruß vom Benzbruder
Moin ich kann nur sagen das ich auch genau diese probleme hatte batterie tot und lima bringt 11 volt dann sagte ein kumpel kohlebürsten und sehe da alles ciko allso kosten von 15 bis 25 aber immer noch billiger alls eine neue lima und ist mit zwei schrauben auf der rück seite der lima sitzt parallel zum strom kabel von der lima und sieht aus wie ein 5 cent stück in der mitte einfach abschrauben und raus ziehen und rein und schrauben wieder fest ziehen aufpassen auf denn krümmer falls er heiss ist tut weh :-)
Hi
Habe gerade ein ähnliches Problem mit meinem Mercedes 190E, BJ 93 gehabt, der Motor wollte die letzten Male ewig nicht starten, der Anlasser hat zwar gearbeitet, aber erst nach 5 Minuten war ein Start möglich, beim letzten Mal ist mir der Motor immer wieder abgestorben, ich brauchte Starhilfe und konnte ihn nur mit Not zur Werkstatt bringen.
Dort wurde festgestellt, daß die Lichtmaschine teilweise mit bis zu 18Volt in die Batterie lädt. Da ich selber kein Mechaniker bin, durfte ich für Ausbau, Regler tauschen, Einbau, Batterieladeüberprüfung und Prüfung sowie Reinigung der Zündanlage 240,- € berappen.
Hochachtung vor allen (Hobby-)Mechanikern hier, die das selber können, Ihr spart Euch eine Menge Geld.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist und ich keine Startprobleme mehr habe.