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Defekte LiMa durch "zu große" Batterie!?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:24

Hey,

geht die LiMa ( MKB: RP ) durch eine zu große Batterie ( 74aH 680A ) kaputt?

MfG S.Schulle

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2011 um 18:44

Der einzige Nachteil, der in Verbindung von 'kleiner LiMa - großer Batterie' auftritt ist,

dass die LiMa mehr Betriebszeit braucht um eine Batterie mit großer Kapazität vollständig aufzuladen.

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am 2. Juli 2011 um 12:47

Nein.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:39

Das Einzige wäre doch, dass sich die Kohlebürsten des LiMA-Reglers schneller abnutzen, wenn man öfters mal mit "halbentladener" Batterie losfährt, oder?

MfG Schulle

am 2. Juli 2011 um 16:07

Ich glaube nicht, dass sich die mechanische Abnutzung der Kohlebürsten durch die Generatorauslastung erhöht.;)

 

 

am 2. Juli 2011 um 18:15

Wie hier schon beschrieben, bringt eine grössere Batterie keine Probleme.Der Einwand ,dass sich die "Kohlen" schneller abnutzen ist aber nicht ganz abwegig,jedoch bei der angefragten Batteriegrösse unerheblch.Ab 200 Ah (zB Campingbus/Musikanlagen usw.) wären dann schon spezielle "Kohlen von Vorteil.

am 2. Juli 2011 um 18:44

Der einzige Nachteil, der in Verbindung von 'kleiner LiMa - großer Batterie' auftritt ist,

dass die LiMa mehr Betriebszeit braucht um eine Batterie mit großer Kapazität vollständig aufzuladen.

Was aber auch so nicht stimmt, den dafür müsste die Batterie stärker entladen werden. Bei normaler Nutzung wird das woll in der Summe nicht soviel ausmachen. Hört man aber Musik im Stand, bis die Batt leer ist, dann stimmt das natürlich.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:13

@Superbasti1: Das wäre ja dann das, was ich weiter oben beschrieben habe!!!

Da nutzt sich dann aber nix stärker ab. Die Lichtmaschine dreht immer gleich, ob sie lädt oder nicht.

am 3. Juli 2011 um 16:48

Kühne Aussage,aber lassen wir es MR Slater

Nicht einfach eine gegen Behauptung aufstellen, sondern auch begründen.

 

Der Rotor dreht sich immer gleich, somit ist auch die Abnutzung gleich.

am 3. Juli 2011 um 17:09

Die mechanische Belastung(Lager)hängt von 3 Hauptgrössen ab,Drehzahl/Leistungsabgabe/radiale Belastung durch den Antriebsriemen.Der Verschleiss des Kollektors(diese Bezeichnung ist nicht ganz zutreffend)und der Kohlen sind unter Anderem auch vom Erregestrom abhängig.Wie aber schon bemerkt ,sind bei einer moderaten "Batterievergrösserung" keine Probleme zu erwarten.

Wie schon richtig angemerkt, ist die Abnutzung der Kohlen nur geringfügig von der Last abhängig.

Diese entsteht primär rein mechanisch durch das Schleifen auf den Kontaktflächen und ist somit laufleistungsabhängig.

Mechanisch höhere Belastungen durch stärkeren Stromfluss findet man bei den Lagern.

 

Allerdings ist der Spitzenstromfluss bei einer großen Batterie tendenziell kleiner als bei einer kleinen Batterie. Ursache ist der mit dem Ladezustand steigende Innenwiderstand der Batterie.

Von Nachteil ist die größere Batterie nur, wenn sie aufgrund der Betriebsweise des Fahrzeugs nicht ausreichend geladen wird. Dann steht für den Startvorgang eine geringere Spannung zur Verfügung.

Nein, ausgeschlossen.

 

DoMi

am 5. Juli 2011 um 12:42

Was ist ausgeschlossen?

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