ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Defekte Lima?

Defekte Lima?

Themenstarteram 3. November 2008 um 11:51

hallo zusammen......

hab eine kurze frage an euch. Gestern wollte ich rückwärts auf eine einfahrt rauf fahren, in der solch ein poller lag. die dinger die man hinlegen kann. Ich dachte auch das ich da drüber passe denn er war wirklich nicht hoch. Leider dachte ich falsch und ich bin mit dem mittelschalldämpfer hängen geblieben. (siehe bild). Am auto sieht es schlimmer aus als auf dem bild. Ich also motor aus, schlüssel raus und gucken gegangen. Da merkte ich plötzlich das irgendwo was qualmt und stinkt, und sah das meine batterieleuchte im cockpit leuchtete, inklusive armaturenbeleuchtung die ganz schwach an war. Naja es war die lima die qualmte und nun defekt zu seien scheint. Meine frage ist, war es jetzt ein zufall mit der Lima oder ist es möglich den auspuff durch den stoß soweit nach vorne zu drücken das er ein kabel abreissen kann? Da ich irgendwie mmer nicht viel zeit habe hatte ich überleggt gleich ne neue Lima zu kaufen. Wollte aber erstmal eure meinung hören. ach ja die Lima ist vorgestern exakt 2 jahre alt geworden:confused:

ich danke euch schonmal

gruß busracer

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmmh,

schlimmstenfalls hat der Poller Dir den rechten Mitteltopf auch nach vorn geschoben und das Hosenrohr geknickt.

Einziges Kabel in dem Bereich wäre das von der Lambdasonde, aber die bekommt Strom vom Motorsteuergerät.

Wenn da ein Kurzschluß ist, brennt Dir vorher eine Sicherung durch, bevor die Lima etwas abbekommt.

Vielleicht hast Du aber einen Kurzschluß, der aber nichts mit dem Poller zu tun hat.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:44

danke für deine antwort. konnte mich noch nicht unters auto legen zum gucken. fand nur komisch das die batterieleuchte erst seit dem poller ohne zündung leuchtete. ich konnte geradenoch so mit flackernden xenonlichtern nach hause fahren dann war der saft weg. der auspuff hängt noch so wie vorher auch und poltern tut auch nix unterm auto. hab vielleicht glück das es nur der mitteltopf ist.

Ich weiß jetzt nicht wo beim V6 die Lima sitzt, aber ist es evtl. möglich, das dein Hosenrohr geknickt ist und auf die Kontakte der Lima drückt bzw. ein Kabel der Lima eingeklemmt hat?

Klingt zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber beim Omega ist ja alles möglich ;):D:D

 

Gruß Eifel

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:02

so ich war gerade mal schnell gucken. es ist quasi nicht möglich das der auspuff oder hosenrohr gegen die lima stöst. es sei denn man rammelt mit 120kmh irgendwo gegen. es sieht auch nix geknickt aus und dicht ist der auspuff auch noch wie vorher. hab wohl glück gehabt. es ist auch nichtmal was in der nähe der kabel. alle kabel sind dran. ich glaube es war wirklich nur nen zufall. warum jetzt aber meine armaturenbeleuchtung schwach leuchtet ohne zündung weiß ich auch nicht. Die lima liefert definitiv kein strom mehr, hab ich gerade gemessen. klingt komisch, is aber so:D allerdings nervt es mich schon ziemlich das ich mindestens einmal am tag irgendwo mit dem auspuff aufsetze. mit meinen 15" stahlfelgen ist das noch schlimmer geworden. für mich hängt das unterm auto definitiv zu tief alles. aber ich glaube die probleme habe nicht nur ich.

schade, dass du nicht den bereich des generators fotografiert hast- dort sähe man viel eher, was sich da zugetragen hat.

die lima kannst du vermutlich abschreiben; ich habe übrigens eine nagelneu für meinen 2.0 16V bei ebay für 100 euro ersteigert (Original Bosch). Läuft nun bereits 5 Jahre störungsfrei.

fg vom carmart

omega B caravan, 95, 238.000 km

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:23

ich kann auch gerne noch nen foto von der lima machen. allerdings sieht da wirklich alles wie vorher aus. ich könnte auch hier beim teile-dealer eine neue kaufen für 125 euro. also so eine wie ich schon drin habe. aber ich will nicht so recht weil ich mit der sowieso nie zufrieden war. mir kam es vor als wenn sie nicht die leistung bringt die sie bringen müsste. werd vielleicht mal bei opel nachfragen

Als weitere Möglichkeit ist noch der Anlasser und das dortige B+ Kabel.

Ein Schluß dort entläd die Batterie und himmelt die Lima sofort. Die Batterie erholt sich meist wieder von dem Schock, aber eine Lima schmeißt gleich alle Dioden.

 

Ursächlich für diesen Schaden, sind in dem Fall aber mit ziemlicher Sicherheit dann "defekte" Motorlager gewesen.

Ob durch den Vorfall oder vorher schon defekt, sei dahingestellt.

 

Die würde ich dringend kontrollieren lassen. Auch die Auspuffanlage wird wohl nicht mehr spannungsfrei sitzen !

 

Hattest aber ziemlich viel Schwung drauf! Oder?

 

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:30

Danke Kurt......

also eigentlich hatte ich nicht sehr viel schwung drauf würde ich sagen. genau weiß ich es nicht. Wenn man ebend weiß da kann man rauf fahren, da kann kein hindernis sein dann fährt man ebend ganz normal da rauf. Allerdings hat es so gescheppert das ich echt dachte ich habe doch was übersehen und mein ganzes heck ist im eimer. ich werde mir morgen nochmal alles angucken und die kabel prüfen. Der Anlasser funktioniert dennoch einwandfrei wenn ich starthilfe bekomme. Aber es hat wirklich nach verbrannten dioden gerochen aus dem bereich der Lima.

Denk dran, heb den Motor mal mit einem Motorheber und kontrolliere die Motorlager...! 

@Carmart2004

Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum.

Und busracer, Du scheinst ja wirklich Pech zu haben. Falls Du die Rechnung von der Lichtmaschine noch hast, einen Versuch ist es wert.

Zitat:

Original geschrieben von busracer

so ich war gerade mal schnell gucken. es ist quasi nicht möglich das der auspuff oder hosenrohr gegen die lima stöst. es sei denn man rammelt mit 120kmh irgendwo gegen. es sieht auch nix geknickt aus und dicht ist der auspuff auch noch wie vorher. hab wohl glück gehabt. es ist auch nichtmal was in der nähe der kabel. alle kabel sind dran. ich glaube es war wirklich nur nen zufall. warum jetzt aber meine armaturenbeleuchtung schwach leuchtet ohne zündung weiß ich auch nicht. Die lima liefert definitiv kein strom mehr, hab ich gerade gemessen. klingt komisch, is aber so:D allerdings nervt es mich schon ziemlich das ich mindestens einmal am tag irgendwo mit dem auspuff aufsetze. mit meinen 15" stahlfelgen ist das noch schlimmer geworden. für mich hängt das unterm auto definitiv zu tief alles. aber ich glaube die probleme habe nicht nur ich.

Hallo, Du hast das Massekabel Motor/Karosserie abgerissen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:58

hallo Mandel

ja im moment habe ich wirklich ein bisschen pech. vor einer woche hatte ich eine intime begegnung mit einem wildschwein, ´dementsprechend sieht meine front jetzt aus. es ist ja echt nicht leicht eine neue iirmscherstoßstange aufzutreiben.

ja die rechnung habe ich zwar noch aber ich glaube nicht so recht daran das mir was umgetauscht wird. Wie gesagt, ich war nicht sehr zufrieden mit der Lima aus dem zubehör. 

Motorlager werde ich auch mal prüfen lassen.  

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:00

hallo reinhard

ich werde jetzt gleich nochmal mit ner taschenlampe runter gehen und gucken. was mir aufgefallen ist, wenn der motor laüft nach der starthilfe dann leuchtet keine lampe im cockpit. aber sowie ich die zündung aus mache geht die batterieleuchte an.

War die Irmscher Stoßstange nicht letztes Jahr schon mal gewechselt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen