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defekte Ölpumpe
Hallo, habe eine Frage, wir hatten unseren Opel frontera in einer Opelwerkstatt. Es wurden zwei Stehbolzen vom Krümmer ausgebohrt da diese abgebrochen ware und der Krümmer wurde ausgetauscht da der alte eingerissen war.
Weiters wurde das Motorentlüftungsrohr getauscht.
Einen tag später ging die Ölkontrolleuchte an und das Auto bekam kein Öl mehr.
Laut Opel ist jetzt dei Ölpumpe defekt. Kann dies eventuell mit der oben genannten Reparatur zusammen hängen?
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19 Antworten
Normal würde ich sagen hat Krümmer und Ölrohrwechsel nichts mit defekter Ölpumpe zu tun aber vielleicht sind dem guten mann beim Rausbohren der Stehbolzen ja ein paar Spähne durch das vielleicht schon vorher demontierte Ölrohr gefallen und haben nun das das Sieb vom Ölansaugrohr verstopft.
zunächst wäre es hilfreich zu wissen, welcher Motor bei Dir verbaut ist.
Hatte selbst letzte Tage ein Frontera mit X22XE-Motor ohne Öldruck in Warmzustand. Beim Abnehnmen der Ölwanne zeigte sich eine enorme Schlammschicht in der Ölwanne, sowie gefressene Lager. Der letzte Ölwechsel war vor 80000km dokumentiert und der jetzige Besitzer wusste nicht, wann der tatsächlich letzte Ölwechsel gemacht wurde. Die Ölpumpe hatte auch schon Fressspuren. In einem anderen Fall, bei einem X20XEV eines Omega B, hatten sich die Schrauben von der Pumpenplatte gelöst, so dass die Pumpe Luft angesaugt hatte und der Öldruck dadurch abfiel. Mit einer neuen Pumpe war das Problem behoben. Als Erstes würde ich das Öldruckregelventil überprüfen. Sollte sich da etwas Schmutz verklemmt haben, oder die Feder defekt sein, hast Du auch kein Öldruck mehr. Ausserdem kommt man ohne Ausbau der Pumpe da ran. Es sitzt unter der Schraube auf der rechts neben der Riemenscheibe (beim Benziner). Sollte das in Ordnung sein, wirst Du nicht umhin kommen, die Ölwanne und -Pumpe ausbauen, sowie die Pleuel- und Hauptlager prüfen zu lassen. Alles in Allem wird ein teurer Spass werden.
Einen Zusammenhang zu den zuvor ausgeführten Arbeiten sehe ich nur dann, wenn Schmutz in die ölwanne fiel und von der Pumpe angesauchgt wurde und jetzt im Öldruckregelventil verklemmt ist.
MfG OhMega
Danke für die Antworten, ich werde vermutlich den wagen am Dienstag abholen können und bekomme die alte Ölpumpe mit. Vielleicht kann ich ja dann mehr draus schließen.
Hallo, war jetzt in der Werkstatt und der Mechaniker teilte mir mit die Ölpumpe hätte sich festgefressen, da ich nicht viel Ahnung habe aber mir denke, dass die Ölpumpe in der Ölwanne liegt und eigentlich vom Öl gut geschmiert wird frage ich mich wie kann sich eine Ölpumpe ohne äußere Einwirkungen festfressen?
die Ölpumpe sitzt hiter der Kurbelwellenriemenscheibe, also über dem Ölpegel. Sie kann sich festfressen, wenn sie Luft ansaugt. Aber wenn sie festgefressen gewesen wäre, hatte sie blockiert. Etwas komisch ist die Aussage schon. Was für einen Motor hat denn Dein Gefährt?
defekt Ölpumpe
Ich habe einen 2,2 L 16 V Motor.
Ich glaube ja noch immer, dass denen bei den oben genannten Arbeiten etwas in die Ölwanne gefallen ist.
Ich lasse mir die alte auf jeden Fall geben um dann nachsehen zu lassen warum sich festgefressen ist.
Um ne Ölpumpe zum fressen zu bringen würde schon Billigöl und altes Öl genügen , aber zerlege erstmal die alte Pumpe , dann ist man vielleicht schlauer !
Ölpumpe
Na da bin ich echt mal gespannt. Bitte halte uns mal auf dem laufenden was du heraus gefunden hast mit deiner Ölpumpe.
Ölpumpe durch billiges, oder altes Öl defekt, wie soll dass denn angehen?
Hatte, wie gesagt, vor 21 Wochen einFrontera mit Lagerschaden. Die ölpumpe hatte auch leicht gefressen, was man aber auch auf die Späne im Öl zurückführen kann. Was sagte die Werkstatt zu den Lagern und was hat dich der Spaß gekostet?
mfg OhMega
Also bis jetzt bisschen was über 1000 €, die Werkstatt hat mir gesagt, sie können nicht einfach so die Ölwanne abmachen, da dies beim Frontera nur geht wenn vorher die Lenkung oder die Radaufhängung demontiert wird.
Ich habe den Chefmechaniker gefrag was mir der Pumpe passiert sei, er meinte sie hätte sich festgefressen. Auf meine Frage warum oder wodurch hat er mir keine Antwort gegeben, meinte nur sie hätte sich festgefressen.
Was ich bisschen komisch finde da es ja nichts besseres geben kann als Öl für Schmierung.
Ich bin noch immer der Meinung das durch den Tausch des Motorentlüftungsrohr ein Fremdkörper in die Ölwanne gekommen ist und dadurch die Pumpe kaputt ging.
Ist alles bisschen komisch, da zuvor die zwei abgebrochenen Stehbolzen vom Krümmer ausgebohrt wurden und das Motorentlüftungsrohr getauscht wurde und 5 KM später ist die Ölpumpe im Arsch.
die Ölwanne geht schon ab. habs ja vor ein paar Tagen auch gemacht. Motoraufhängungsmuttern abschrauben, Motor anheben, Differential etwas absenken und raus mit der Wanne. Lass dir mal die alte Pumpe zeigen oder mitgeben. Richtung Motor hat sie eine Abdeckplatte, die mit 6mm Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz befestigt ist. Darunter befinden sich die Pumpenräder, die gefressen haben sollen. Frag mal nach, ob Rückstände in der Ölwanne waren und vor allem, wie die pleuellager ausgesehen haben. Diese nicht zu kontrollieren, wenn die Ölwanne schon ab ist, ist fast schon sträflich.
Gruß OhMega
Hallo Ohmega, wieviel Arbeitszeit ist es denn die Ölwanne abzumachen, sind die 1000€ gerechtfertigt?
hallo,
die Ölpumpe erneuern wird in meinem Programm mit 3,42 Stunden, also 41,04 AW angegeben, die Ölwanne alleine mit 2,17 Stunden = 26,04 AW. Für meinen Frontera hätte ich auch einen neue Pumpe gebraucht, aber leider ist sie bis mitte März von Opel nicht lieferbar. Deshalb wundert es mich schon, dass Deine Werkstatt eine hatte. Die Pumpe selbst kostet ca 220,- Euro incl 15% des örtlichen Vertragshändlers. meine Pumpe habe ich mit neuen Innenteilen instandgesetzt.
mfg OhMega
Hallo, ich habe jetzt erfahren das die Pleullager hinüber sind und ein Pleul. Reparatur kostet weitere 2.700€.
Weiters wurde ich heute darüber informiert das immer wieder Späne in der Ölwanne sind und die Werkstatt meint die würden von den Schwingungsdämper kommen.
Wo gibts den dort Schwingungsdämpfer. Schwingungsdämpfer kosten 450€.