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Defekte Servolenkung Punto II
Bei meinem Punto (Typ 188) ist letzte Woche die Servolenkung ausgefallen. Ich war den beim Fiat-Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt, der Motor ist defekt. Ich musste dann den Mechaniker noch gut zureden, damit der sich auch mal die Sicherungen anguckt, aber die waren o.k.. Preis einer neuen Material 788 € inkl. MwSt + Einbau. Bin dann zu meiner freien Werkstatt, wo der Wagen üblicherweise gewartet wird. Ich hatte nämlich im WWW gesehen, dass ein Online-Händler den Motor für nur 280 € anbietet. Meine Werkstatt hatte sich aber wohl bei drei Fiat-Werkstätten rückinformiert, die alle einhellig sagten, dass es sich nur lohnen würde Motor und Steuergerät zu tauschen, weil es da wohl zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen kann. Sprich, es wäre Glück, wenn es nachher funktioniert. Was ist daran, wer hat Erfahrung damit, nur den Motor zu tauschen?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hatte auch das Problem mit der defekten Servolenkung. Besonders ärgerlich war der Umstand das der Wagen in zwei/drei Wochen verkauft werden soll! Beim stöbern im Internet bin ich dann auf einen sehr guten Kontakt getroffen mit dessen Hilfe ich eine Anleitung erstellt habe.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen 2000er 1.9JTD. Die Lenkung fiel schon letzten Sommer kurz aus. Ging dann aber nachdem ich den Motor neu gestartet hatte sofort wieder. Hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Mitte Jänner dann wieder ein Ausfall, auch hier nur kurz und dann war wieder Ruhe. Eine Woche später der erste Ausfall während der Fahrt! Das war richtig unangenehm!! Die Lenkung hat dann wieder kurz funktioniert, bis sie ende Jänner komplett ausfiel und sich seit dem nicht mehr gebessert hat.
Laut dem Diagnosegerät war der "Servomotor defekt".
Ich hab diesen dann mal ausgebaut und mir die Lötstellen angeschaut. Die waren zwar nicht die schönsten, aber so schlecht auch wieder nicht. Hab dann mal resigniert und den Wagen einfach stehn gelassen.
Als ich dann in einem anderen Forum auf die Reparaturanleitung gestoßen bin, dachte ich mir: Probiern kann ichs ja!
Die Anleitung beschäftigt sich mit dem Sensor auf der Lenkachse. Der ist über dem Steuergerät montiert und relativ einfach zu erreichen. Er wird gereinigt und mit Kontaktspray geputzt.
Tags darauf also angefangen und leider nur geringen Erfolg gehabt. Die Servo funktionierte nur für ca 10 Sekunden. Hatte aber auch kein Kontaktspray verwendet. Einen Tag später dann nochmals mit Kontaktspray gearbeitet und siehe da, seit dem Funktioniert wieder alles!
Wenn man also ein wenig mit Werkzeug umgehen kann ist das alles kein Problem!
Hab die Anleitung hier angehängt!
LG
Markus
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18 Antworten
Hallo,
den Motor gibt es im Internet für 273,-.
Allerdings konnte ich meinen reparieren. Als ich alle Kabel abgelötete hatte, und mir die Platine mit den beiden Relais von unten betrachten konnte, sah ich sofort eine kalte Lötstelle am Schaltkontakt des Relais. Als ich alles nachgelötet hatte lief der Motor wieder einwandfrei!
Dieser Motor ist ein Gleichspannungsmotor! Außerdem gibt es 3 Hallsenoren für die Steuerung der Drehbewegung und die zwei 60A Relais von Siemens oder Tyco (gibts bei Ebay)!
Die elektr. Servo besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Das eine ist der Lenkdrehmomentsensor, welcher die Lenkraddrehung erkennt (wurde dieser auch geprüft?) und der elektr. Servomotor, welcher die Schwerarbeit leistet. Wenn nur der Servomotor defekt ist, so braucht auch nur dieser getauscht werden. Die angeführten Kommunikationsschwierigkeiten erscheinen angesichts d. Tatsache, daß hier nur ein simpler E-Motor läuft, kein Thema zu sein.
Noch eine abschließende Frage: Wurde d. Punto ständig od. häufig im City-Lenk-Modus gefahren?
Zur Diagnose: Der Fiat-Mechaniker hat mit Hilfe des Diagnosegeräts den Fehlerspeicher ausgelesen (wohl nur den von der Servolenkung). Welcher der beiden Motoren defekt ist, weiß ich nicht. Die 60 A Sicherung im Motorraum ist o.k. ebenso die 10 A Sicherung im Fahrzeuginnenraum.
Ich benutze die City-Funktion selten, wenn zum Ein- und Ausparken.
Hallo!
Hatte auch das Problem mit der defekten Servolenkung. Besonders ärgerlich war der Umstand das der Wagen in zwei/drei Wochen verkauft werden soll! Beim stöbern im Internet bin ich dann auf einen sehr guten Kontakt getroffen mit dessen Hilfe ich eine Anleitung erstellt habe.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen 2000er 1.9JTD. Die Lenkung fiel schon letzten Sommer kurz aus. Ging dann aber nachdem ich den Motor neu gestartet hatte sofort wieder. Hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Mitte Jänner dann wieder ein Ausfall, auch hier nur kurz und dann war wieder Ruhe. Eine Woche später der erste Ausfall während der Fahrt! Das war richtig unangenehm!! Die Lenkung hat dann wieder kurz funktioniert, bis sie ende Jänner komplett ausfiel und sich seit dem nicht mehr gebessert hat.
Laut dem Diagnosegerät war der "Servomotor defekt".
Ich hab diesen dann mal ausgebaut und mir die Lötstellen angeschaut. Die waren zwar nicht die schönsten, aber so schlecht auch wieder nicht. Hab dann mal resigniert und den Wagen einfach stehn gelassen.
Als ich dann in einem anderen Forum auf die Reparaturanleitung gestoßen bin, dachte ich mir: Probiern kann ichs ja!
Die Anleitung beschäftigt sich mit dem Sensor auf der Lenkachse. Der ist über dem Steuergerät montiert und relativ einfach zu erreichen. Er wird gereinigt und mit Kontaktspray geputzt.
Tags darauf also angefangen und leider nur geringen Erfolg gehabt. Die Servo funktionierte nur für ca 10 Sekunden. Hatte aber auch kein Kontaktspray verwendet. Einen Tag später dann nochmals mit Kontaktspray gearbeitet und siehe da, seit dem Funktioniert wieder alles!
Wenn man also ein wenig mit Werkzeug umgehen kann ist das alles kein Problem!
Hab die Anleitung hier angehängt!
LG
Markus
Erstmal vielen Dank für die Reparaturanleitung. Sie hört sich auch gut an, und macht auch Sinn, nur leider hatte ich die beschriebenen Aussetzer nicht, bzw. wenn dann nur so kurzfristig, dass es mir nicht aufgefallen ist. Seit dem Ausfall der Servole
nkung bin ich ca. 400 km gefahren, ohne dass sie "zurückgekommen" ist.
Guten Morgen erstmal!
Also ich an deiner Stelle würde mir die Arbeit vermutlich mal testweise antun Hatte diese kurzen Aussetzer auch nur ein, zwei Wochen. Danach war absolute Funkstille. Die Lenkung hat kein einziges Mal wieder funktioniert.
Erst nach der Reparatur tat sie wieder was sie sollte. Und das ohne Ausfall!
Wie gesagt. Es ist ca eine halbe bis eine ganze Stunde Arbeit. Versuch in der Früh zu starten, dann könntest du den Tag über lüften lassen. Danach wieder zusammen bauen und nen kleinen Test starten. Wenns dann noch immer nicht funktioniert, probier es am nächsten Tag nochmal!
Es ist wirklich nicht schwer und es zahlt sich aus. Zumindest versucht hast du es dann.
LG Markus!
Mein Händler, dem ich den Wagen zurück gebe war über die defekte natürlich informiert. Er war auf jeden fall sehr erstaunt als ich ihm von der Reparatur berichtet habe. Hat irgendwie nicht damit gerechnet hier ohne einen Tausch auszukommen. Naja mittlerweile hat sogar die Werkstatt interesse an der Anleitung
In de Reparaturanleitung wird beschrieben, dass dort "viel" Fett am Sensor zu entfernen ist. Nur meist hat das Fett ja auch eine Aufgabe, hier sicherlich das Zahnrad zu schmieren. Wie verhält es sich die so gereinigte Stelle denn auf Dauer? Oder wurde die Stelle wie beim LKW oder landwirtschaftlichen Geräten geschmiert? Solange Fett rein, bis es an der Seite wieder rausquillt?
Aber ich werde es wohl in der nächsten Woche mal probieren.
Hello wieder mal,
hatte die letzten Tage leider nicht allzuviel Zeit fürs inet, daher erst jetzt die Antwort.
Sicherlich hat das Fett dort eine gewisse Funktion, allerdings ist viel zu viel davon vorhanden. Natürlich wird sich der Verschleiß des Zahnrades erhöhen, aber in einem vertretbaren Rahmen. Ich denke in 10, 15 Jahren wird es vielleicht nicht mehr greifen, dann aber wird unser Punto schon lange das Zeitliche gesegnet haben
Also, probieren geht über studieren
LG Markus
Gute Tag!
Bei mir geht die City Servo nur aus, wenn ich die Lenkung nach links bis zum anschlag drehe....
Dann muss ich das Auto abschalten und neustarten dann geht die Servo wieder.
Warum??
Kann mir jemand helfen??
vielen Dank im Vorraus
Lenkwelle im Arsch oder der Servomotor, hatte ich auch grad erst, hat mich mal lustige 476€ gekostet
Ich habe heute die Reparatur versucht, allerdings abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Lenksäule nicht weit genug absenkt. Kann es sein, dass es wirklich sehr eng ist, um an den Sensor zu kommen? Langt ein 3 mm Schraubendreher mit 125 mm Schaft?
Habe danach die Lenkung wieder zusammengebaut, werde aber morgen einen neuen Versuch starten.
So habe heute die Reinigung durchgeführt. Vielleicht war sie nicht ausführlich genug... Die Servolenkung funktioniert noch nicht wieder. Kleine Detailfrage am Rande - Reinigung des Servos. Wie merke ich dass ich den Reinige oder wird auch der Bereich rechts vom Stecker gereinigt, oder ist der auch nur über die Öffnung mit dem Zahnrad im Hintergrund zugängig?
Hallo jessen kannst du mir sagen ob du die prozedur durchgezogen und erfolg hattest (mit der servo lenkung)?Nach meiner meinung war das zwar im juli aber vielleicht kannst du mir ja höfflicherweise sagen ob du mit der prozedur erfolg hattest oder nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Christoph21
Hallo,
den Motor gibt es im Internet für 273,-.
Allerdings konnte ich meinen reparieren. Als ich alle Kabel abgelötete hatte, und mir die Platine mit den beiden Relais von unten betrachten konnte, sah ich sofort eine kalte Lötstelle am Schaltkontakt des Relais. Als ich alles nachgelötet hatte lief der Motor wieder einwandfrei!
Dieser Motor ist ein Gleichspannungsmotor! Außerdem gibt es 3 Hallsenoren für die Steuerung der Drehbewegung und die zwei 60A Relais von Siemens oder Tyco (gibts bei Ebay)!