ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Defekte Sitzheizung

Defekte Sitzheizung

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:54

Hallo,

in meinem Astra Sportstourer Bj 9.2010 ist die Sitzheizung defekt, ich habe zwar die lebenslange Garantie von Opel aber die Heizung ist laut Opelhändler nicht mit drin. Opel gibt mir leider nur eine Kulanz von 40%. Kann man da was machen und habt ihr auch Probleme mit der Sitzheizung?

Gruß astrasportstourer10

Beste Antwort im Thema

Kann mal ein Mod die ganzen Threads zur Sitzheizung zusammenfassen, damit Opel-King und die anderen nicht soviel schreiben müssen? Oder ist das ein neues Future bei MT? :D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 10:10

Meine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem Astra J, habe für nächste Woche Mittwoch nen Termin bei meinem Opelhändler gemacht.

Am Telefon wurde mir bereits bestätigt das dieses Problem bekannt ist (Heizmatte oder Stecker) und ohne Probleme behoben wird (schon zig mal gemacht).

Kosten werden durch Garantie übernommen, Leihwagen gibts gratis.

Meine Frau hatte das in Ihrem ST auch. War aber nur eine Sicherung, dass wurde aber durch die Lebenslange Garantie übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von astrasportstourer10

Hallo,

in meinem Astra Sportstourer Bj 9.2010 ist die Sitzheizung defekt, ich habe zwar die lebenslange Garantie von Opel aber die Heizung ist laut Opelhändler nicht mit drin. Opel gibt mir leider nur eine Kulanz von 40%. Kann man da was machen

Für mich ein Fall für den Advokat. Opel hat ja nicht in dem Sinne mit der zusätzlichen Abschlußmöglichkeit einer weiteren Versicherung geworben - so wie es seit Jahrzehnten generell möglich ist - sondern mit einer lebenslangen Garantie. Aus meiner Sicht zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung ein "Produktversprechen". Bei dem "Produktversprechen" kann man in dem Moment nicht erkennen das es letztendlich einer dieser Zusatzversicherungen ist. Den Standpunkt würde ich so beim FOH vertreten und gegebenenfalls beim Advokat besprechen.

Zitat:

und habt ihr auch Probleme mit der Sitzheizung?

Nö. Nach über 2 Jahren tut sie's noch.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Meine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem Astra J, habe für nächste Woche Mittwoch nen Termin bei meinem Opelhändler gemacht.

Am Telefon wurde mir bereits bestätigt das dieses Problem bekannt ist (Heizmatte oder Stecker) und ohne Probleme behoben wird (schon zig mal gemacht).

Kosten werden durch Garantie übernommen, Leihwagen gibts gratis.

Wie alt ist denn euer Astra J - ist das noch die normale Garantie in den ersten 2 Jahren?

ich hab auch ne neue matte erhalten.. auf kulanz...

nach ner woche ging wieder nix... dann wurde am stecker bisschen rumgebogen, seitdem gehts...

anscheinend reichen dem STG von der Sitzheitzung leichte kontaktschwierigkeiten im Stecker, um auszusteigen....

am 27. Mai 2015 um 21:41

Hallo liebe Com.,

ich habe auch Probleme mit der Sitzheitzung im Fahrersitz! Ich mache die Sitzheitzung an und es heizt auch ordentlich ca. 2 Minuten lang. Danach schaltet es sich ab! Viele hier schreiben, dass die Heitzmatten defekt sind. Aber da die Sitzheitzung ordentlich heizt kommt es mir nicht so logisch vor.

Könnte es eventuell der Stecker sein? Wenn ja wo genau ist der Stecker???

Gibt es unter dem Sitz nur eine Steckverbindung für alles(Sensor für Airbag, Gurt, Sitzheitzung oder hat die Sitzheitzung einen eigenen Stecker?

Das ist schon eine defekte Matte. Geh mal ins Insignia Forum und gebe defekte Sitzheizung oder Heizmatte ein ....

Probier mal ne Stufe kleiner. Da funktioniert meiner noch normal. :-)

ja, es kann der stecker sein, ja, oder die heizmatte, ja, auch wenn die heizt.

möchtest selber schrauben? wenn nicht -> foh der sollte das kennen/können.

am 28. Mai 2015 um 13:34

Habe auch das gleiche Problem.

Auf Stufe 3 schaltet die SH nach ca. 2 Minuten ab.

Wenn ich sie auf Stufe 2 oder 1 stelle bleibt sie an.

Bei mir war es definitiv der Stecker. Hab ihn nur einmal hin und her bewegt und fest zusammengedrückt und hab jetzt seit über einem Jahr Ruhe! Nicht professionell aber hilfreich...

am 29. Mai 2015 um 10:10

In meinem Astra (1 Jahr alt) geht die Sitzheizung gar nicht erst an. Kein Lämpchen, keine Wärme. Soll sich der Händler drum kümmern.

am 29. Mai 2015 um 15:10

Zitat:

@joewes schrieb am 28. Mai 2015 um 08:06:47 Uhr:

Probier mal ne Stufe kleiner. Da funktioniert meiner noch normal. :-)

Hast recht. Funktioniert :):D

am 23. Juni 2015 um 14:02

Zur Problembehebung wurde angeblich eine neue Softwareversion für das Steuergerät eingespielt. Es war die Software die den Betrieb verhinderte. Schon interessant, was so alles nicht mehr geht, wenn der Computer nein sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen