1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Defekte Sonnenrollo.

Defekte Sonnenrollo.

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. August 2024 um 16:26

Meine Sonnenrollo vom Panoramadach lässt sich nicht mehr vollständig schließen. Kaum ist sie geschlossen, öffnet sie sich wieder um 20cm und bleibt dann einfach stehen. Was ist da los?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Entweder blockiert was das Rollo oder der einklemmschutz gehört neu kalibriert

Hallo Elchtestklopfer

Das gleiche „Problem“ hatte ich bei meinem XC40 auch. Bis ich merkte, dass dies nur beim hochgeklappten Panoramadach vorkommt. So kann die warme Innenluft im Stillstand und Fahrbetrieb entweichen. Sobald das Panoramadach geschlossen ist, sollte das Sonnenrollo wieder ganz nach vorne schliessen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 7:18

Die Werkstatt hat mir gezeigt wie man die Rollo neu kalibriert. Steht übrigens in keiner Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 7:26

Man muss zunächst die Rollo ganz nach hinten bis zum Anschlag ausfahren. Dann die Taste nach hinten gut 10 Sekunden gedrückt halten. Erneut wieder schließen. Das Rollo öffnet sich dann wieder um 20 cm. Durch kurzes mehrmaliges Drücken der Taste das Rollo komplett schließen und anschließend die Taste erneut gut 10 Sekunden nach vorne gedrückt halten. Fertig ist die Kalibrierung. Das Rollo öffnet und schließt dann wieder vollständig.

Allerdings kann sich das ein paar Tage später wiederholen. Warum weiß ich nicht. Diese Schiebetaste ist ohnehin etwas fummelig und funktionell nicht gut gelöst. Ein Konstruktionsschwachpunkt.

Themenstarteram 12. November 2024 um 17:13

Die Kalibrierung bringt auch nix. Die Werkstatt sagte mir, dass ich einen Termin bekommen werde damit man das komplette Panoramadach öffnet um nach dem Fehler zu suchen.

Deine Antwort