ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekte Sprachbedienung nach App Connect Freischaltung/Aktivierung

Defekte Sprachbedienung nach App Connect Freischaltung/Aktivierung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. April 2020 um 8:40

Hallo liebe Freunde,

ich habe App Connect freischalten lassen.

Leider funktioniert die normale Navi Sprachbedienung (Button Lenkrad!) jetzt nicht mehr.

Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Sprachbedieung mit einem Lizenzschlüssel freigeschaltete werden muss.

Vor der App Connect Aktivierung funktionierte alles wunderbar.

Kann mir jmd. sagen, was ich jetzt machen kann? Kennt jmd. diesen Bug?

Danke für Euren Support. :)

LG

Max

Beste Antwort im Thema

Nachdem App Connect sicher bei einem :) freigeschaltet wurde würde ich da wieder hingehen und ihn bitten mal nachzusehen. Da ist wohl irgendwas falsch gelaufen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nachdem App Connect sicher bei einem :) freigeschaltet wurde würde ich da wieder hingehen und ihn bitten mal nachzusehen. Da ist wohl irgendwas falsch gelaufen

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:07

Ja wurde es. Der Händler sagt aber, dass die Sprachbedienung vom Comp Media vorher auch nicht aktiviert war bzw nicht funktioniert hat.

am 29. April 2020 um 9:14

Dann hst Du wohl Probleme mit Deinem Händler.......

ist das Auto neu, dann hast Du Anrecht auf Gewährleistung oder sogar

Garantie darauf. In dieser Situation könntest Du Dich sogar an VW

direkt wenden, wenn der Händler nicht zugänglich ist.

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:37

Ja echt blöd. :(

Ich zweifel schon an meinem Verstand und bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob die Sprachbedienung bei der Übernahme meines Gebrauchten bereits aktiviert war !? ;)

Aber mal im Ernst. Was macht so eine Taste am Lenkrad denn für einen Sinn, wenn die Sprachbedienung von Werk für das Comp Media Navi nicht direkt aktiviert ist?

Ist es wirklich so, dass die Sprachbedienung immer extra freigeschaltet werden muss gegen Aufpreis?

am 29. April 2020 um 9:51

Leider kann ich zu den "Gepflogenheiten" bei VW nichts sagen.

Doch auch meine Erfahrungen mit VW vor über 30 Jahren

waren auch nicht besser. "Ersatzteileauswechseler" wurden

Sie damals tituliert. Für ein gebrochenes Massekabel unter

dem Amaturenbrett (das Auto ging manchmal aus)

wurde die gesamte Zündanlage (2.560.- DM) gewechselt und

ich kam nie weiter als bis zur nächsten Ampel. Dann stand ich wieder.

Der VW-Händler weigerte sich, weitere Rep. Versuche (6x)

zu machen. Ein Bosch-Dienst hatte den Fehler nach zwei

Stunden gefunden und beseitigt..............

Deshalb fahre ich lieber Toyota, da ist die Elektrik besser geschützt.

Wenn Du nun woanders hin fährst, mußt Du Alles Alleine bezahlen.

Also ich weiß nicht ob dir diese Information hilft, aber ich habe den Tig -2 - 2019 mit einer SD Karte bekommen die den Schlüssel enthalten soll.

Somit kann ich immer den letzten gelieferten Stand sowie ( Navigation bzw die sprach Bedienung) wieder herstellen kann. Gibt es das bei deinem nicht.

Gruss

Zitat:

@airheart schrieb am 29. April 2020 um 11:37:32 Uhr:

Ja echt blöd. :(

Ich zweifel schon an meinem Verstand und bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob die Sprachbedienung bei der Übernahme meines Gebrauchten bereits aktiviert war !? ;)

Aber mal im Ernst. Was macht so eine Taste am Lenkrad denn für einen Sinn, wenn die Sprachbedienung von Werk für das Comp Media Navi nicht direkt aktiviert ist?

Ist es wirklich so, dass die Sprachbedienung immer extra freigeschaltet werden muss gegen Aufpreis?

Die Sprachbedienung ist wie vieles andera in der Aufpreisliste und kann bei der Bestellung gleich mitbestellt werden.

Dein Händler oder jeder Andere VW-Händler kann dir mit der FIN nachsehen ob die Sprachbedienung Werksseitig bereits bei Auslieferung enthalten war bzw. später vielleicht vom Vorbesitzer freigeschaltet wurde.

Bezüglich Lenkradtaste macht das schon Sinn dass die Taste vorhanden ist, sonst müsste sie bei einer Freischaltung der Sprachbedienung teuer nachgerüstet werden.

am 29. April 2020 um 15:54

Zitat:

@airheart schrieb am 29. April 2020 um 11:37:32 Uhr:

Ja echt blöd. :(

Ich zweifel schon an meinem Verstand und bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob die Sprachbedienung bei der Übernahme meines Gebrauchten bereits aktiviert war !? ;)

Aber mal im Ernst. Was macht so eine Taste am Lenkrad denn für einen Sinn, wenn die Sprachbedienung von Werk für das Comp Media Navi nicht direkt aktiviert ist?

Ist es wirklich so, dass die Sprachbedienung immer extra freigeschaltet werden muss gegen Aufpreis?

Ihr schippert hier lustvoll rum:-)

Du hast AppConnect (AC) nachgerüstet.

Ist AppConnect mit deinem Smartphone verbunden, aktivierst du durch längeres Drücken (mehrere Sekunden) der Sprachsteuerungstaste Siri/OK Google auf deinem Smartphone. Das Smartphone steuert dann AppConnect per Sprachbefehle. Dazu muss aber die Sprachsteuerung auf deinem Smartphone aktiviert sein. Du bekommst mit AppConnect gleichzeitig auch die Sprachsteuerung (light/AC) dazu. Auch ohne werksseitiger Sprachsteuerung, kannst du über AppConnect und Smartphone dein Radio/Navi/etc. steuern.

Ist kein Smartphone angeschlossen und die werkseitig verbaute Sprachsteuerung funktioniert nicht, ist dem Freundlichen bei der SWAP-Aktivierung von AC ein kleines Ungeschick unterlaufen. Hin zum Freundlichen und wieder per SWAP die Sprachsteuerung aufspielen lassen. Dauert keine 30 Minuten.

Das werkseitig eine Sprachsteuerung verbaut war, wäre bei einem Composition Media wahrscheinlich. Denn beim CM kann, nur bei werkseitig verbauter Sprachsteuerung oder DAB, AppConnect überhaupt per SWAP aktiviert werden. Das DM und DPro hat die Möglichkeit immer. Ob du die werksseitige Sprachsteuerung hattest, erfährst du kostenpflichtig (8 Euro/Kreditkarte) auf https://erwin.volkswagen.de/erwin/login.do oder kostenlos bei jedem Freundlichen.

Egal, ober verbaut oder nicht, die Sprachsteuerungstaste macht (bei dir) Sinn. Die Sprachsteuerung light funktioniert hervorragend beim aufsprechen von Zielen im Navi.

Themenstarteram 30. April 2020 um 6:27

Super, vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)

Der Händler sagt, dass nur bei dem Navigation Discover Media PRO eine Sprachsteuerung werksseitig verbaut ist.

Woran sehe ich denn, ob diese bei meinem Gebrauchten nachgerüstet wurde?

Zitat:

@airheart schrieb am 30. April 2020 um 08:27:34 Uhr:

...bei dem Navigation Discover Media PRO eine Sprachsteuerung werksseitig verbaut ist.

Was jetzt? Discover Pro oder Discover Media?

Ein Discover Media Pro gibt's nicht. ;)

Leicht zu unterscheiden.

Discover Pro, hier oft DP abgekürzt, hat keine Drehregler mehr.

Discover Media, hier oft DM abgekürzt, hat 2 Drehregler.

Meines Wissens kann/konnte die Sprachsteuerung bei beiden Geräten werkseitig bestellt werden.

Edit: Bilder angehängt

Discover Pro
Discover Media

Dank der detaillierten Schilderung des TE, um welches Fahrzeug es sich handelt (deutsche Ausführung? Baujahr/Modelljahr? wesentliche Ausstattung?) müssen wir ja nicht im Nebel stochern :D

IMHO kann es sich nicht um das Discover Pro handeln, da dieses immer die Sprachbedienung und App-Connect beinhaltet (so zumindest bei Bj/Mj 2019).

Beim Discover Media ist die Sprachbedienung aufpreispflichtig (einzeln: 220 € oder im Paket "Business Premium" enthalten).

Das das Paket "Business Premium" auch App-Connect enthält, kann diese Ausstattung nicht vorhanden sein (sonst hätte er die nicht nachrüsten lassen müssen).

Also muss die Sprachbedienung als Extra bestellt oder nachgerüstet worden sein.

Moin, die Sprachsteuerung ist im T2 11/19 enthalten. Ist eine TZ 5/20 - 1,5 TSI Comfortline und hat ein DM drin.

System sagt Freischaltung über VW Händler, der will aber Kohle dafür.

Irre ich mich aber um diese Option im Auto zu haben muss man diese aktiv mitbestellen. Da sie nun enthalten ist ( Tiguan wurde nicht selbst konfiguriert ) sollte dies doch auch schon freigegeben sein ohne nochmal dafür zu bezahlen?

GGF. nachträglich codieren wenn der Händler nicht nachgibt oder VW Hotline anfragen?

Für Infos darüber wäre ich dankbar

Gruß Andy

Moin, bißchen wirr Dein Beitrag.

Richtig, ....die Sprachbedienung müßte bei der Bestellung konfiguriert worden sein damit sie bei/ab der Auslieferung funktioniert.

Das eine Taste im Lenkrad vorhanden ist sagt nicht das die Sprachbedienung Konfiguriert wurde, die ist standardmäßig vorhanden. Wenn man die betätigt und die Aufforderung zum Händler zu fahren um das System freizuschalten kommt, ist vermutlich nichts bestellt worden. Sollte das anders sein müßtet das ja in den Originalen Bestellunterlagen nachweisbar sein.

Die Sprachbedienung kann dann beim Händler nachgerüstet werden. Ob kostenpflichtig oder nicht ist dann von der Ur-Konfiguration abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekte Sprachbedienung nach App Connect Freischaltung/Aktivierung