ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte Standheizung Ersatzteillieferung /wer weiss was??

Defekte Standheizung Ersatzteillieferung /wer weiss was??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:14

Meine Standheizung (Serienmässiger Einbau) ist seit 3 Wochen defekt.

Lüfterproblem (Standheizung läuft an, bricht aber dann ab), mechanischer Defekt

nicht über Elektronik auslesbar.

Freundlicher kann keine Ersatzteile liefern, Ersatzteilzentrum Kassel

bekommt keinen Nachschub???!!!//

Ob es an Webasto liegt, bekomme er nicht heraus.

Wohl evtl. gehäufte Defekte der SH in diesem Winter könne die Ursache sein??!

Wer weiss evtl etwas/// Defekt häufig???

 

Tiguan Modelljahr 2009 170PS TDI

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

 

die Autobild hat sich des Problems nun doch angenommen und in Heft 2/2011 auf Seite 12 berichtet.

Kurzer Artikel als Datei anbei.

 

Mfg

Friedhelm

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von arnohof

Meine Standheizung (Serienmässiger Einbau) ist seit 3 Wochen defekt.

Lüfterproblem (Standheizung läuft an, bricht aber dann ab), mechanischer Defekt

nicht über Elektronik auslesbar.

Freundlicher kann keine Ersatzteile liefern, Ersatzteilzentrum Kassel

bekommt keinen Nachschub???!!!//

Ob es an Webasto liegt, bekomme er nicht heraus.

Wohl evtl. gehäufte Defekte der SH in diesem Winter könne die Ursache sein??!

Wer weiss evtl etwas/// Defekt häufig???

 

Tiguan Modelljahr 2009 170PS TDI

Hallo

Bis jetzt läuft meine Standheizung im Tiguan noch perfekt aber ich hatte schon oft Probleme mit der Standheitzung bei VW! Es war immer nach langer sucherei das Steuergerät, das ausgetauscht werden musste! Ärgerlich ist nur, dass VW immer erst alle anderen Ursachen ausschlossen muss bis sie das Steuergerät endlich austauschen! Da ist so ein Fahrzeug schon mal 2-3 Tage weg!

 

Liebe Grüße

Günter

Hallo arnohof

Der wahrscheinlichst Fehler ist die Wasserumwälzpumpe in der Heizung.

Das Flügelrad ist lose auf der Welle. In der Funktion der Heizung wird

zuerst die Wasserpumpe gestartet, dann das Gebläse, dann der Brenner.

Da der Motor der Pumpe läuft wird auch kein Fehler erkannt. Wird die

Brennkammer dann zu heiß, weil kein Wasser vorbei strömt, schaltet

die Heizung ab.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:06

Hallo suedwest,

vielen Dank für die Antwort, heute mit meinem Freundlichen telefoniert,

hat dies bestätigt.

Leider sind seit 2 Wochen kein Ersatzteil von VW zu bekommen.

Teile seien im Zentrallager in Kassel nicht vorrätig, er bekomme auch

keine Info wann es lieferbar sein wird.

Ich kann mir dies fast nicht vorstellen!!. Wahrscheinlich seien wohl mehr

Wasserumwälzpumpenräder in Deutschland defekt????

Bin etwas sauer, da gerade jetzt die Standheizung benötigt wird.

Noch einmal an alle gerichtet--> gibt es mehr Tiguaner mit gleichem Problem???

Recht herzlichen Dank nocheinmal!!!

arnohof

hallo arnohof,

genau dieses problem hatte ich im okt/nov. 2009 - also vor einem jahr.

das ersatzteil war damals nach einer woche lieferbar, solange hatte ich das fzg mit defekter SH vor dem haus.

bei mir tauchte das problem damals beim ersten betrieb der wintersaisson auf. die SH lief davor ein halbes jahr nicht.

mein tiguan ist auch modelljahr 2009 - 140 PS TDI.

Sage mir bitte die Teile-Nr. und wie heißt Dein Händler?

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:02

Hallo Nasenbaer 73/MAN TGX

Teilenummer weiss ich leider nicht.

Werde vor Wochenende noch mal nachfragen.

Haben Sie Möglichkeiten Teil zu besorgen???

Bei mir lief im übrigen auch die Standheizung im Sommer nicht als Lüftung

Ich habe sie nur im Sommer 1 oder 2 mal kurz gestartet.

Im Herbst hat sie 1x funktioniert, dannach hat sie alleinfalls 2x kurz geheizt

ich habe mich noch über den Abbruch gewundert.

Infolge gab es nur noch Knackgeräusche nach 20-30 sec/Kontrolleuchten funktionierten.

Ich bin mit meinem Händler immer sehr zufrieden!!!. Aber mich ärgert, daß keine

gängigen Ersatzteile von VW geliefert werden!!

Gruß und Danke an Nasenbaer und MAN TGX

arnohof

Ich habe das gleiche Problem mit der Wasserumwälzpumpe bei meinem Caddy Life TDI, die Pumpe ist in Rückstand, für andere Kunden schon seit drei Wochen bestellt. Ich habe mal bei Webasto nachgefragt, es gibt ein Problem mit der Lieferbarkeit der Pumpe, die ein Zukaufteil ist. Die Lieferprobleme werden wohl erst Mitte Januar abgebaut sein. Da können wir uns alle warm anziehen :rolleyes:

Übrigens: Wer keine Garantie mehr hat, es gibt eine Kulanzregelung von 50% auf Arbeit und Material seitens VW. Trotzdem habe ich mal den Kundenservice angeschrieben, um meine Enttäuschung über die Qualität und den Service bei VW kund zu tun, mal sehen, ob die den Betrag nicht ganz übernehmen.

Es ist offenbar ein Massenproblem über alle Modelle von VW hinweg, die eine serienmäßige Standheizung der Firma Webasto haben. Da kommt wohl noch einiges auf VW zu. Gerade bei diesen Minustemperaturen fällt die defekte Heizung ja doch auf.

Ein (nicht ganz umweltfreundlicher) Tip für die Zeit ohne Umwälzpumpe: Den Motor sofort starten, dann läuft die Standheizung, weil durch die motorseitige Kühlmittelpumpe keine Abschaltung durch Überhitzung des Wassers in der Standheizung eintritt. Parallel kann man den Schnee vom Wagen fegen und die Belästigung für die Nachbarn hält sich noch im Rahmen.

Gruß

Uli

servus,

verstehe wer will warum solche Teile nicht vorrätig sind..Mal sehen was VW zu deinem Problem dir antwortet..Gerade bei den Temperaturen freut man sich das man ne Standheizung hat, um net ins kalte Auto einsteigen zu müssen, wenn man nicht gerade eine Garage hat..

 

gruss

bigblue

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:22

Hallo Deichgraf63,

Danke für Infos, dachte mir das schon,

beruhigend ist die Aussicht bis Mitte Januar zu warten natürlich nicht!

Ich kann mich ja auchl direkt bei Webasto darum kümmern und meinen

Unmut kund tun, auch wenn es wohl nichts bewirken wird.

Der Tipp mit einem sofortigen Motorstart werde ich natürlich gerne probieren.

Muß ich dazu die Standheizung zuschalten oder schaltet sie sich automatisch zu??

(Steht zwar vielleicht in einem anderen Tread)

Gleiches gilt wohl dann für die Fahrt um die Heizung schneller auf Wärme zu bringen.

Könntest Du mir dies noch kurz beantworten?

Danke

arnohof

Bei Webasto hatte ich heute auch angerufen, die wissen nun darüber Bescheid, daß in Internetforen diese Pumpe schon ein Thema ist und "unter den Tisch kehren" nichts bringt. Die Lieferfristauskunft stammt von Webasto, bei VW in WOB war man recht zugeknöpft am Telefon, wollte das nur aufschreiben und schriftlich antworten, bis die Antwort dann kommt, ist vermutlich die Pumpe schon da, also habe ich denen gleich selbst gemailt, dann verändert nicht der oder diejenige den Inhalt meines Problems.

Wenn man den kalten Motor startet, wird normalerweise der Zuheizer aktiviert, meines Wissens arbeitet der mit geringerer Leistung und er steuert dann auch nicht das Frischluftgebläse für den Fahrgastraum an, also muß man die Standheizung von Hand dazu schalten, dann geht es schneller und man hat auch den Effekt, daß der Innenraum beheizt und vor allem die Windschutzscheibe abgetaut wird.

Gruß

Uli

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 21:47

Hallo Uli,

Danke für die schnelle Antwort.

Werde also auch Webasto und VW anrufen und gleichen Weg wählen!!

Standheizung schalte ich dann morgen ein und probiere es aus, bei der Kälte

gerade ist dies schnell ausprobiert. Melde mich wenn es besser bzw. so funktioniert

Gruß

arnohof

 

Hallo Leute!

Über google bin ich hier gelandet und hab mich dann so gleich angemeldet...

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Tiguan TDI und serienmäßiger-Webasto-Standheizung!

Als ich am Montag in der VW-Werkstatt meines Vertrauens war wurde die Diagnose "Umwälzpumpe defekt" gestellt- und die Aussichten sind nicht gerade rosig; Lieferzeit des Ersatzteiles unbekannt, wahrscheinlich wird es aber mehrere (!) Wochen dauern...

Da ist mir dann schon kurz das Gesicht entgleist, was der VW-Mechaniker wohl bemerkt hat um sich gleich dafür zu entschuldigen dass sie (also die Werkstatt) ja nichts dafür könnten! Das ist mir ja auch klar!

Fakt ist aber dass mir die Sache grade ziemlich an die Nieren geht- da investiert man nicht gerade wenig Geld für so eine Zusatzausstattung, und dann gibt das Teil bereits in der zweiten Saison den Geist auf- und das wo ich keinen Garagenstellplatz habe, jeden Morgen um 05:30 Uhr in's Geschäft aufbreche und ab kommender Woche im Bergland sein werde!

Ich glaub ich bin grade in der richtigen Stimmung um eine nette Mail an Webasto und/oder VW zu schicken...

*grrrr*

:-)

Kalte Grüße aus der HN-Ecke an alle mit dem gleichen Problem!!!

icerman

am 17. Dezember 2010 um 16:07

Hallo,

Seit heute morgen will meine serienmäßige Webasto-Standheizung im Tiguan TDI auch nicht mehr. Schaltet sich nach 2-4 min immer wieder ab.

Montag gehts zum Freundlichen. Falls es die Wasser-Pumpe sein sollte, hoffe ich mal das sie verbessert wurde. Nicht das man jeden zweiten Winter eine neue braucht.

Gruß

Web-Sucher

Das weitet sich aber mächtig aus, Wolfburg, Ihr habt ein Problem! Ich habe heute auch mal Auto Bild angeschrieben, öffentlicher Druck sorgt meist eher mal für Kulanz. Das dürfte sicher auch andere Konzernfahrzeuge, andere Marken und auch Nachrüstheizungen von Webasto betreffen. Da liegt ganz offensichtliche ein erheblicher Konstruktions- oder Produktionsfehler vor, der mich fatal an die ausgefallenen ICE-Klimaanlagen in der Sommerhitze erinnert. Kaum braucht man so eine Einrichtung mal, versagt sie.

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte Standheizung Ersatzteillieferung /wer weiss was??