1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Defekte Standheizung TT-V Golf 5 1.6 FSI Bj. 2007

Defekte Standheizung TT-V Golf 5 1.6 FSI Bj. 2007

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:15

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Bis vor kurzem lief meine SH ohne Probleme und war auf eine Laufzeit von 20 Min. eingestellt. Nachdem ich bei der Polsterreinigung war und die Sitze noch nicht ganz durchgetrocknet waren, kam ich auf die „geniale“ :( Idee die Laufzeit der SH von 20 Min. auf 1 Std. zu erhöhen und so evtl. die Feuchtigkeit etwas zu verringern. Leider lief das genau 2-3 Mal und seitdem kann ich die SH zwar über FFB und im Auto direkt aktivieren, aber die Lampe leuch tet genau 2 Sek. und das war’s. Sie gibt keinen Mucks von sich und läuft nicht mal an?! Die Batterie ist voll geladen und der Tank 3/4 voll. Habe auch schon nach der Sicherung der SH gesucht und vergeblich versucht sie wieder zum Laufen zu bekommen, aber es hilft alles nichts. Gibt’s jemanden von euch, dem sowas auch schon passiert ist? Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Bitte mal denn Fehlerspeicher von der SH auslesen. Ich vermute, das die SH verriegelt ist.

Dies kann mehrere Ursachen haben.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 8:55

Super besten Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich nächste Woche doch mal zum :) und den FS auslesen lassen.

Schönen Sonntag.

am 12. Februar 2018 um 1:29

Tach. An der Standheizung selbst also andem eigentlichem Heizgerät sitzt eine Thermosicherung (dünner brauner Draht) Diese Sicherungen pfeifen sehr gerne ab.speziell bei Webasto. iss kein Problem. Sicherung rausschrauben neue rein und gut iss.P.S. besorg dir besser noch ne 2te Sich. als Reserve.nur so als Typ . Gruss Robert

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 5:52

Ach das wäre natürlich der Knaller, wenn’s denn nur die Thermosicherung ist. Jetzt die blöde Frage, wo genau sitzt denn das Heizgerät bzw. komme ich da so ohne weiteres an die Sicherung ran? Und ist das eine Feinsicherung, die ich überall bekomme oder wieder mal nur bei VW direkt? Besten Dank und guten Start in die Woche.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:46

Also ich habe vorhin meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde gesagt, dass dort sporadisch keine Flammenbildung möglich und die SH verriegelt ist. Jetzt kann man es natürlich mit Entriegeln und Freibrennen versuchen, aber ob das hilft ist fraglich?! Ich habe leider auch immer noch nicht die Sicherung der SH gefunden. Habe schon die Rat&Tat-Seiten durchgeblättert, jedoch konnte ich die angebliche SH-Sicherung ziehen so oft ich will, aber die Statusleuchte ging nach wie vor an/aus.

Könnte mir da evtl. jemand von euch sagen, wo man die findet und ob sie tatsächlich im Motorraum rechts in der E-Box neben der Batterie ist? Besten Dank

Was erhoffst du dir von der Sicherung ? Da wird die Brennkammer anch der 1 STD Dauerbetrieb im Eimer sein.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:37

Oh ok, das wäre ja der Supergau. Und Brennkammer wechseln, lohnt doch nicht oder?! Da kann ich auch gleich ne neue SH einbauen, das ist doch mega aufwändig :(

Aber wozu kann man die Laufzeit auf 1 Std. einstellen, wenn die Brennkammer dafür nicht ausgelegt ist? Ich meine klar ist meine Karre auch nicht mehr die Jüngste, aber das wäre ja echt mies.

Versuch doch einfach mal die SH zu entriegeln und schau was passiert.

Eine neue Brennkammer kostet ca. 220€.

Gruß

Dein Auto ist 11 Jahre alt und die Bauteile unterliegen einer Alterung je nachdem wie stark sie genutzt oder nicht genutzt wurden.

Denn Fehler, keine Flammbildung - sporadisch hatte ich auch schon öfters gehabt. Habe dann mal die Benzinsorte (Super -> Super Plus) gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:47

Besten Dank für die Tipps, dann muss ich nur noch jemanden finden (nicht VW), der mir die SH entriegelt und freibrennt. Einen Versuch ist es wert. Schnieken Tag noch ;)

am 13. Februar 2018 um 3:17

Tach. Bei Standheizungen gibt es kein FREIBENNEN!!!!. wie bem Kat.! genausowenig kann der Fehlerspeicher dazu Auskunft geben.weil die SH. keinen datenbus hat! (ausser ,geht,oder,geht nicht.)

Auf deine Frage wo das Heitzgerät sitzt .Ich schau mal nach,und melde mich dann!!.

am 13. Februar 2018 um 4:07

Tach nochmal. nehme alles zurück was ich geschrieben habe! (bin halt von ältern SH,s ausgegangen.) aber was der Kamerad oben schon sagte. scheind es an der Brennkammer zu liegen. Welche eine Glühkerze beinhaltet (diese gibt es nicht mehr als Ersatzteil einzeln!) Denke mal das die Glühkerze (ähnlich wie beim Dieselmotor) den Dienst versagt hat. wenns noch interessiert: ET Nr. 1ko261433. Gruss Robert

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:58

Alter Falter, wenn ich mir die Anleitung zum Wechseln der Brennkammer so durchlese, muss ich ja vorne das halbe Auto auseinandernehmen, nur um daran zu kommen. Ist ja kein Wunder, dass VW bei dem Aufwand so viel Kohle haben möchte. Zumal bei mir sämtliche Schrauben verrottet sein dürften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen