- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Defekte Stellmotoren Klima beim Passat 3BG
Defekte Stellmotoren Klima beim Passat 3BG
Hallo,
habe zwei defekte Stellmotoren in meinem Passat 3bg, einer für die Staudruckklappe (Fehler 4FA),
einer für die Fußraum/ Defrostklappe (Fehler 25b). Die Motoren wurden bereits vom Boschdienst über
die Ausleseeinheit überprüft und sind wohl wahrscheinlich wirklich hinüber, denn auch nach mehrmaligen auslesen und löschen des Fehlerspeichers über die Climatic kommen diese beiden Fehlermeldungen immer wieder.
Wer kann mir die passenden Teilenummern für diese Motore liefern (ich weiß, der freundliche hat diese), was für mich aber viel wichtiger wäre, wer hat genau diese beiden Stellmotoren schon mal gewechselt, vielleicht weiß jemand sogar, wo ich eine Einbauanleitung bekomme???
Ich habe dieses Thema im Forum verfolgt, aber meistens geht es darum, ob die Motoren defekt sind oder nicht und daß man viel Spaß mit der Arbeit hat, weil das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muß, oder auch nicht. Vielleicht ist hier jemand, der mir wirklich weiter helfen kann?
Danke, mfg Bud!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo budrammel
Erst mal herzlich willkommen im club der genervten
Gerade erst Heute hab ich wieder angefangen mich mit der prekären Situation/Problematik an meinem Passi auseinander zu setzen. Ich habe bei mir laut Diagnose (Onboard und VAG) gleich 4 Fehler unter anderem auch 25b. Gleich nach dem Löschen derer kommt bei mir sofort wieder der Fehlercode für die Tempklappe.
Ich besitze inzwischen auch eine Aus/ Einbauanleitung von VW allerdings nur in Papierform und besitze leider keinen Scanner sonst würde ich dir die auf diesem Wege zu kommen lassen. Wenn du aber großes Interesse hast und das anhand derer mal in angriff nehmen willst kann ich versuchen das für dich ab zu photographieren. Ich würde dir dann per pn meine icq nr geben.
Ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeiten und auch nicht die Zeit das Ganze aus zu bauen. Hab da auch ehrlich gesagt zu viel bammel da mehr kaputt als heile zu machen. Auch weiß ich nicht ob man das auch als Laie anhand dieser Anleitung einfach bewerkstelligt bekommt. Ich finde man muss da als Laie auch immer ein wenig das Risiko was kaputt zu machen mit den eventuellen Nutzen/ Erfolg abwägen.
Was ich aber in nächster Zeit machen werde ist die Temperaturklappe zu tauschen denn das geht auch ohne das man das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss. Bei Ebay kosten die etwa 20 Euro sind dann allerdings gebraucht. Vielleicht fahr ich auch zum Schrott und versuch da mein Glück. Ist aber ein überschaubares Risiko denn lieber 20 Euro aus dem Fenster hauen als vielleicht 600 bei VW.
Was ich sehr interessant finde ist das man die Fehlfunktion der Klappenmotoren sehr gut beobachten kann mit der Tastenkombi Econ + kälter + Gebläse- dann zB auf Kanal 26 für die Tempklappe. Sollte der Wert wild hin und her springen stimmt was nicht. Das gilt natürlich auch entsprechend für die anderen Stellmotoren wie in deinem Fall den für Staudruck. Du hast bei der Tempklappe sogar die Möglichkeit während der Diagnose die Klappenbetätigung mir den Fingern zu beeinflussen weil du da links hinter dem Handschuhfach dran fassen kannst. Wenn man den Stellhebel mit den Fingern festhält bleibt auch der Wert relativ konstant. ( An all jene die dieses Festplattengeräusch vom Hanschuhfach kennen) Ich werde den Stellmotor ausbauen, die Teilenummer aufschreiben und mir bei Ebay oder vom Schrott das Teil besorgen und dann mal sehen. An die Anderen Motoren kommste leider nur wenn du alles demontierst. Aber vieleicht wird es mit einer funktionierenden Tempklappe erträglicher. Du hast nicht geschrieben wie sich die fehlerhaften Klappen bei dir bemerkbar machen!?
Ach übrigens nachdem ich mal an dem Motörchen rumgefummelt hatte bin ich mal 15 km gefahren und siehe da die Anlage tat was und wie sie es soll Gleichmäßige, sogar subjektiv kühle Lufttemperatur aus de Ausströmern selbst bei eingestellten 22 Grad. Sonnst muss ich 18 Grad oder auf Low stellen um nicht zu saunieren. Als ich dann das Auto mehrmals an und aus gestellt hatte war alles wieder beim alten
Gruß Ralle
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo budrammel
Gerade erst Heute hab ich wieder angefangen mich mit der prekären Situation/Problematik an meinem Passi auseinander zu setzen. Ich habe bei mir laut Diagnose (Onboard und VAG) gleich 4 Fehler unter anderem auch 25b. Gleich nach dem Löschen derer kommt bei mir sofort wieder der Fehlercode für die Tempklappe.
Ich besitze inzwischen auch eine Aus/ Einbauanleitung von VW allerdings nur in Papierform und besitze leider keinen Scanner sonst würde ich dir die auf diesem Wege zu kommen lassen. Wenn du aber großes Interesse hast und das anhand derer mal in angriff nehmen willst kann ich versuchen das für dich ab zu photographieren. Ich würde dir dann per pn meine icq nr geben.
Ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeiten und auch nicht die Zeit das Ganze aus zu bauen. Hab da auch ehrlich gesagt zu viel bammel da mehr kaputt als heile zu machen. Auch weiß ich nicht ob man das auch als Laie anhand dieser Anleitung einfach bewerkstelligt bekommt. Ich finde man muss da als Laie auch immer ein wenig das Risiko was kaputt zu machen mit den eventuellen Nutzen/ Erfolg abwägen.
Was ich aber in nächster Zeit machen werde ist die Temperaturklappe zu tauschen denn das geht auch ohne das man das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss. Bei Ebay kosten die etwa 20 Euro sind dann allerdings gebraucht. Vielleicht fahr ich auch zum Schrott und versuch da mein Glück. Ist aber ein überschaubares Risiko denn lieber 20 Euro aus dem Fenster hauen als vielleicht 600 bei VW.
Was ich sehr interessant finde ist das man die Fehlfunktion der Klappenmotoren sehr gut beobachten kann mit der Tastenkombi Econ + kälter + Gebläse- dann zB auf Kanal 26 für die Tempklappe. Sollte der Wert wild hin und her springen stimmt was nicht. Das gilt natürlich auch entsprechend für die anderen Stellmotoren wie in deinem Fall den für Staudruck. Du hast bei der Tempklappe sogar die Möglichkeit während der Diagnose die Klappenbetätigung mir den Fingern zu beeinflussen weil du da links hinter dem Handschuhfach dran fassen kannst. Wenn man den Stellhebel mit den Fingern festhält bleibt auch der Wert relativ konstant. ( An all jene die dieses Festplattengeräusch vom Hanschuhfach kennen) Ich werde den Stellmotor ausbauen, die Teilenummer aufschreiben und mir bei Ebay oder vom Schrott das Teil besorgen und dann mal sehen. An die Anderen Motoren kommste leider nur wenn du alles demontierst. Aber vieleicht wird es mit einer funktionierenden Tempklappe erträglicher. Du hast nicht geschrieben wie sich die fehlerhaften Klappen bei dir bemerkbar machen!?
Ach übrigens nachdem ich mal an dem Motörchen rumgefummelt hatte bin ich mal 15 km gefahren und siehe da die Anlage tat was und wie sie es soll Gleichmäßige, sogar subjektiv kühle Lufttemperatur aus de Ausströmern selbst bei eingestellten 22 Grad. Sonnst muss ich 18 Grad oder auf Low stellen um nicht zu saunieren. Als ich dann das Auto mehrmals an und aus gestellt hatte war alles wieder beim alten
Gruß Ralle
Hallo @Rallespassat
Ich hab auch seit ein paar tagen dieses Festplattengeräuch...allerdings ist es nicht nur das Geräuch sondern auch weißer qualm der aus dem Armaturenbrett kommt.
Seit Tagen werkeln ich und 3 VW Vertragshändler an dem Auto weil keiner den Fehler findet.Es ist auf jeden Fall stinknormaler Wasserdampf!!!Kein Kühlmittel....
Meine Vermutung seit gestern ist das die Temperaturklappe bei mir nicht richtig zu oder auf geht...weist du ob das sein kann??oder eine andere Idee??
Wäre für jede Hilfe Dankbar...da man die VW Werkstatt in die Tonne kloppen kann..:-)
P.S. VW sagte mein Wärmetauscher wäre Undicht...Der Witz dabei: Ich hab gar keinen..
Aso hab ich noch vergessen...Fehlercode: 4FA,25b ist in meiner Climatronic auch abgelegt...löschen bringt nichts da sie direkt wieder da sind..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von rallespassat
Hallo budrammel
Ach übrigens nachdem ich mal an dem Motörchen rumgefummelt hatte bin ich mal 15 km gefahren und siehe da die Anlage tat was und wie sie es soll
Gleichmäßige, sogar subjektiv kühle Lufttemperatur aus de Ausströmern selbst bei eingestellten 22 Grad. Sonnst muss ich 18 Grad oder auf Low stellen um nicht zu saunieren. Als ich dann das Auto mehrmals an und aus gestellt hatte war alles wieder beim alten
Gruß Ralle
Hallo Ralle,
Danke für Deine Tipps, werde nächste Woche mal versuchen das Handschufach wegzuschrauben,
um mal mitreden zu können was man da genau sieht, jemand hat mir gesagt, wenn man den Radio und die Klimabedienung ausbaut sieht man auch den Stellmotor für die Staudruckklappe?
Bei mir haben sich Die Fehler bemerkbar gemacht in dem ich feststellte das bei einer Außentemperatur
von ca. -10° die Heizung nicht mehr richtig warm wird und es sehr frisch im Auto bei einer eingestellten Temperatur von 24° war. Durch andere Einstellungen der Klimatic wird es aber dann schon warm, was diese aber natürlich von selber regeln sollte.
Wie gesagt ich werds mal versuchen ohne Anleitung und falls ich am Schlauch stehe werde ich mich nochmal bei Dir zwecks der Anleitung melden.
Danke, Gruß Bud!!!
Zitat:
Original geschrieben von bjoern86
Hallo @Rallespassat
Ich hab auch seit ein paar tagen dieses Festplattengeräuch...allerdings ist es nicht nur das Geräuch sondern auch weißer qualm der aus dem Armaturenbrett kommt.
Seit Tagen werkeln ich und 3 VW Vertragshändler an dem Auto weil keiner den Fehler findet.Es ist auf jeden Fall stinknormaler Wasserdampf!!!Kein Kühlmittel....
Meine Vermutung seit gestern ist das die Temperaturklappe bei mir nicht richtig zu oder auf geht...weist du ob das sein kann??oder eine andere Idee??
Wäre für jede Hilfe Dankbar...da man die VW Werkstatt in die Tonne kloppen kann..:-)
P.S. VW sagte mein Wärmetauscher wäre Undicht...Der Witz dabei: Ich hab gar keinen..
Hallo bjoern
Da ich wirklich nur Laie bin könnte ich nur Vermutungen äußern aber wie kommst du drauf das du keinen Wärmetauscher hast? Ich denke das zu jeder Klimaanlage auch ein Wärmetauscher gehört.
An deiner Stelle würde ich versuchen beim großen Auktionshaus ( http://cgi.ebay.de/...246QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... ) oder vom Schrott einen kompletten Heizungskasten zu bekommen. Ob du den dann selber wechselst oder nicht musst du mit dir selber klären. Auf jeden Fall muss dazu das Armaturenbrett bzw erst das Lankrad mit Airbag!! raus. Rein rechtlich gesehen darfst du das gar nicht. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre und die Möglichkeiten hätte würde ich das selbst versuchen denke ich. Aber leichter gesagt als getan ist das natürlich. Bei mir sind es "nur" die sch.. Klappen wovon ich erst mal die für die Temperatur ausbauen werde. Und ja ich denke das wenn man diese erst mal wieder in Ordnung hat wirds erträglicher. Die defekte Staudruckklappe macht sich zB dann negativ bemerkbar wenn die Anlage aus ist und trotzdem noch Luft ins Innere geblasen wird. Das ist, denke ich aber nicht so schlimm bei funktionierender Tempklappe.
Übrigens soll es von VW auch überarbeitete/fehlerbereinigte Klappenmotoren geben. Vielleicht kann das ja mal jemand bestätigen denn wenn dem so wäre würde ich auch über den Kauf eines neuen Motörchens nachdenken. Auch sieht es so aus als wenn zumindest drei der vier Klappen die insgesamt in der Anlage verbaut sind identisch sind und über mehrere Jahrgänge verbaut wurden : http://cgi.ebay.de/...574QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Gruß Ralle
hallo mal ne frage was kann es sein das nur kalte luft raus kommt aber das thermostat ist ganz...
[Umluft] und [ECON] gleichzeitig drücken um heraus zu finden ob es zB an den Stellmotoren liegt.
Wenn 444 angezeigt wird sind keine der Elektronik bekannten Fehler gespeichert. Wenn doch kann man hier durch die Suchfunktion heraus finden um was für ein Fehler es sich handelt.
Gruß Ralle
Kann mir einer sagen wo der Fehler ist?
bei mir kommt lauwarme luft raus hab alles schon gewechselt wasser pumpe, Thermostat, Wärmetauscher entkalt , kühler entkalt, die 2 Schläuche was in den wärmetauscher reingehen sind beide voll warm.
Hab mein Handschuhfach ausgabaut und geschaut ob mein stellmotor funktioniert wenn ich bei der Climatronic mit LO anfangen tu bewegt sich der stellmotor überhaupt nicht wenn ich bis HI komme macht er erst voll auf und wenn ich wieder auf 29 grad schalte fährt er ganz zurück was kann es jetzt sein ist die Climatronic kaputt?
Hallo!
Ich habe von meinem freundlichen den Tipp bekommen, die defekten Stellmotoren einfach mal mit einer 9 oder 12V Batterie anzusteuern um wenigstens die Klappen einmal zu öffnen.
Es handelt sich dabei um den Stellmotor für die Zentralklappe also Frontscheibe und der für den Fußraum.
Ich weiß allerdings nicht welche Kabeln das sind wenn ich die Klimatronik ausbaue...
Wisst ihr welche Kabel bezw.Stecker das sein könnten ?
Gerne auch andere Tipps und Tricks wie man die Stellmotoren reparieren könnte oder zumindest um die Klappen zu öffnen, sodass diese einfach immer offen sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotoren defekt' überführt.]
Hallo
Wie wäre es einfach mit dem kauf neuer Stellmotoren ?
Was soll das ansteuern der Motoren bringen wenn sie wirklich defekt sind ?
Danke für die schnelle Antwort!
Naja wenn das so einfach wäre !
dafür muss doch das gesamte amaturenbrett raus..
Die sind ja nicht richtig kaputt sondern wahrscheinlich klemmen die nur fest oder so
Keine Ahnung wie das beim Passat ist.
Beim A4 hiess es auch das A-Brett muss raus.
Am Ende hab ich dann auch nur die Mittelkonsole rausgerissen und die Stellmotoren mit nen bischen Gefummel getauscht bekommen an nem ruhigen Samstagvormittag.
Also ich möchte erstmal den Trick mit dem ansteuern versuchen bevor ich alles auseinander nehme
dafür wäre nur wichtig das ich weiß welche Kabel das an der Klimatronik sind damit ich nicht auf irgendeinen Sensor die 12 Volt draufknalle