ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. defekte stoßdämpfer drin lassen!!

defekte stoßdämpfer drin lassen!!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:43

hallo

kann ich mit defekten stoßdämpfern mehr kaputt machen oder nicht

da ich finanziell gerade nicht so in der lange bin mir neue stoßdämpfer einzubauen lassen

wollte ich fragen ob ich am auto mehr kaputt machen kann wenn ich sie jetzt bis frühling die kaputten drin lass und sie dann erst erneuere!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Arnimon,

Du hast die Sägenzahnbildung auf den Reifen vergessen ;) Als nämlich da auch mein Schlechtwegefahrwerk hinüber gewesen ist - sprich 3 von 4 Dämpfern defekt -, da hab ich Mir damit die niegelneuen Reifen ruiniert :rolleyes: und diese Erfahrung war sehr teuer :(

 

@ Threadsteller

Auch wenn das Folgende jetzt etwas hart klingt, doch wenn Du schon merkst, dass es Einschränkungen gibt beim Fahren, würde ich mit dem Wechsel der Dämpfer nicht all zu Lange mehr warten ;) Ich weiss, ich kenn die Thematik ums begrenzte Budget ... ich hatte das ja auch als es bei Meinem darum ging ;) Aber doch mal pro Monat mal bisschen was zur Seite zu legen, was verkraftbar ist müsste doch möglich sein oda ? Später kann man das Geld dazu verwenden um ordentliche Qualität zu kaufen und keine Billig - Produkte.

 

Denn kauft man sehr billige Teile, dann kauft man immer 2 x, weil das Problem ist die Haltbarkeit bei den Teilen dann. Ich hab auch gespart auf Qualität und hab da zum Schluss den Wagen sogar stehen gelassen, als er unfahrbar wurde. Denn bei meinem Golf war es damals 2006 schon so extrem gewesen, dass er über 50 KM / H schon drohte mit dem Heck auszubrechen und das auch in Kurven. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht und ich bitte Dich daher auch darum in Deinem eigenen Interesse der Sicherheit das Thema Fahrwerk nicht zu leicht zu nehmen ;)

 

Denn kommen erste Anzeichen muss man es ernst nehmen, denn wenn die Dämpfer defekt sind und man fährt damit weiter rum, dann gefährdet man sich nicht nur selber, sondern auch wie man schon hier richtig sagte, andere Mitfahrer im Auto und die anderen Verkehrsteilnehmer ebenso, die sonst auf der Strasse sind. Ausserdem gehen defekte Dämpfer nicht nur auf die Reifen, sondern auch auf Traggelenk und Spurstangen-Köpfe und viel mehr. Die Schläge bei unebener Strasse werden nicht mehr sauber gedämpft und das hat zur Folge, dass man sich damit mehr kaputt macht als einem lieb ist und es dann auch teurer wird als nur Dämpferwechsel!

Gruss Thomas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn n neues Auto billiger ist,dann lasse drin.........:rolleyes:

Wie defekt sind die denn?Laufen die schon aus?

1. Wirst Du von niemandem hier den Segen bekommen, defekte Stoßdämpfer nicht zu tauschen!

2. Du gefährdest damit Dich, Beifahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer

3. Keine Chance Dir Geld zu leihen? Ich glaub ich würde echt jeden aus dem Familien- u. Bekanntenkreis fragen...

4. Weißt Du, dass sie defekt sind? Sprich merkt man es deutlich am Fahrverhalten etc??

grüße

silly

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:58

man merkt es nur ganz minimal!!!

der beifahrer bekommt es nicht mal mit!!!

wie viel kosten mich den neue stoßdämpfer oder ein neues fahrwerk wie viel unterschied da die preisklasse?

wie kann ich eig feststellen wie tief mein auto schon gelegt ist?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wenn n neues Auto billiger ist,dann lasse drin.........:rolleyes:

Wie defekt sind die denn?Laufen die schon aus?

wie meinst du das aus laufen?

unter den achsen sind keine ölflecken oder was meinst du genau

Na mal anschauen ob an den Stoßdämpfern schon Öl austritt .Sofern das Öldruckdämpfer sind.Ölflecken machen die keine,evtl. mal die Staubmanschetten bischen hochschieben.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:06

ja muss ich mal wochenende schaun hat jemand einen plan wie ich das am billigsten hin bekomme?

ich hatte meine letztens dort geschoßen

http://cgi.ebay.de/...383QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

zu den preis kann mann nicht meckern sind auch schon eingebaut

wo kommst du her vieleicht kann ich helfen

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:16

brauche ich da nur welche für vorne oda wie?

passen die schon weil ja mein auto tiefer gelegt ist!!

komme aus niederbayern

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:17

kann ich die auch selber einbauen?

muss ich danach die spur einstellen?

Wenn du nen Federnspanner hast und nicht grad 2 linke Hände,ja.

Und ja, Spur muss danach kontrolliert/eingestellt werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:21

aber brauche ich da auch welche für hinten oder nur für vorne?

macht das nix wenn mein auto schon tiefer gelegt ist?

wie viel kostet das spur einstellen oder überprüfen

Spur einstellen kostet um die 50 bis 60 EUR.

Wenn die hinten noch ok sind, kannst die lassen. Normalerweise sollte man schon rundherum tauschen. Aber wenn Du gerade knapp bist, kann man das auch später machen.

Wenn hinten aber auch einer oder beide defekt sind, müssen die auch raus.

Wenn das Auto tiefer ist, was ja über die Federn gemacht wird, brauchst Du gekürzte Sportstoßdämpfer, die die gegebene Tieferlegung vertragen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3bj94

 

kann ich mit defekten stoßdämpfern mehr kaputt machen oder nicht

Natürlich!

Vor allem die Reifen!

Denn die vertragen defekte Dämpfer nicht grad gut.

Wenn du ein paar tausend Kilometer mit defekten Dämpfern fährst,

kannst du neben den Dämpfern die Reifen gleich mit erneuern.

Denn die haben sich dann so ungleichmäßig abgefahren das sie zb.

bei Nässe nicht mehr für ausreichende Haftung sorgen können.(Stichwort Aquaplaning)

Woher weißt du denn das die Dämpfer defekt sind?

Denn offensichtlich weißt du ja nicht mal obs die vorderen oder hinteren sind?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:29

brauche ich dazu eine hebebühne oder wie bringe ich das auto den am besten auf die höhe?

naja für die vier stoßdämpfer zahle ich auch schon fast 100 euros oder

und für 150 euro bekomm ich fast ein ganzen fahrwerk oder nicht?

ist das beim umbau recht viel mehr arbeit`?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. defekte stoßdämpfer drin lassen!!