Defekte Traggelenke - Symptome?
Hallo Kollegen,
brauche Eure Hilfe.
Fahre einen 2001er 320CI Automatik mit knapp 221tkm auf dem Buckel.
Ab ca 70km/h oder etwas früher fängt das Lenkrad an zu zittern und das ganze Auto vibriert.
Über 120km/h ist es dann spürbar besser.
Auch beim langsamen anbremsen vor einer Ampel fühlt sich das an als ob die Bremsen intervallartig greifen.
Bremsscheibe rechts hat laut Messuhr ziemlich Schlag.
Neue ATE Scheiben und Beläge liegen bereits hier.
Reifen kann ich ausschließen, da Vibrationen mit verschiedenen Sätzen auftreten.
Bisher wurde ersetzt Spurstange links und Querlenker komplett rechts.
Beim Fahrwerkscheck bei der Dekra wurden Stoßdämpfer und Fahrwerk für gut befunden.
Der einzige Mangel war die gerissene Manschette am Traggelenk rechts.
Meint Ihr die Vibrationen kommen vom Traggelenk?
Vielen Dank im voraus.
Edit
Zuerst hatte ich lediglich die Hydrolager beidseitig getauscht aber keine Besserung.
Mir ist auch aufgefallen das nach ein paar Minuten Fahrt das Auto beim Einfedern wie ein altes Sofa knarzt.
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27 Antworten
Bisher wurde ersetzt Spurstange links und Querlenker komplett rechts.
Querlenker einzeln tauschen?
Würde die empfehlen beide mit Hydrolager zu tauschen.
Also der eine jetzt neue Lager und Andere alte? Bekommt man die nicht immer Satz und sollten auch so getauscht werden?
Die Gummilager (4) hier können auch dazu beitragen.
HALT DIE GUMMILAGER SIND MIT VERANTWORTLICH FÜR VERZIEHEN BEI SPURRILLEN UND SCHLECHTEM GERADEAUSLAUF!!!
Gruß
Danke für die Antwort.
Beide Querlenker haben neue Hydrolager bekommen.
Also rechts Querlenker komplett und links nur Hydrolager neu gemacht.
Habe grad nochmal geguckt und wenn ich das Auto vorne links runterdrücke knarzt es.
Denke mal das liegt daran das die Manschette vom Traggelenk gerissen ist.
Meine Frage war eigentlich ob ein defekter Querlenker oder das Traggelenk Vibrationen am Lenkrad verursachen kann.
Ich denke mal ja.
Werde in den nächsten Tagen Bremsen vorne und den linken Querlenker komplett ersetzen und gucken.
Vielen Dank nochmal
Vibrationen waren bei mir ausgeschlagene Hydrolager beim Bremsen aus ca. 80km/h inkl. Lenkradflattern
Schlechte Reifen (auf Hinterachse montiert) beim Bremsen aus 130km/h zu spüren inkl. leichtem flattern
Als sie vorne aufgezogen waren: Extremes Flattern bei 60 und verziehen der Spur beim Bremsen.
Das mit dem Knarzen hatte ich bei mir auch nach dem Querlenkertausch. Hat man auch beim langsamen losfahren und lenken gehört (wie eine knarzende Tür) und beim runterdrücken besonders laut mit geöffneter Motorhaube.
Das hatte ich ca. 200km, dann war es einfach weg... auch mein Mechaniker meinte da wäre nichts.
Bringe deinen Wagen mal zum waschen, und achte darauf, ob die Knarzgeräusche dann weg sind. So war es mal bei mir für kurze Zeit.
Bei mir flattert das Lenkrad auch ohne zu bremsen ab ca 70km/h.
Hydrolager beidseitig neu.
Ich war ja bei der Dekra auf der Bühne.
Einziger sichtbarer Mangel war halt Manschette vom Traggelenk.
Auf der Rüttelplatte war am Fahrwerk kein Spiel festzustellen.
Danke für die Antwort
Ich würde mal die Bremsenkolben überprüfen und ggf. ersetzen. Passiert leider häufiger das die gummimanschette porös wird und der bremskolben bedingt durch die korrosion hängen bleibt
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 02. Aug. 2017 um 11:43:47 Uhr:
Bei mir flattert das Lenkrad auch ohne zu bremsen ab ca 70km/h.
Hatte ich vor kurzem auch... War das hintere/innere Traggelenk das wo nie kaputt geht am Querlenker...
Wenn man auf der Rüttelplatte steht muss man die Hand auf das Gelenk legen, dann merkt man das Spiel erst...
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 1. August 2017 um 18:22:18 Uhr:
...
Beide Querlenker haben neue Hydrolager bekommen.
Also rechts Querlenker komplett und links nur Hydrolager neu gemacht.
...
Welche Hydrolager hast du montiert? Ggf. die von Meyle?
Meyle 300 311 2604/HD Querlenkerlager
Gruß
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
@TheGregAttack
Hydrolager habe ich Febi verbaut.
@Standi
Bremssättel werde ich kontrollieren.
@Stromag
Du meinst dann sicherlich den mittleren Befestigungspunkt.
Weil Traggelenk sitzt ja direkt hinter der Bremse.
Bis dann
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 02. Aug. 2017 um 14:28:27 Uhr:
Du meinst dann sicherlich den mittleren Befestigungspunkt.
Genau... Und Febi Hydrolager habe ich nie was gutes gelesen... Also entweder Meyle HD oder Lemförder... Die zwei haben sich bewährt wenn man lange Ruhe haben will...
Danke.
Am Samstag kommen die Bremsen dran und nächstes Wochenende dann der Querlenker.
also, wenn die neu und nicht von Meyle sind, die von Meyle sind nämlich keine Hydrolager mehr, sondern Gummilager, die wesentlich härter als Hydrolager sind und somit die Schwingungen nicht mehr so gut dämpfen können, würde ich auch auf die Traggelenke tippen.
Stabilisator-Stangen und vorn die Gummilager vom Stabilisator i.O.?
Stabilisator muß ich noch prüfen
Zitat:
@TheGregAttack schrieb am 02. Aug. 2017 um 14:35:11 Uhr:
die von Meyle sind nämlich keiner Hydrolager mehr sondern Gummilager, die wesentlich härter als Hydrolager sind und somit die Schwingungen nicht mehr so gut dämpfen können
Kann mich nicht beschweren... Hab vor 2 Wochen Meyle Hd Querlenker 2x, Hydrolager 2x, Axialgelenk 2x, Spurstangenkopf 2x, Koppelstangen 2x verbaut...
Alles top, Lenkrad ist ruhig... Keine Schwingungen oder Zittern...
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 2. August 2017 um 14:36:30 Uhr:
Stabilisator muß ich noch prüfen
Die 2 und 5 würde ich immer mit tauschen, kosten die nicht Welt und ist "wenig" Aufwand.
"Immer von billig zu teuer wechseln"