Defekte Traggelenke - Ursachen?????
Hey;
Wie erst vor kurzem Beschrieben hab ich jetzt mein seltsames Knacksen bei Mercedes vorgestellt!!
ES SIND DIE TRAGGELENKE!!
Meine alte graue Stute steht noch dort weil ein Freund von mir dort Arbeitet!
Von was komt der Verschleiss?
Ich hab mal gehört dass das von zu großen Felgen kommen kann?
Aber was hat das damit zu tun? Wie kann ich mir das Vorstellen?
Oder hängt das vom Fahrstil ab?
Ps.: Hab 205/50/R16 also eh nicht so groß....
Danke und LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stokotank
nur der unterschied, bei einem w124 sind die traggelenke nur geschraubt (3 stk pro seite) (beim kauf leider etwas teurer) und beim w201 sind sie gepresst und da haste ohne kleine presse keine chance, die zu wechseln.
Aber normalerweise sind das verschleißteile und werden bei ca 120 tausend gewechselt. viel spaß beim fahren, wirst es merkern...
lg
Hallo, du verwechselst wohl etwas. Also, beim W124 sind die Traggelenke gepresst und die Dinger gehen nur mit entsprechender Presse / Werkzeug raus. W190 W124 gleich. W202/W210 sind geschraubt !!
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16 Antworten
Moin,
mir ist hier geholfen worden, dann mache ich das auch gerne bei Dir:
Viel Grübeln lohnt sich da nicht, die Traggelenke sind ein echter 190-er Schwachpunkt.
Und zwar wohl unabhängig von der Fahrleistung, bei meinem war das erste (rechts) bei km-Stand 40.000 hin, angeblich wegen "Kantsteinhochfahren". Bei 50.000 war es dann das linke (Hallo, Kantstein ?!)
Km Stand 312500, noch keine Traggelenke gewechselt. (Gekauft 15.03.1999 mit 102000 Scheckheft gepflegt)
Sind normale verschleißteile, die halt alle früher oder später ausschlagen.
Hi,
abgesehen von normalem Verschleiss jenseits der 100.000 km, breiten Reifen und der üblichen Bordsteinfahrweise kann auch mal ein Montagsteil oder bei geringer Laufleistung 2 Montagsteile verbaut sein. Bei meinem sind nach ca 70.000 km an der Hinterachse die Lenker alle neu gemacht worden, weil die Gummibuchsen ausgeschlagen waren (noch vom Vorbesitzer).
Gruss
Harro
Danke für eure Antworten!!!
Hab ihm gestern Abend abgeholt.
Das Traggelenk war schon so am Ende, das sie meinem Freund auf dem Prüfstand (so einer wo das Auto durchgeschüttelt wird) ABGEBROCHEN sind!! Da war nicht mal mehr die Manschette oben. Er sagt das dass schon länger einen Riss hatte...
Bin dann noch mit meiner Lebensgefährtin zu einer Geburtstagsfeier gefahren. Ich will mir gar nicht Vorstellen wenn das auf da Autobahn bei 170 passiert.
Nächsten Freitag ist das linke Traggelenk dran.
Und die hinteren Bremsschläuche.
Zahl insgesamt 160€.
Geht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Viel Grübeln lohnt sich da nicht, die Traggelenke sind ein echter 190-er Schwachpunkt.
Nicht nur - alle Mercedes der damaligen Baureihen litten darunter - auch die W124 sind betroffen. Bei meinem W124 mußte ich die Traggelenke auch schon wechseln.
nur der unterschied, bei einem w124 sind die traggelenke nur geschraubt (3 stk pro seite) (beim kauf leider etwas teurer) und beim w201 sind sie gepresst und da haste ohne kleine presse keine chance, die zu wechseln.
Aber normalerweise sind das verschleißteile und werden bei ca 120 tausend gewechselt. viel spaß beim fahren, wirst es merkern...
lg
Zitat:
Original geschrieben von Stokotank
nur der unterschied, bei einem w124 sind die traggelenke nur geschraubt (3 stk pro seite) (beim kauf leider etwas teurer) und beim w201 sind sie gepresst und da haste ohne kleine presse keine chance, die zu wechseln.
Aber normalerweise sind das verschleißteile und werden bei ca 120 tausend gewechselt. viel spaß beim fahren, wirst es merkern...
lg
Hallo, du verwechselst wohl etwas. Also, beim W124 sind die Traggelenke gepresst und die Dinger gehen nur mit entsprechender Presse / Werkzeug raus. W190 W124 gleich. W202/W210 sind geschraubt !!
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Zitat:
Original geschrieben von Stokotank
nur der unterschied, bei einem w124 sind die traggelenke nur geschraubt (3 stk pro seite) (beim kauf leider etwas teurer) und beim w201 sind sie gepresst und da haste ohne kleine presse keine chance, die zu wechseln.
Aber normalerweise sind das verschleißteile und werden bei ca 120 tausend gewechselt. viel spaß beim fahren, wirst es merkern...
lg
Hallo, du verwechselst wohl etwas. Also, beim W124 sind die Traggelenke gepresst und die Dinger gehen nur mit entsprechender Presse / Werkzeug raus. W190 W124 gleich. W202/W210 sind geschraubt !!
es tut mir leid, ich habe bestimmt vor ca nem halben jahr traggelenke gewechselt, von einem 124 kombi und die waren geschraubt, mit 3 schrauben. das traggelenk ist in einen (ich nenn es mal so) "Blech" eingepresst, welches aber mit 3 schrauben montiert ist. zu kaufen bekommst du nur das blech mit traggelenk und neuen schrauben.
ist nicht baugleich wie beim w201. da hatte ich zu kämpfen und bestimmt 3 std für beide gebraucht. beim w124 vllt wenns hochkommt ne std.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Hallo, du verwechselst wohl etwas. Also, beim W124 sind die Traggelenke gepresst und die Dinger gehen nur mit entsprechender Presse / Werkzeug raus. W190 W124 gleich. W202/W210 sind geschraubt !!
Wir müssen beim W124 zwischen Mopf0/1 und Mopf2 unterscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Original geschrieben von Wolkenkater
Hallo, du verwechselst wohl etwas. Also, beim W124 sind die Traggelenke gepresst und die Dinger gehen nur mit entsprechender Presse / Werkzeug raus. W190 W124 gleich. W202/W210 sind geschraubt !!
Wir müssen beim W124 zwischen Mopf0/1 und Mopf2 unterscheiden...
hey
jetzt hörst bei meinem wissen auf...
was meinst du mit mopf ?
lg
mopf = MoPf = Modell-Pflege
Hallo´Jungs Mopf oder nicht alle sind gepresst. Jetzt die Einschränkung. 4Matik hat geschraubte, aber der Rest ist definitiv gepresst. Das könnt ihr mir Glauben.
Gruss
Mannes
Zitat:
Original geschrieben von Mannes
Hallo´Jungs Mopf oder nicht alle sind gepresst. Jetzt die Einschränkung. 4Matik hat geschraubte, aber der Rest ist definitiv gepresst. Das könnt ihr mir Glauben.
Gruss
Mannes
Falsch. 400er, 420er und 500er Haben verschweißte Traggelenke. Da ist der Querlenker nur am Stück zu tauschen