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Defekte Türschloss-Motoren
Hallo,
nachdem ich vor einigen Monaten schon den ZV-Motor vorn rechts tauschen lassen musste, sind jetzt zeitgleich beide Motoren hinten ausgefallen. Einer öffnet nicht mehr, einer schließt nicht mehr.
Habe ich echt Pech oder kommt das auch bei anderen öfter vor?
Grüße...
Beste Antwort im Thema
Okay, Leute. Was tut man nicht alles...
Schloss zerlegt, geht relativ schnell und ist zerstörungsfrei möglich. Mechanische Probleme wir abgescherte Plastikritzel waren nicht erkennbar.
Die Mechanik besteht weitgehend aus Kunststoff (wohl PC). Die eigentliche Schließeinheit aus einem Stahlblechwinkel. Im Innern sieht man nur Teile aus Kunststoff, Zink-Druckguss und kleinere Stahlbleche. Das schaffen auch die Chinesen.
Wie bereits vermutet ist die Ursache des Defekts der Stellmotor (Johnson Electric), auf dem Foto der größere der beiden mit der Schnecke. Wenn man 12 V anlegt läuft er - unter Rauchentwicklung - für ca. 2 sek. an, stoppt dann. Er muss etwas abkühlen, dann von vorn.
Mit etwas Geschick könnte man den Motor durchaus selbst austauschen. Er ist mit Steckkontakten auf der Folienplatine befestigt und kann vorsichtig abgezogen werden Die Schnecke sollte sich durch erwärmen abnehmen lassen.
Hier müsste aber erst einmal der korrekte Typ ermittelt werden. Auf der Website von Johnson Electric gäbe es mehrere die in Frage kommen.
Beiliegend die Fotos.
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130 Antworten
Sie haben wohl Pech. Das ist ein typischer Montagsfall, wie man dem früher sagte, heute ist es wohl eher einfach ein Zuliefererproblem was nichts mit der Marke zu tun hat.
Diese beiden zerlege ich nach Austausch einmal. Mal sehen, wo die Schwachstelle ist.
Hallo tplus,
gute Idee...vielleicht hast du Lust Bilder einzustellen..wie diese Teile oder der vielleicht, mechanische Defekt aussieht.
Viel Spass beim Basteln
:-)
Das könnte ein Hinweis sein:
http://r.ebay.com/gbZIYp
Wenn es schon ein Ersatzteil gibt...
Das ist kein Pech und kann montags Fall. Dieses Problem gibt es schon seit dem Disco drei und führt sich stetig fort. Es wundert mich sehr, dass Land Rover das beim Evoque nicht langsam in den Griff bekommen hat.
Tritt ja anscheinend erst nach Ablauf der Garantie auf = Umsatz durch Teileverkauf
In der Bucht mit den vier Buschstaben gibt es z.B. unter der Artikel-Nr. 302004687411 einen Rep. Satz für das Türschloss (diese Artikel-Nr. für die rechte Seite vorne & hinten) -> sieht aus wie ein Umlenkhebel und ist aus Kunststoff.
Für den Fall, dass nicht der Motor selbst defekt ist...
@gseum
nun es ist wohl nicht so, dass Landrover für einen Türschlossmotor alleine verantwortlich gemacht werden kann, Das sind Massenprodukte und es würde mich nicht mal wundern wenn diese Türverrigler Made in Germany wären. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass da eine Montagsarbeit verbaut wurde, sonst hätte ich seit 40 Jahren bei Jaguar und Range Rover das schon oft erlebt.
Als bei mir bei einem Audi A6 bei 150 Km/h das Ausgleichsgefäss der Klimaanlage explodiert ist und ich innert Sekunden die Strasse nicht mehr sah weil die Frontscheibe von einer roten Flüssigkeit verschmiert wurde kam mir auch nicht in den Sinn Audi dafür verantwortlich zu machen, denn die machen ihre Klimaanlagen wohl auch nicht selber.
Ich verstehe nicht wie in einem Forum wie dem, indem ich mich gerade tummle, die Leute ihre eigenen Autos immer schlecht reden müssen, oder wieso jeder noch so marginale und eigentlich irrelevante Vorfall immer zu Fragen führen muss. Wenn etwas kaputt geht und das ist was völlig Normales in der Massentechnologie, dann lässt man es reparieren und basta.
Es sind bei mir bis jetzt 3 Schlösser, es gibt bei ebay Reparaturkits und von den Chinesen Nachbau-Schlösser. Was sagt mir das?
@was solls denn sein - der Defekt liegt natürlich in der Verantwortung von Land Rover. LR macht die Vorgaben und in dem Fall der defekten Türschlösser hapert es an einem kleinen Kunststoffteil, das nicht durch ein Haltbareres ersetzt wird. Warum nicht? Weil die Schlösser i.d.R. erst nach der Garantie kaputt gehen, dann der Kunde es zahlen muss und deshalb LR dem Hersteller des Schlosses keine anderen Vorgaben macht, das Problem zu ändern (was ggf. eben auch mit einem höheren Schloss-Stückpreis einher geht).
Ich mache mein Auto nicht schlecht. Aber ich bin nicht nur hier in MT unterwegs (u.a. sehr intensiv im Volvobereich als Forenpate), sondern auch im "schwarzen" LR-Forum als Moderator. Ich weiß also ziemlich gut, was da an den Autos passiert. Und daher habe ich einen sehr realistischen Überblick, den ich hier nicht beschönigen brauche.
Übrigens: Auch wenn ich jedes Jahr in meinen Disco etliche Tausender und etliche Wochenenden an Zeit in Reparaturen stecke (Mein D4 ist "schon" 7 Jahre alt und hat 79.000 km gelaufen), so werde ich den so schnell nicht hergeben - ich kann mit Fug und Recht sagen: Ich liebe den.
Muss man auch.
Schönen Gruß
Jürgen
Das Teil wäre was für jemanden mit einem 3D-Drucker oder mit einer CNC-Fräse!
Das Türschloss ließ sich - wie schon beim letzten Mal - von mir nicht ausbauen da ich den Seilzug vom Türgriff nicht gelöst bekomme. Der weiße Plastikhebel scheint aber okay zu sein. Ich bestelle zwei neue Schlösser in China (123 USD mit Fracht) und lasse die beim Karosseriebauer austauschen. Der hat eh noch einiges zu tun...
So, Schloss ist getauscht (eins hat sich wieder erholt). War wohl eine ziemliche Fummelei, die Fensterhebermechanik muss aber nicht raus. Das 32 Dollar China-Schloss arbeitet - wenig überraschend - genau so wie das 190 Euro LR Schloss. Sieht auch praktisch identisch aus. Kann man problemlos nehmen.
Hallo. Wo kann ich das 32 dollar teil bestellen? Fuer beifahrertuer. Lg michael