ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte und Erfahrungen beim 1,4-l-TSI mit 122 PS beim Golf 6

Defekte und Erfahrungen beim 1,4-l-TSI mit 122 PS beim Golf 6

VW Golf
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 7:27

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit dem 1,4-l-TSI mit 122 PS?

Welche Defekte treten öfters auf - außer den bekannten Problemen mit den Steuerketten?

Was sind die Schwachstellen dieses Motors?

Wer hat schon über 100.000 km mit diesem Motor gefahren?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Januar 2015 um 8:05

Das einzig gravierende worauf du achten müsstest ist die Steuerkette! VW kann keine Steuerketten bauen!

MFG

meiner ist Baujahr 2010.habe bereits 2x den Turbo machen lassen,einmal Steuerkette, Zylinderkopf und ganz am Anfang hatte ich Verbrennungsaussetzter am Ventil.habe jetzt über 120000km .nochmal würde ich den 1,4 TSI nicht kaufen

Oh ok ich denke aber mal das dass ne Ausnahme ist, glaube ich weil 2 mal Turbo neu ist schon heftig! Was war mir dem Zylinderkopf genau? Risse drin?

MFG

P.s. zum Glück hatte ich bis April 2014 die Garantieverlängerung. und beim letzten Schaden griff die verlängerte Kulanz von VW.musste aber den Stundensatz bezahlen.

Meiner ist ein 2011 , 37000 Km. Rechte Ledrückleuchte musste ersetzt werden, Jetzt wahrscheinlich auch die Wasserpumpe, wegen Steuerkette, im Auge behalten, die meisten wo es betrifft sind 140 PS ler bis Jahrgang 09 !

Ich hoffe nicht das es meinen 120 PSler auch betrifft ! sonst ein sehr gutes Auto !

 

Es guets Neus 2015 , Grüsse aus der Schweiz

Du wolltest zwar Ehrfahrungen für über 100.000km, aber da man hier im Forum fast nur negativ berichtet...

Variant, Modell 2013,Bj 2012:

Bin kurz vor 40.000km am Motor & Getriebe Null-Komma-Nichts. Der schnurrt, wie am ersten Tag und wenn ich ihm warm mal die Sporen gebe, faucht er auch gerne und gut. Sogar letzte Woche bei Schnee & -10°C (draußen geparkt) kein Rasseln oder Rucken.

Einzige Probleme:

1. Maus hat im Motorraum übernachtet und das Flies von der Spritzwand (ich glaum so hier die Trennwand zum Innenraum) aufgefleddert. Hab ich für 17Euronen getauscht und 'nen Klostein im Motorraum platziert. Riecht jetzt wunderbar chemisch nach Zitronenaprilfrische *bää* , aber seit dem habe ich Ruhe. :)

2. Türschloß hinten rechts, Kindersicherung defekt -> Garantieaustausch.

3. Die Wischwasserfächerdüsen sprühen ungleichmäßig. Die Rechte tropft jetzt auch etwas. Damit werde ich demnächst mal beim Händler aufschlagen, Ich gehe mal davon aus, daß die defkt ist und deswegen der Druck bei der Linken nicht mehr ausreichend an kommt.

Bei mir ist bald das 120tsd Service fällig, bis jetzt wurden nur die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt, kein Ölverbrauch, kein Steuerkettenrasseln, 0 Probleme...

Gruß, W.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 1. Januar 2015 um 18:11:19 Uhr:

Bei mir ist bald das 120tsd Service fällig, bis jetzt wurden nur die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt, kein Ölverbrauch, kein Steuerkettenrasseln, 0 Probleme...

Gruß, W.

Meiner hat jetzt 123 tkm und beim letzten Service im Dezember habe ich mal die Werkstatthistorie einsehen lassen, da ich der Zweitbesitzer bin. Alle Servicearbeiten wurden bislang bei VW gemacht.

Auch ich kann sagen, außer Wartung war nichts. Steuerkette und Kettenspanner original wie am Tage der Auslieferung und es rasselt bis heute nichts.

Zitat:

@tek178 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:09:29 Uhr:

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 1. Januar 2015 um 18:11:19 Uhr:

Bei mir ist bald das 120tsd Service fällig, bis jetzt wurden nur die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt, kein Ölverbrauch, kein Steuerkettenrasseln, 0 Probleme...

Gruß, W.

Meiner hat jetzt 123 tkm und beim letzten Service im Dezember habe ich mal die Werkstatthistorie einsehen lassen, da ich der Zweitbesitzer bin. Alle Servicearbeiten wurden bislang bei VW gemacht.

Auch ich kann sagen, außer Wartung war nichts. Steuerkette und Kettenspanner original wie am Tage der Auslieferung und es rasselt bis heute nichts.

Ich nehme an wenn die Steuerkette mal 120-150tsd Km keine Probleme verursacht, dann wird sie auch die folgenden Jahre keinen außergewöhnlichen Verschleiß zeigen, interessant wäre der Umkehrschluß wieviele Ketten+Spanner prozentuell störungsfrei laufen, aber die Problemlosen werden sich kaum über nicht vorhandene Ärgernisse beschweren ...

2010er TSI (122 PS) und knapp 52000 km.

Turbo neu

Steuerkette und Nockenwellenversteller neu

komplette Auspuffanlage neu( nach 10 000 km durchgerostet ;( )

Kompletter Fahrersitz neu (Seitenairbag hat sich gelöst und kam durch den Sitzbezug)

Das alles aber für lau Dank der 5 Jährigen Werksgarantie .

Hallo,

ich fahre seit 02/2010 einen Golf VI Variant 1.4 TSI mit 122 PS und mittlerweile 54.000 km.

Bis auf die regulären Inspektionen noch keine Werkstattaufenthalte (ok, einen leichten Hagelschaden ausdrücken, aber da kann VW nix für ;).

Auch bei den Inspektionen wurde nichts repariert bzw. beanstandet.

Der Motor schnurrt .... toi, toi, toi

Hab auch einen 122er TSI, BJ 2011, derzeit 35.000 km.

Bis jetzt wurde 2x der Turbo getauscht wegen dem bekannten "Wastegate-Ruckeln". Problem ist nach wie vor nicht 100%ig behoben, solange er kalt ist ruckelt er trotzdem noch.

Desweiteren hatte er schon immer einen fühlbar unrunden Motorlauf im Leerlauf, mal mehr und mal weniger. Ab und zu vibriert er deutlich im Stand.

Bin froh das ich ihn finanziert habe und in 1 1/2 Jahren wieder abgeben kann und werde.

Bis auf das hängende Wastegate hatte ich bis 45000km keine Probleme mit meinem 122PS TSI.Montag habe ich ihn abgegeben

Ich habe keinen neuen Turbo sondern den Reparatursatz für das Waste-Gate bekommen.

Dieser beinhaltet unter anderem einen neuen Abgaskrümmer mit geänderter Klappe

52000km mit meinem tsi aus 01/2012

Letzte Woche von Frankfurt(Main) nach Berlin gefahren.

Hinweg: Tempomat auf 110 und in Seelenruhe gefahren. War ok, Rund 800km mit einer Tankfüllung. Rekord! Sonst sind es meist 650km (Auf dem Weg zur Arbeit, ab und zu Kurzstrecke).

Der Weg zurück war ich zügiger unterwegs. Auch mal mit 210km/h. Das Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten ist wirklich gut. 225er auf 18 Zoll als Sommerreifen montiert. Abschließend noch 5 Minuten den Motor abkühlen lassen. Ist ja bekanntlich wichtig bei diesem Motor.

Bin zufrieden mit dem Golf. Im Sommer kommt die 60000km Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte und Erfahrungen beim 1,4-l-TSI mit 122 PS beim Golf 6