Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekte ZKD?

Defekte ZKD?

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 9:59

Bei meinem treuen und stets zuverlässigem Elch lösen sich Öl und Kühlwasser in Wohlgefallen auf, außerdem hat er "weißen Schaum" an der Innenseite des Öldeckels und die Heizung wird kaum warm. Spricht eigentlich für eine defekte ZKD... aber er hat das schon seit Jahren. Was könnte es sonst sein, außer evtl. verschlissene Kolben und Zylinder? Und: reparieren oder nicht? Ich meine, er hat es schon seit Jahren (ja, ich habe es schleifen lassen), und mein Bedenken ist, dass wenn ich ihn aufmache, es erst wirklich zum Schaden kommen kann.

Ach ja: er hat eine LPG-Anlage.

Beste Antwort im Thema

z.B. und nein da stand ich nicht im Stau ... :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sag uns doch erstmals um was für Elch es geht: Modelljahr, Motorisierung, Schalter / Automat.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:33

Klar... hast Recht. Vor lauter Tatendrang gar nicht mehr dran gedacht.

Also:

Volvo V70 I

Zwei-Liter-Maschine mit 125 PS

Baujahr 1998

Automatik

Im Winter hat man öfters diesen "Schlamm" vor allem in Verbindung mit Kurzstrecke. Da bildet sich eine Emmulsion im Öl wegen Kondenswasser.

Was zeigt die Temperaturnadel im Cockpit an?

Heizung kann was triviales sein wie ein defekter Thermostat.

Ich würde den Thermostaten ersetzen und ein Ölwechsel machen als erstes und schauen ob es was bringt. Ist so ziemlich das billigste was du machen kannst .

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:20

Thermostat und Wärmetausche wurden bereits gemacht (Heizung wird trotzdem nur lauwarm)

Was zeigt die Nadel im Kombiinstrument an bezüglich Temperatur? Steht sie brav auf 3 Uhr?

Hej

wenn die Heizung kaum warm wird dann würde ich mal DAS Problem lösen(Thermostat etc.)!!

WENN nun der Motor nie auf brauchbare Betriebstemperatur kommt ist das mit dem Schleim etc. irgendwie logisch.

Mach nen CO Test vom Kühlwasser , dann weißt du ob es die ZKD ist

MFG

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:27

Ach ja: Temperatur ist immer perfekt auf drei Uhr, und Motor ist immer schön lauschig warm...

Schau dir mal die Kerzen an, das gibt auch Aufschluß.

Das Problem Heizung ist nicht mit der ZKD in Verbindung. Außer du hast kein Kühlwasser drin, doch dann erledigt sich das Problem von selbst.

Gruß

Elchopa

Also ich habe ja nie darüber geredet. Und ich dachte es bleibt mir erspart. Aber jetzt muss es einfach raus. :(

Ich habe auch mal den Thermostaten getauscht, weil es nicht richtig warm wurde im Auto. Nach dem Tausch wurde es immer noch nicht warm. Und dann stellte ich fest, dass das Air-Mix Rad voll geöffnet war. Air-Mix Rad gedreht und es ward wohlig warm.

Hey...super dass du das sagst, denn Bedienfehler macht jeder nur mit dem Zugeben hapert es dann;)

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:30

Air-Mix-Rad? Was ist das? Noch nie davon gehört! O_O

Hier ein Bild aus dem 8er bei V70 ist sie gleich angebracht.

2014-01-16-22-21-29
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 10:50

Ach sooooooooooooo xDDD

Das kann ich als Fehlerquelle ausschließen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen