ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Defekte Zündkerze - Weiterfahrt möglich?

Defekte Zündkerze - Weiterfahrt möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:36

Hallo,

ich habe laut (nach aufleuchten der Motorkontrollleuchte) ausgelesenem OBD eine defekte Zündkerze in meinem A6 Competition. Mit dieser Zündkerze musste ich nun aber noch ca. 400km teilweise mit gut beladenem Anhänger fahren - ist das wirklich so schädlich wie die meisten Internetquellen es erahnen lassen? Da wird ja teilweise vom kaputten Katalysator bis hin zum Totalschaden mit Fahrzeugbrand Angst geschürt...

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen (und mich im besten Falle beruhigen) könnte ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zündkerze beim Diesel ist interessant...

Benziner- Zündkerze oder Diesel - Düse?

beides nicht gut für weiterfahrt.

Beim Diesel eher Glühkerze.

Wenn dasteht Zündkerze dann Zündkerze. Es muss nicht immer Diesel sein.

Wenn nicht Diesel, dann nicht competition.

Oder hab ich was verpasst?

Moin zusammen,

wenn Kat dann Zündkerze.

Meine Empfehlung:

NICHT mehr fahren! Wenn der Zylinder nicht arbeitet, kommt unverbrannter Sprit in den Kat und verursacht kapitale irreparabel Schäden - und dann wird's teuer! Deutlich billiger wären:

Alle Kerzen neu, und wenn du das per Taxi orderst. Falls möglich, ADAC anrufen.

Gruß aus'm Ruhrgebiet.

@StVoAbs.12983 :

ein competition kann nur ein 3.0 TDI mit 320 oder 326 PS und Bi-Turbolader sein. Also ein Dieselmotor mit Glühkerzen. Zündkerzen gibt es nur bei Benzinmotoren.

Wenn in deinem Fall eine von sechs Glühkerzen defekt ist, kannst du bedenkenlos noch tausende Kilometer weiterfahren. Bei meinen zwei ehemaligen 3.0 im Vorgänger 4F waren einmal 4 und einmal 2 von 6 Glühkerzen defekt und ich bin jedes Mal noch paar Monate arbeitstäglich 80 km gefahren bis jeweils 6 neue Glühkerzen eingebaut wurden.

Schreibe bei nächstem Mal doch bitte 3.0 TDI dazu oder lege in deinem Profil ein Fahrzeugprofil an, dann muss man hier auch nicht unnötig diskutieren ob es um Glüh- oder Zündkerzen geht. Noch besser wäre es, wenn direkt die richtige Sorte im Beitrag stünde. :)

ich korrigiere:

Ein Competition kann nur ein 3.0 TDI mit 326 PS und Bi-Turbolader sein...

Wenn StVoAbs.12983 schon vom Amt ist, dann müssen wir penibel sein. :D

Nur der TE kann die Stammtischrunde erhellen, was er jetzt wirklich fährt :)

@Goldhuhn :

Hast recht, ich habe mich wohl zu sehr auf VW EA896G2 konzentriert :D

Ashampoo-snap-donnerstag-1-august-2024-15h34m8s

@nunkistar :

bis dahin kommen vielleicht noch paar Stammtisch-Parolen auf den Tisch, Prost! :D

Themenstarteram 2. August 2024 um 13:34

Vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Zündkerze war tatsächlich der falsche Begriff, es handelt sich bei meinem A6 um einen Diesel und ich hätte somit Glühkerze schreiben müssen... sorry. Ich war auch so dämlich und habe nur unter der Bezeichnung "Zündkerze defekt" gesucht, daher auch die schlimmen Suchergebnisse... bei "Glühkerze defekt" sieht das dann gleich ganz anders aus xD

Das heißt dann wohl, dass mein Weiterfahren nicht allzu schädlich war, aber man es dennoch nicht übertreiben sollte, oder?

Wenn es tatsächlich eine GLÜHKerze ist, dann ist das nicht so tragisch.

Gibt beim Anlassen Probleme, allerdings weniger bei den Außentemperaturen im Moment.

Dein Motor hat meines Wissens auch 6 Glühkerzen ohne Drucksensor. Da wird die Reparatur nicht allzu teuer. Ich würde dann aber alle sechs tauschen, man sollte nicht verschiedene „mischen“.

Ich würde auch alle 6 GK erneuern (habe ich bei meinem ehemaligen 3.0 TDIs auch so gemacht), aber nur weil dann für eine Zeit lang Ruhe war, ohne dass die anderen älteren GK in Kürze folgen. Also, wenn man nur die defekte GK erneuert, sollte das auch kein Problem sein und man muss nur damit rechnen, dass man paar Wochen/ Monate später wieder schrauben muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Defekte Zündkerze - Weiterfahrt möglich?