Defekte Zündspule und Anschlußgarantie
Gestern hatte ich bei meinem knapp 2,5 Jahre alten Corsa E (gut 60.000 km Fahrleistung) einen Defekt. Es wurde "ESC prüfen" angezeigt und dabei leuchteten das ESC-Symbol und das Motor-Symbol auf. Außerdem ruckelte der Wagen insbesondere beim Anfahren und im Stand spürbar. Auch schaltete die Easytronic deutlich später als sonst.
Wie sich in der Werkstatt herausgestellt hat, war die Zündspule defekt und die Zündkerzen waren korrodiert. Der ganze Spaß hätte EUR 530,- gekostet. Durch die Opel Anschlussgarantie wurde der Lohn zu 100% und das Material der Zündspule zu 90% von der Versicherung übernommen. Die Zündkerzen musste ich komplett selbst zahlen. Letztlich habe ich EUR 160,- bezahlt.
Hier im Forum habe ich wenig über dieses Problem gelesen. Im Internet gibt es allerdings eine ganze Menge Hinweise, dass dieses Problem nicht so selten auftritt. Hat einer eine Idee, wodurch das begünstigt wird?
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26 Antworten
Also im Internet kostet die Zündspule ca. 60 Euro für den Corsa 1,4 / 90 PS, Zündkerzen um die 20 Euro.
Oder von welches Teil reden wir?
Typische Corsa Krankheit.. War bei meinem damaligen Corsa D 1.4 87PS auch bei ca. 70.000km Laufleistung, auch gute 2 Jahre Alt gewesen. War nur die Zündspule und wurde aus Kulanz zu 90% übernommen. Die in der Werkstatt sagten, es wäre typisch bei dem Motor.. Dann erwartet mich der Spaß ja wahrscheinlich auch bald wieder..
Offenbar kauft mein Opelhändler nicht im Internet.
Die Zündspule kostet laut Rechnung EUR 284,38, die Zündkerzen knapp EUR 60,-. Dazu kommen Kosten für die Diagnosearbeiten, Zündspule und Zündkerzen ersetzen und natürlich noch die Umsatzsteuer.
Zündspule 280€
4X Zündkerzen 44€
Arbeitslohn.....
Die Steuer ist in diesen Preisen schon enthalten
Danke für die Rückmeldung, sobald die Garantie abgelaufen ist mache ich meine Wartungsarbeiten alleine.
Bei meinem Corsa läuft die Garantie im Januar 2019 ab. Da sollte dann das Öl mit Filter, Innenraumfilter, Klimafilter und Bremsflüssigkeit 300 Euro gewechselt werden. Das erledige ich für insgesamt 60 Euro.
Habe ich vor 3 Wochen auch durch gehabt mit der Zündspule.
In der Werkstatt habe ich nur die Symptome geschildert und der Meister wusste sofort das es die Zündspule war.
Er sagte mit, dass es bei diesen Motor keine Seltenheit ist und deshalb haben die immer Zündspulen auf Lager...
Arbeitszeit war eine halbe Stunde und mein Corsa fuhr wieder wie vorher....
Glücklicherweise hatte ich auch die Anschlussgarantie, welche alles zu 100 % übernommen hatte.
Somit waren die kosten für die Versicherung locker drin
Sehr ärgerlich, denn meiner ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt mit knapp 40000 KM und da finde ich sollten solche Dinge nicht passieren ....
Verstehe ich nicht "Anschlussgarantie und 1 1/2 Jahre alt", sind doch 2 Jahre Garantie, oder ist das bei dir anders ?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 4. Juli 2018 um 11:38:23 Uhr:
Verstehe ich nicht "Anschlussgarantie und 1 1/2 Jahre alt", sind doch 2 Jahre Garantie, oder ist das bei dir anders ?
Sorry, meinte 2 1/2 Jahre
Zitat:
@linekai schrieb am 3. Juli 2018 um 20:09:51 Uhr:
Also im Internet kostet die Zündspule ca. 60 Euro für den Corsa 1,4 / 90 PS, Zündkerzen um die 20 Euro.
Oder von welchem Teil reden wir?
Dazu kommen aber noch ca. 1/2 Stunde Arbeitszeit für einen unerfahrenen Schrauber und ca. 1-2 Liter Wasser, um anschliessend die Hände zu waschen.
Das ist ein sicherlich schönes Beispiel, wie viel jemand sparen kann, der solche Arbeiten selbst durchführen kann. Ich bin auch erstaunt, dass die Versicherungen das so akzeptieren, denn deren Sachverständige sollten auch die enorme Gewinnspanne der Händler bei solchen Arbeiten kennen.
Ich hoffe , dass ich nicht auch betroffen bin.
Fahre den 1,4 T mit 100 (,5) PS.
Hat 46000 KM gelaufen und in den letzten zwei Wochen 2x kurzer Leistungsverlust auf dem Beschleunigungsstreifen (kurzes ruckeln)
Das ist doch eine relativ kostengünstige Reparatur wenn man es selber macht, natürlich nicht beim FOH
... ich möchte Wetten das viele nicht in der Lage wären regulär einen Betrieb zu führen.
Aber egal, der FOH macht für die 300 Öcken nicht nur einen ordinären Wechsel von 3 Teilen und 2 Flüssigkeiten (und das auch nicht in 5 Minuten) sondern eine Inspektion. Irgendwann taucht der ein oder andere Kandidat dann hier im Forum auf und jammert das was an seinem 3Jahre+Auto defekt ist und Opel nicht mal Kulanz zeigt.
Eine Eigenkostrechnung auf Freizeitbasis mit einer Bezahldienstleistung, die noch dazu umfangreicher ist, zu vergleichen ist nicht immer sinnvoll.
Zitat:
... ich möchte Wetten das viele nicht in der Lage wären regulär einen Betrieb zu führen.
Aber egal, der FOH macht für die 300 Öcken nicht nur einen ordinären Wechsel von 3 Teilen und 2 Flüssigkeiten (und das auch nicht in 5 Minuten) sondern eine Inspektion. Irgendwann taucht der ein oder andere Kandidat dann hier im Forum auf und jammert das was an seinem 3Jahre+Auto defekt ist und Opel nicht mal Kulanz zeigt.
Eine Eigenkostrechnung auf Freizeitbasis mit einer Bezahldienstleistung, die noch dazu umfangreicher ist, zu vergleichen ist nicht immer sinnvoll.
Also das mit dem ordinären Wechsel von 3 Teilen und 2 Flüssigkeiten kann ich jetzt nicht dem originären Thema des Thread "Defekte Zündspule und Anschlußgarantie" zuordnen.
Ich wusste auch garnicht, dass man einen regulären Betrieb führen muss, um die Zündkerzen oder das Zündmodul zu wechseln.
Es soll aber auch Leute geben, die das können und für einen Service, der aus theoretischen Garantiegründen eingetragen werden muss, z.B. zu ATU gehen.
Aber nochmal zum Eingangsthema kann man feststellen, dass @ToniCorsaC Glück gehabt hat, bei einem regulären "Preis" von 530,- EUR nur 160,- EUR bezahlen zu müssen.