Defekte Zylinderkopfdichtung
Guten Abend
Ich fahre aktuell einen Peugeot 206 CC (1.6 Liter Benziner, 109PS, EZ 2006, 214.000km).
Vorgestern habe ich eine kleine Pfütze unterm Auto (vorderer Teil des Motors) vorgefunden. Nicht mega viel aber halt ein bisschen. Es ist eindeutig Kühlwasser.
Die Pfützen entstehen nur, wenn das Auto längere Zeit (über Nacht/ 8 Stunden Arbeit) steht.
Gestern war ich dann kurz in einer Werkstatt. Der Werkstattmeister hat mal schnell drauf bzw drunter geschaut und meinte es handelt sich eindeutig um eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Er meinte zu mir es würde deutlich über 1000€ kosten die ZKD zu wechseln. Falls man den Kopf noch schleifen muss dementsprechend noch teurer. Also so geschätzt Richtung 2000€.
Das Auto fährt ganz normal. Auch die Öl - und Kühlmitteltemperaturen sind im völlig normalen Bereich (70-90 Grad).
Allerdings habe ich im Kühlmittelausgleichsbehälter so einen gelblichen Schmodder.
Ich fahre morgen noch in eine andere freie Werkstatt, mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Um 1. noch eine zweite Meinung dazu zu hören und 2. eventuell günstiger davon zu kommen.
Meint ihr das klingt definitiv nach ZKD oder könnte auch eine andere Ursache in Frage kommen?
Falls es wirklich die ZKD sein sollte, wie lange dauert so ein Tausch und was wäre dafür ein fairer Preis? Mir kommt das erste Angebot ziemlich teuer vor...
Natürlich könnte man sagen, kauf einfach ein neues Auto.
Ich habe mal geschaut und gesehen, dass ein 206 CC RC-Line in gleichwertigem Zustand rund 3000€ kosten würde.
Allerdings ist das dann auch wieder eine Überraschungstüte.
Bei meinem Auto weiß ich wenigstens, wie der technische Zustand ist/was gemacht wurde.
Ich habe in den letzten 12 Monaten einiges an Geld ins Auto gesteckt (neue Zündspulen, Endschalldämpfer, Zahnriemen und Wasserpumpe, Keilrippenriemen und zuletzt eine neue Hinterachse). Daher würde es mir schon wehtun, das Auto einfach zu verkaufen/verschrotten.
Wir hängen auch sehr an dem Auto.
Was würde eurer Meinung nach am meisten Sinn machen? Ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre es wohl erst, wenn die Reparaturkosten den Preis für eine Neuanschaffung (ca. 3000€) übersteigen würden oder?
Würde mich freuen, wenn jemand was zum zeitlichen Aufwand und zum Preis sagen könnte.
Edit: Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für eine gute und günstige Werkstatt im Raum Nürnberg.
Vielen Dank schonmal
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7 Antworten
Hammer Preise, fahr mal in eine andere freie Werkstatt.
Pfütze unterm Auto woher? Die muss ja mega krass undicht sein wenn es nach außen gelangt.
Mehr als 600€ - 800€ sollte aber nicht kosten, Zahnriemen ab, Ansaugbrücke, Auslass Krümmer zündspule, Ventildeckel und schon hat man den draußen.
Hast du Foto von dem schmodder im ausgleichsbehälter?
Es kann gut sein das bei dir einfach das Thermostat oder die WaPu undicht ist oder halt leitungen zum Kühler.
Sollten dort Probleme mit dem Kopf geben, dann bei ebay Kleinanzeigen kaufen, die dinger kriegt man doch hinterher geworfen.
Hab auch einen geschenkt bekommen der liegt schon mehrere Monate in der Scheune.
Ich war tatsächlich echt geschockt, bei den Preisen, die mir da genannt wurden. Da war schon der Gedanke da nach einem neuen Auto suchen zu müssen.
Es ist wie gesagt nur eine kleine Pfütze. Ich kann leider nicht sagen woher genau das Wasser kommt.
600-800€ klingt schonmal deutlich humaner. Was wäre wenn man den Kopf noch schleifen müsste, was würde das kosten?
Hab grad leider kein Foto von dem Schmodder zur Hand. Kann ich morgen aber mal posten.
Aber wenn es nur das Thermostat oder die Wasserpumpe sein sollte, wie kommt es dann zu diesem gelblichen Schmodder?
Zahnriemen und Wasserpumpe und neue Kühlflüssigkeit gab es letztes Jahr im September (7 Monate und 18.000km).
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es noch kein Fall fürn Schrottplatz
Ich hoffe mal, dass ich morgen in der Werkstatt, mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe auch einen Preis um 600-800€ genannt bekomme und nicht wieder so einen Abzockpreis ...
Ja die gelbe schnodder ist schon ein Anzeichen für Öl im Kühlwasser System, ich weiß nicht wie viel das planen des ZK kostet.
Aber 1000 € Aufpreis fürs planen lohnt sich bei dem nicht, für 450€ gibt es bei ebay einen überholten Kopf.
Für 1000€ kriegt man so einen kompletten Motor schon.
Hallo geh mal mit dem Finger in die Pfütze und reib es mal zwischen den Finger, wenn du willst kannst du auch mit der Zunge dran gehen, Kühlwasser fühlt sich ölig / schmierig an und schmeckt ganz süßlich, wenn das nicht der Fall ist ist es wahrscheinlich kein Kühlwasser.
Hast du eventuell immer die Klimaanlage laufen, davon kommt auch eine Pfütze unter das Auto.
Ich fahre auch einen Peugeot 206 1.6 16v mit 109 PS, mein Kühlwasser im Behälter ist ganz braun aber kein schmodder.
Die Reparatur wenn es wirklich die Kopfdichtung ist sollte glaube ich nicht wirklich mehr wie 800 Euro kosten.
Im besten Fall hast du im Freundeskreis einen der das machen kann, dann hast du nur die Material kosten, in der Bucht kostet ein Marken Zahnriemen mit Wasserpumpe ca. 100 Euro und Zylinderkopfdichtung mit den Kopfschrauben, aber auch Markenprodukt ca. 150 Euro, bei den Preisen will ich nicht festlegen, gibt ja mittlerweile so viele im Internet die Ersatzteile anbieten mal günstiger mal etwas teurer da muss man dann bisschen schauen.
Eventuell ist der Kühler oder Schlauch oder so irgendwo etwas undicht, hast du mal nach dem Kühlwasser im Behälter geschaut ob der Wasserstand weniger wird oder immer gleich bleibt.
Also ich war am Donnerstag in einer anderen Werkstatt. Und der Meister hat sich das ganze nochmal angeschaut.
Er konnte keine undichte Stelle finden. Er meinte auch, dass man es normalerweise sehen würde, wenn irgendwo Kühlwasser langläuft. Aber es war komplett trocken.
Genau das war auch seine Vermutung, dass es sich bei den Flecken einfach nur um Kondenswasser von der Klima kommt.
Zum Kühlwasser meinte er, dass es für ihn jetzt nicht nach Ölschlamm aussieht. Er meinte man könnte mal das Kühlwasser erneuern und dann beobachten. Also für ihn sieht es jetzt nicht nach ZKD aus.
Er meinte auch wenn es die ZKD wäre, würde man es dadurch merken, dass er z.B. recht schnell ungewöhnlich heiß wird. Oder dass er qualmt. Aber weder noch ist der Fall.
Komischerweise muss ich dazu sagen, dass ich jetzt wirklich jeden Tag manchmal auch mehrmals unters Auto schaue ob da Flecken sind und seit Tagen keine Flecken mehr vorfinde ...
Ich glaube da wollte man mir in der ersten Werkstatt einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich werde das ganze jetzt einfach mal beobachten, wie es sich entwickelt. Ehrlich gesagt habe ich mich jetzt in der zweiten Werkstatt wesentlich besser aufgehoben und besser beraten gefühlt..
Sobald es was neues geben sollte, werde ich mich natürlich melden.
Vielen Dank schonmal an alle
Bist du zufällig die letzten Tage ohne eingeschaltete Klimaanlage gefahren, das Kondenswasser bildet sich ja nur wenn du längere Zeit die Klimaanlage an hast.
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen das irgendwo Wasser raus kommt, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, es sei denn der Kopf hätte einen Riss und durch den Druck im Zylinder, geht der Druck ins Kühlsystem und drückt das Wasser am Behälter raus, müsste man dann aber denke ich sehen ob da Spuren sind.
Wenn der Kopf gerissen sein sollte bleibt dir nichts anderes übrig als einen neuen gebrauchten Kopf oder einen neuen gebrauchten Motor zu verbauen.
Der Kopf geht aber glaub ich nur durch Überhitzung kaputt, genau kann ich dir das aber nicht sagen, den Riss sieht man in Regel aber schwer und nur wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist, ist in der Regel nur ein Haarriss.
Könnte tatsächlich sein, dass ich die Klimaanlage in den letzten Tagen nicht genutzt habe. Ich habe sie nicht dauerhaft an, sondern nur, wenn ich sie auch tatsächlich benötige.
Diese Woche war es morgens teilweise noch recht kühl (4 Grad) und ich hatte die Klima ab und zu an.
Die letzten Tage war es morgens wärmer und ich bin ohne Klima gefahren. Vielleicht ist mir das echt bisher noch nie aufgefallen mit den Wasserflecken unterm Auto, Werde das auf jeden Fall mal beobachten.
Nein, der Kühlwasserausgleichsbehälter ist komplett dicht. Da sieht man auch nichts.
Ich fahr jetzt erstmal weiter und falls irgendwas ungewöhnlich sein sollte geht es in die Werkstatt.