Defekter Auspuff (Endtopf)
Hi gestern war ich auf der Autobahn unterwegs mit 130 Km/h, da bemerkte ich, dass ich keine Leistung mehr habe beim Überholen. Nach paar sec. Später hörte ich ein lautes Knallen von hinten, dachte erst ein Reifen wäre geplatzt. Schaute in den Rückspiegel und sah wie eine Graue Staubwolke aufstieg.
Bin gleich rechts auf den Standstreifen gefahren, da sah ich dann das mein Endtopf geplatzt ist und unten die Dämmung raus hing.
Denke mal dass mein Auspuff irgendwie verstopft war.
Danach bin ich langsam heimgefahren und da ging wieder alles Normal.
Nun meine Frage bei so einem Rückstau kann da noch mehr Kaputt gehen oder kann der Motor einen Defekt haben???
Kann die Lambdasonde einen Maken haben??
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin,
gehe mal davon aus, dass sich Dämmmaterial vor den "Ausgang" gesetzt hat und somit war er verstopft. Jetzt wo er quasi explodiert ist kann dein Motor wieder frei atmen und alles ist gut. Den Endtopf musst du natürlich schleunigst erneuern. Weitere Schäden sind eher unwahrscheinlich.
Danke,
habe jetzt einer bestellt aber der dauert bis zwei wochen weil nach bestellt werden muss.
Man war das Laut das ich dabei das Lenkrad nicht verrissen habe.
Habe gerade eben gesehen das die Mkl an ist muss Sie nacher mal ausblinken. Gibts noch die Fehler liste von Kiteket??
Gruß
vectra16v.com
Wo kaufst du denn deinen Endtopf?
Die gibts für wenige Euro und liegen richtig bestellt und schnell bezahlt in paar Tagen vor der Türe.
Bitte entschuldigt die Fremdverlinkung, aber hier gibts haufenweise Fehlercodes .
@ schrotti bestelle sie bei meinen händler da bestelle ich immer und bekomme Prozente.
Aber irgendwie haste auch recht muss mal schauen ob ich ihn auch wo anderst für 55 euro bekomme ;-)
Ibähh für unter 50.- Euronen.
Die Quali ist bei den Billigdingern (egal ob mit oder ohne bekannten Namen) sowieso gleich bescheiden, aber bisher passten bei unseren Veccies alle Auspufteile recht gut. Die Gummies halten meist Minimum 2 Töpfe aus, nur die Schrauben und die Dichtung sind meistens tot.
Welche marken sind den zu empfehlen??
Zitat:
Original geschrieben von taggeckos78
Welche marken sind den zu empfehlen??
Keine.
Ich hatte auch schon einen Bosal und der war kein bisschen besser als der der im Moment drunter steckt.
Hallo
Vielleicht hat es dir den Kat ausgeräumt!
Die inneren Teile sind im Endtopf hängen geblieben.
Grüße
Der TE schreibt, dass dort Dämmung zum Vorschein gekommen ist. Seit wann ist in nem Kat Dämmmaterial?
Hallo
Was wird mit Dämmmaterial gemeint? Wie gelang so etwas in die Auspuffanlage? Was für ein Dämmmaterial kann sich am Endrohr verhängen, und das bei 130 km/h?
Handelt es sich um ein Benziner oder Diesel?
Grüße
im Mittelschalldäpfer ist Dämmung,vieleicht auch im Endtopf.
Die Dämmung ist durch Lochbleche gehalten.
Hat sich wohl eines dieser Bleche aufgelöst.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Kornmuster
Hallo
Was wird mit Dämmmaterial gemeint? Wie gelang so etwas in die Auspuffanlage? Was für ein Dämmmaterial kann sich am Endrohr verhängen, und das bei 130 km/h?
Handelt es sich um ein Benziner oder Diesel?
Grüße
Benziner
Hoffe mal nicht das es auch der Mitteltopfverlegt hat.
Naja schauen ma mal wen ma den Endtopf weg machen.
Hi,
für 120 € kriegste in der elektronischen Bucht schon brauchbare MSD und ESD im Set (mts z.B. ist sehr gut).
Wenn sich da schon die Dämmung verabschiedet, ist es imho Zeit für was Neues...
Gruß cocker