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Defekter Bremskraftregler ?? HILFE ! 1500,- Euro bei DB

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:02

Hallo,

bei dem 2002er 320er Facelift meiner Frau leuten seit ein paar Tagen die drei unteren linken Kontrolleuchten (ABS etc..). Bei Neustart gehen die Lampen nach dem ersten Bremsen wieder an oder sind direkt an.

Fehler wurde ausgelesen. Erst nichts gefunden, dann die Aussage, dass doch der Bremskraftregler defekt sein müsste. Dieses fausgrosse Bauteil soll incl. Einbau 1780,- Euronen kosten. Die spinnen, die Römer. :mad:

Angeblich haben die die Durchgänge gemessen und, da sie nicht sicher waren, die Ströme mit einem zufällig in der Werkstatt geparktem zweitem ML verglichen und Unterschiede festgestellt.

Habe schon Beitrag über diese Lämpchen in dem Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob hier die Symtome die gleichen sind.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose vom freundlichen DB Dealer ? :confused:

Bringt es wirklich etwas, dieses Relais zu wechseln ? Kann es auch von einer etwas älteren (müsste noch original sein) Baterie kommen ?

Bin für jeden fundierten Tipp dankbar. :D

Grüsse

Ferengi1111

 

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21 Antworten

Am W 163 gibt es keinen separaten Bremskraftregler.

Die Bremskraftregelung- und Verteilung findet im STG-Traktionssysteme statt. Hier ist ESP BAS und 4-ETS zusammen untergebracht.

Wenn nichts im FSP steht, dann miss doch mal den Spannungszusammenbruch beim starten und dann die Ladespannung.

Wenn du nichts findest, kannst du ja zuerst auf Verdacht die preiswerten Teile (K6, K25 und Stopplichtschalter) wechseln.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:23

Danke für Antwort. Ich stell mal die Teileskizze des "benötigten" Teiles ein (mit Kreuz markiert).

Das ist das o. g. Teil mit Hydroblock, je nach Bj. gibts das einzeln oder nur zusammen.

Das STG ist vorne dran.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:37

Wie muss ich mir das vorstellen ?

Ist das zufällig auch eine Pumpe als Druckregler etc. im Bauteil eingebaut oder so ?

Richtig, eine Pumpe ist drin und ein Satz Ventile. Hab grad kein Schemabild zur Hand.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:48

... und beim Ausmessen der Pumpe hätten die eben die Unregelmäßigkeiten bemerkt. Kann es dann überhaupt rein theoretisch an den Relais, dem Bremslichtschalter etc.. liegen (wenn die Aussagen stimmen...) ?

1429 Euro für das Teil ist ja wohl ne Frechheit, oder ? Hab auch bei ebay etc. nichts gebrauchtes zum Tauschen finden können...

Wie dort was gemessen wurde ohne das Teil zu zerlegen ist mir echt schleierhaft.

Und vor allen Dingen muss man wissen das nicht einmal die Beschaltung des Aggregats im WIS hinterlegt ist.

Theoretisch kann es an o. g. Teilen liegen da sie meist keine Fehler ablegen. Und die Kontrollampen welche dann leuchten die selben sind.

Gebraucht sowieso nur von www.mbatc.de.

Übrigens wenn so ein Gebrauchtteil mal runtergefallen ist, dann ist es Schrott.

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:04

Hi,

habe heute Relais beide getauscht. Ohne Erfolg. Anzeige wechselt auch ständig nach dem aus / anmachen des KFZ. Mal brennt nur die ganz rechte Leuchte, mal alle drei, mal eine ganze Weile keine. War das Fahrzeug nur kurz aus, brennen die Lampen direkt nach anlassen weiter - war es länger aus, ist manchmal keine oder nur die ganz linke an.

Guter Rat ist gefragt.... !

Wenns der Bremlichtschalter auch nicht ist, dann miss mal die Spannung während des Startvorgangs und dann die Ladespannung.

Was passiert wenn du ca. 1 min nach dem Start das Lenkrad im Stand von Anschlag zu Anschlag und dann zur Mitte bewegst?

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:55

hab ich gemacht, nichts auffälliges...

was sollte denn passieren ?

jetzt kommt zum übel auch manchmal nach dem anlassen die low range lampe ca. 6x schnell blinkend hinzu...

ich gebs bald auf...

Was ist unter "nichts auffälliges" bei der Bordspannung zu verstehen?

Wenn die Bordspannung nach dem Start, also während der ersten Lenkbewegung ausserhalb der Toleranz liegt, der LWS ist da empfindlich gegen, dann leuchten die ESP BAS oder ETS Kontroll-Lampen.

Wenn LowRange nur nach dem Start 6x blinkt und dann nicht wieder (LowRange lässt sich dann ohne Probleme einlegen) stimmt irgend was mit der Bordspannung nicht und wenn es nur kurzfristig ist.

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:02

Ahhhhhhhhh.

Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich hatte bei den Lenkbewegungen auf Geräusche etc. geachtet und eben nicht verstanden wie das zusammenhängen soll......

Ich besorge mir bis morgen einen digitalen Spannungsmesser, das mein analoger mir zu ungenau ist und teste es aus wie Du es mir beschrieben hast. Das die Low Range Kontrollanzeige ebenfalls durch die Bordspannung beeinflußt sein soll/kann lässt mich hoffen, das es wirklich daran liegt. Low Range lässt sich in Nullstellung bequemlos einlegen ohen Fehler anzuzeigen.

Die Batterie im Fahrzeug ist noch die erste von der Auslieferung. Mal sehen. Wenns daran liegt, brennt in der DB Werkstatt die Luft. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Ich melde mich mit den gemessenen Spannungswerten alsbald wieder !

Vielen vielen Dank erstmal.

Uwe

Denkfehler:

Die Spannung während des Starts kann man nur relativ ungenau messen. Das Digi ist zu träge da siehst du nur die Zahlen durchlaufen. Es sei denn du hast ein etwas teureres welches den höchsten Wert abspeichert.

An dieser Stelle sonst analog messen oder mit einem Oszi oder am Tester bei MB.

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:49

Also....

1. Habe die Batterie ersetzt

2. danach kam zumindest die Lampe "Low Range" für ca. 1 Woche nicht mehr. Jetzt blinkt sie wieder nach anlassen

sporadisch ca. 10/12 mal kurz auf...

3. Die ESP/ABS.. Lampen (die drei links) leuchten jetzt wieder durchgängig. vor einer Woche waren sogar mal für 350

km Autobahn die Dinger aus. raststätte. Neustart - die treuen Begleiter waren wieder mit von der Partie.

4. Vor Batteriewechsel war ich beim Daimler auslesen...

- Fehler Rückförderpumpe Hydraulikeinheit -

MB möchte die gesamte Einheit tauschen. Die Kabel zur Einheit sollen wohl oK sein, die hätten sie durchgemessen.

Behaupten immer noch, sie hätten den Wiederstand der Pumpe gemessen und mit dem Wert eines andern ML verglichen und so Differenzen festgestellt. Zur Bord/Startspannung haben sie nichts festgestellt.

Langsam bin ich mit Latei am Ende...

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