ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. DEfekter fahresitz, was nun? Recaro?

DEfekter fahresitz, was nun? Recaro?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:06

Bei meinem 98er KOmbi Mondeo ist ja schon seit längerem der Motor für die Höhenverstellung des Sitzes defekt. Nun ist noch irgendwas gebrochen inder Rückenlehne. Kann ich nun einenRecaro-Sitz nach Wahl einbauen? WAs geschieht mit dem airbag? Was ist mit den Stromanschlüssen für den Recaro? Passt eine Recaro-Konsole für Mondeo zu jedem Recaro-Sitz? Kann ich den selber einbauen? Was mach ich mit dem alten Sitz( Explosion des Airbags)?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahrersitz

 

Sidebags sind, sofern vorhanden, Teil der Fahrzeug-ABE und dürfen nicht manipuliert, entfernt oder deaktiviert werden.

Zubehörsitze mit integriertem Sidebag gibt es derzeit nur von Recaro für einige VW- und Seat-Modelle. Einzige Möglichkeit: Reparatur Deines Sitzes nach Herstellerrichtlinien...

Hi,

rede mal mit deinem Händler.

Mein Schwiegervater hat auch in seinem Galant Recarositze nachgerüstet. Dieses Auto hatte auch Sidebag´s in den Sitzen.

Die haben irgend ein Stecker bestellt und eine ABE geordert, ferner musste er irgendetwas unterschreiben.

Genau weiß ich selber nicht mehr, aber bei Ihm ging es so. Rede mal mit deinem Ford Händler... und schreibe hier was rauskam.

Gruß

Epex

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:27

Es scheint keinen Recaro-Sitz für Ford zu geben, der mit Airbag ausgestattet ist. Aber es gibt einen Zusatzstecker den man an den Recaro anschliessen kann, und somit auch ein Sitz ohne Airbag benutzt werden kann.

Weiss noch jemand mehr?

ABE

 

Ist hier nicht zulässig, sorry.

Wie gesagt: die Sidebags sind Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Es gibt keine Herstellerfreigabe für die Stilllegung, wenn Du es aber unbedingt so haben willst, musst Du den Weg der Einzelabnahme nach § 21 StVZO gehen. Aber ob Dir das jemand abnimmt und einträgt, ist fraglich...

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 15:15

Dies Antwort mit dem Stecker kam aus einer Anfrage bei Recaro direkt. Es wurde gesagt, dass man dadurch keine Abnahme machen lassen muss.

Airbag-Simulator

 

Höre und lese ich zum ersten Mal von.

Doch falls Recaro solche Airbag-Simulatoren anbietet, müssen die auch die Verantwortung übernehmen. Dann müssen Papiere (ABE) dabei sein, in denen steht, wie und in welcher Kombination zwischen Auto und Sitz die Simulatoren verwendet werden dürfen...

Hey,

Der aktuelle ST220 hat doch Recaros mit Sidebags drin. Vielleicht passen die...

Gruß

Scrag

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:21

Fahrersitz ausbauen, wie?

 

Denke dass da was an der Rückenlehne gebrochen ist. Muss ich den ganzenSitz ausbauen um an die Lehne zu kommen? Kommen mir da 100 Federn und Teile entgegen, die keinMenasch mehr zusammensetzen kann?

Gruss

Hallo,

habe als Dienstwagen einen Galaxy Bj.2003 der hatte einen Seitenairbag. Habe nun einen Recaro Ergomed für die Bandscheibe OHNE Seitenairbag.

Ist alles ganz legal da es sich mein Dienstherr nicht leisten kann ein Fahrzeug ohne ABE auf die Straße zu lassen.

Für das Steuergerät gibt es einen Stecker der auf das Kabel kommt wo vorher der Seiten vom Airbag angeschlossen war.

Nun noch zum TÜV und in die Papiere eintragen und alles ist in Butter.

Sorry Fehlerteufel

Für das Steuergerät gibt es einen Stecker der auf das Kabel kommt wo vorher der Stecker vom Airbag angeschlossen war.

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:31

defekter Fahrersitz Mondeo Bj 98

 

Also folgendes:

nach dem komplizierten Telefonat mit dem TèV und der Dekra bezügl. Stillegen des Airbags lass ich das nun.

Auch in kein Autohaus werd ich gehn, da diese nur den ausgebauten Fahrersitz begutachten wollten, oder mir mein Mondi für 1 Tag abluxen.

HAb nun unten an der Lehne Das Polster geöffnet und einStückchen hochgezogen. Die Querachse der Lehne ist aus dem Drehmechanismus drausen und leicht verbogen. Kommt wohl auch daher, weil ich ja den Motor für die Höhenverstellung augebuat hatte, da er defekt ist --> Instabilität des ganzen Sitzes.

Muss ich nun die Batterie abhängen, wenn ich versuche die Achse wieder in den Drehmechanismus zu schieben? MAcht es Sinn, eine nackte Lehne zu nehmen und alles was im alten Sitz war in die neue Lehne zu Transplantieren?

gruss gruss

Themenstarteram 7. März 2005 um 14:04

kommt nix mehr?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:40

Recaro und mondeo !!!??

 

Was ist denn nun? Wie ging es weiter mit dem Recaro beim TÜV?

am 10. Juni 2005 um 13:48

Re: DEfekter fahresitz, was nun? Recaro?

 

Zitat:

Original geschrieben von sternbub1

Bei meinem 98er KOmbi Mondeo ist ja schon seit längerem der Motor für die Höhenverstellung des Sitzes defekt. Nun ist noch irgendwas gebrochen inder Rückenlehne. Kann ich nun einenRecaro-Sitz nach Wahl einbauen? WAs geschieht mit dem airbag? Was ist mit den Stromanschlüssen für den Recaro? Passt eine Recaro-Konsole für Mondeo zu jedem Recaro-Sitz? Kann ich den selber einbauen? Was mach ich mit dem alten Sitz( Explosion des Airbags)?

IN der Lehne? Mach se mal auf. Bei mir war 8.5 Jahre lang die Lordose im Eimer. Dabei hat sie sich nur ausgehängt...

Und woher weißt du, dass der Motor butt ist und nicht einfach nur nen Wackler hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. DEfekter fahresitz, was nun? Recaro?