Defekter Heck-Dämpfer mit Niveauregulierung ...
Hallo Ford Mondeo Anhänger, habe seit Nov. 11 eine tollen Ghia. Leider eolt der hintere Dämpfer auf der Beifahrerseite. Habe mir bei verschiedenen Reparaturwerkstätten, auch Ford-Werkstatt, ein Angebot machen lassen. Nun denn, habe mich natürlich für den günstigsten entschieden und umbauen lassen. Das Fahrzeug lag mitmal ca. 20-30 mm hinten tiefer. Nach Klärung ergab sich, dass in diesem Fahrzeug, kann die Fordwerkstatt über die Fahrgestellnummer feststellen, mit Niveaudämpfern ausgestattet ist. Bin nun vorerst auf der Suche nach einen gebrauchten, intakten Dämfer mit der Bezeichnung 1S71-18 K 077-AB, siehe Foto! Ein neuer, bzw. zwei neue Dämpfer sind bei Ford unbezahlbar! Sollte jemand von Euch noch einen alten, intakten Niveaudämpfer liegen haben, bitte meldet Euch bei mir, ggf. unter 0157-85588412. Danke... :-)
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12 Antworten
Hallo,
ich bin nicht der Fahrwerksexperte.
Einen einzelnen und auch noch gebrauchten Dämpfer würde ich nicht einbauen.
Da kann meiner Meinung nach das Fahrverhalten sehr drunter leiden.
Als in meinem alten MK3 die Dämpfer kaputt waren, habe ich für das Geld was zwei neue Niveaudämpfer kosten sollten ein komplettes Fahrwerk mit „kleiner“ Tieferlegung beim FFH einbauen lassen.
Bin super damit gefahren.
Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken zwei Dämpfer ohne Niveauregulierung zu nehmen und die passenden Federn dafür zu verbauen. Dann ist alles neu und nicht so teuer. Ich irgendwo hab ich mal gelesen das man das nicht darf wenn man eine AHK hat, aber ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle ist es nicht sinnvoll Dämpfer einzeln zu tauschen und einen gebrauchten halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll.
"Mein Beitrag kam zu spät, siehe oben!"
Man darf ein komplettes Fahrwerk trotz AHK einbauen.
War bei mir so.
Aber warum bzw. was macht denn eine niveauregulierung? Sie regelt doch die fahrzeug höhe je nach beladung usw.... kann mir denn mal bitte einer erklären warum das denn beim MK3 Tunier eine sein soll wie verstellt sich die bitteschon ? Würd mich freuen gruß
Wie genau diese funktioniert kann ich nicht sagen.
Bin, wie erwähnt, Laie.
Ich hatte nur keine Lust für zwei neue Dämpfer so viel Geld auszugeben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gebraucht einen einzelnen Dämpfer einzubauen halte ich für zu gefährlich.
Immerhin ist ein gutes Fahrwerk wichtig für die Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von MK3Perlmutt
Aber warum bzw. was macht denn eine niveauregulierung? Sie regelt doch die fahrzeug höhe je nach beladung usw.... kann mir denn mal bitte einer erklären warum das denn beim MK3 Tunier eine sein soll wie verstellt sich die bitteschon ? Würd mich freuen gruß
Hallo aus Elmshorn, diese Niveauregulierung wird durch aufschaukeln des Fahrwerkes während der Fahrt aktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk955i
Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken zwei Dämpfer ohne Niveauregulierung zu nehmen und die passenden Federn dafür zu verbauen. Dann ist alles neu und nicht so teuer. Ich irgendwo hab ich mal gelesen das man das nicht darf wenn man eine AHK hat, aber ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle ist es nicht sinnvoll Dämpfer einzeln zu tauschen und einen gebrauchten halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll.
"Mein Beitrag kam zu spät, siehe oben!"
Hallo, Ihr habt ja alle Recht, aber Ford will für eine Seite 640,- € haben ...
An normale Dämpfer und neue Federn habe ich auch schon gedacht, aber das Fahrzeug hat Zenonlicht und keine innenligende Verstellbarkeit!
Komme so nicht richtig weiter ... Zur Zeit, mit dem defekten Dämpfer, wackelt der Hintern des Mondeo teils ziehmlich, daher denke ich, tut es auch ein intakter gebrauchter ... ?!?
Gruß Meister Muchi
Zitat:
Original geschrieben von tobu17
Man darf ein komplettes Fahrwerk trotz AHK einbauen.
War bei mir so.
Sorry, was bedeutet ein komplettes Fahrwerk einbauen ... ???
Zitat:
.Hallo aus Elmshorn, diese Niveauregulierung wird durch aufschaukeln des Fahrwerkes während der Fahrt aktiviert.
Wie soll das denn funktionieren an die beiden dämpfer geht doch weder eine elektronik, noch eine hydraulik bzw. pneumatik leitung woher wissen die denn das sich das niveau verändert...?
Außerdem ist der Xenon sensor ja getrennt zu beachten zum Dämpfer. Weil sitzt ja nicht im Dämpfer.
Für mich bedeutet Niveauregulierung das wie beim 5er Touring usw. Das fahrwerk immer selbständig nachregelt jeh nach Beladungszustand usw. Oder liege ich da so falsch??
Oh hat nicht ganz geklappt mit dem Zitat...
Zitat:
Original geschrieben von meister muchi
Zitat:
Original geschrieben von tobu17
Man darf ein komplettes Fahrwerk trotz AHK einbauen.
War bei mir so.
Sorry, was bedeutet ein komplettes Fahrwerk einbauen ... ???
Soll heißen, vier neue Federn und vier neue Stoßdämpfer.
Habe ich in der Bucht gekauft und der FFH hats eingebaut und den Wagen neu vermessen.
Somit hatte ich ein komplettes Fahrwerk und habe „nur“ ca. 700,- Euronen ausgegeben.
Wie gesagt, vier neue Dämpfer und vier neue Federn.
Zenon hatte ich allerdings nicht. Was dabei beachtet werden muss, weiß auch der FFH.
Zitat:
Hallo, Ihr habt ja alle Recht, aber Ford will für eine Seite 640,- € haben ...
An normale Dämpfer und neue Federn habe ich auch schon gedacht, aber das Fahrzeug hat Zenonlicht und keine innenligende Verstellbarkeit!
Komme so nicht richtig weiter ... Zur Zeit, mit dem defekten Dämpfer, wackelt der Hintern des Mondeo teils ziehmlich, daher denke ich, tut es auch ein intakter gebrauchter ... ?!?
Gruß Meister Muchi
Hallo,
das Xenon hat nichts mit den Niveaudämpfern zutun! Der Sensor vom Xenon sitz an der Hinterachse!
Also normale Dämpfer und neue Federn rein und gut is!
Gruss
Thorsten