ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Defekter Kabelbaum an Heckklappe

Defekter Kabelbaum an Heckklappe

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:34

Seit einiger Zeit bekomme ich den Hinweis "Rückfahrlicht hinten links defekt"...

Nach Überprüfung der Birne stelle ich fest- diese ist nicht durchgebrannt.

Bei auf-und zuklappen des Heckfensters-geht diese plötzlich an und wieder aus....

Zudem funktioniert der Heckscheibenwischer nicht und nun lässt sich weder Fenster noch Heckklappe öffnen.

Das Auto befindet sich in der Werkstatt-Heckschloss und Drucksensor wurde ausgewechselt da "leicht verbogen"...-Heckscheibe funktioniert derzeit wieder aber Heckklappe und alle anderen "Endverbraucher" immer noch ausser Funktion.

Nun soll der Kabelbaum, für sage und schreibe € 1100,-, ausgetauscht werden, bei einem 4 Jahre alten "Markenprodukt".

Wer hat bereits ähnliche Probleme gehabt und greifft hier die BMW - Kulanz?

Gibt es ggf. eine günstigere Lösung-Kabel durch einen Elektriker verbinden lassen ohne den kompletten Baum auszutauschen?

Danke für Tips!

Beste Antwort im Thema

Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Heckdeckel und Kofferraumrückwand ist bei den E9x mittlerweile ein Dauerbrenner.

Da das meistens nach Ablauf der Werksgarantie passiert, steht der brave Besitzer dann mit den Kosten "im Regen".

Statt in der Großserie den Fehler werksseitig durch z.B. eine verstärkte Gummitülle zu beheben, versucht man dann den

kompletten Kabelbaum zu ersetzen - welch ein Wahnsinn.

Hatte das gleiche Problem am E 90 meiner Frau. Das gebrochene Kabel hab ich repariert. Damit war der Schaden aber

nicht behoben. Was ich nicht ahnen konnte, das unterbrochene Kabel hatte einen Kurzschluß verursacht, welcher wiederum

das Lichtmodul (FRM) zerstörte. Also mußte ich das das FRM für 140€ kaufen und auch noch einbauen. Dann gingen wieder

alle Leuchten im Heckbereich. (FRM = Fußraum-Modul)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, 

 

guck mal im E61 Bereich, da gibts Bastelanleitungen für die Reparatur. Dort tritts öfters auf. Sofern du es nicht selbst machen kannst, kannst es ja bei einer kleinen Werkstatt mal probieren. 

 

Kulanz gibts bei BMW nur auf Material, Hier sind die hohen kosten aber die Arbeitszeit.

 

gretz

am 20. Mai 2012 um 11:06

Na ja, wenn Du weißt, wo der defekte Teil des Kabelbaums ist, dann ist das eigentlich Pillepalle. Defektes Stück rausschneiden und gegen ein neues Kabel ersetzen. Das Problem hatte ich öfter bei meinen Opels (Limo), wo der Kabelbruch genau an der Durchführung zur Kofferraumklappe war. Das Späßle hab ich minimum schon zwei- oder gar drei mal durch. Dauert 1 bis 2 Stunden mit Demontage, Kabel ersetzen und verlöten nebst Zusammenbau. Allerdings sind das auch nur ein paar Kabel.

Mir ist beim Audi A4 im hinteren Fußraum mal ein ganzer Kabelstrang durchgeschmort (Vorbesitzer hatte da was mit seiner Anlage gepfuscht). Das hab ich dann direkt beim Kfz Elektriker machen lassen - für 150 Euro.

Irgendwie komm ich immer mehr zu der Überzeugung - an Hand verschiedener Beiträge hier - BMW Werkstätten zu meiden. Ich sehe da keine Kostenrelation mehr. Und so lange es kein Neuwagen ist oder auf Kulanz was gemacht wird - No way... :p

am 20. Mai 2012 um 12:20

Also bei mir ist wahrscheinlich auch ein Kabel gebrochen (bei mir ist es die Stromversorgung für das Diversity-Modul). Falls jemand eine Anleitung hat wie ich das schnell beheben hann - bitte weiterleiten - Danke schonmal ....

Gruß bened

Mir ist schleierhaft, wie ein renommierter Hersteller für solche pillepalle Arbeiten soviel Geld nehmen kann.

Von Reparieren hat man in dieser Werkstatt wohl nocht nichts gehört. Ein Kabel defekt und schon muß ein Kabelbaum erneuert werden

am 20. Mai 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Mir ist schleierhaft, wie ein renommierter Hersteller für solche pillepalle Arbeiten soviel Geld nehmen kann.

Von Reparieren hat man in dieser Werkstatt wohl nocht nichts gehört. Ein Kabel defekt und schon muß ein Kabelbaum erneuert werden

Das ist eigentlich genau das, was ich in einem anderen Thread (Motorschaden) auch schon bemängelte. Kann man ja froh sein, dass die bei BMW die Zündkerzen nicht gleich samt Motor wechseln. Aber wahrscheinlich verbauen die bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auch gleich nen AT-Motor... :D

Das kommt irgendwann auch noch.

Ich hatte soetwas mal an einem Avant. Ein Samstag Vormittag mit Kabel und Lötkolben hat mich das dann schon gekostet

Leute, übetreibt nicht

Kabelbruch bedeutet nicht Untergang der Welt obwohl ergerlich ist

Mit renomierten Herstellern hat dies nichts zu tun ;) Sowas und Aähnliches passiert immer 

Wekstatt geht bei solchen Fällen ganz eifach vor weil die Zeit auf Suche habe sie nicht und wenn, da wäre die Zeit sehr teuer

Hatte mal angeblichen Kabelbruch an der Hecklappe beim E46. Kostenpunkt um die 200€ für neues Kabelbaum. Weil mir das zu teuer war habe selber gesucht.

Ende der Story: kein Kabelbruch sondern Kontaktfehler am Microschalter. Kontakte gesäubert, Pins "verängt" und Alles funtzte :)

 

Etwas von Privatzeit, Selbskosten hat noch niemanden umgebracht und schadet in keinem Fall.

Man muss sich auch selbsthelfen können :)

Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Heckdeckel und Kofferraumrückwand ist bei den E9x mittlerweile ein Dauerbrenner.

Da das meistens nach Ablauf der Werksgarantie passiert, steht der brave Besitzer dann mit den Kosten "im Regen".

Statt in der Großserie den Fehler werksseitig durch z.B. eine verstärkte Gummitülle zu beheben, versucht man dann den

kompletten Kabelbaum zu ersetzen - welch ein Wahnsinn.

Hatte das gleiche Problem am E 90 meiner Frau. Das gebrochene Kabel hab ich repariert. Damit war der Schaden aber

nicht behoben. Was ich nicht ahnen konnte, das unterbrochene Kabel hatte einen Kurzschluß verursacht, welcher wiederum

das Lichtmodul (FRM) zerstörte. Also mußte ich das das FRM für 140€ kaufen und auch noch einbauen. Dann gingen wieder

alle Leuchten im Heckbereich. (FRM = Fußraum-Modul)

Was ich nicht ahnen konnte, das unterbrochene Kabel hatte einen Kurzschluß verursacht, welcher wiederum

das Lichtmodul (FRM) zerstörte. Also mußte ich das das FRM für 140€ kaufen und auch noch einbauen. Dann gingen wieder

alle Leuchten im Heckbereich. (FRM = Fußraum-Modul)

Also bei mir zeigt der Bordcomputer auch an das ein Rücklicht defekt ist, aber die birnchen sind ok. Kabelbruch am Kofferraum find ich auch nicht. Wo sitzt den dieses frm und wie überprüfe ich dieses auf Funktion ? Mit freundlichen Grüßen

Mein E91 war auch schon davon betroffen, Lichtausfall und beim Öffnen der Heckklappe brummte das Schloss, Kabelbaum oben rechts war das Problem nach dem öffnen der Gummitülle ein kabel komplett durch und andere waren auch nicht weit davon entfernt.

Da habe ich beschlossen den Kabelbaum auf der Seite komplett zu erneuern. Kabel aus dem Keller geholt, Lötkolben parat gemacht Schrumpfschlauch über jedes Kabel drüber wegen Kurzschluss und am Ende Isolierband wieder verschlossen.

Hat knapp ne Stunde gedauert da war es wieder im reinen (als nicht Elektroniker benötigt man vielleicht was mehr) und hält nun schon seit 3 Jahren. Als ich die Kabel gesehen habe war mir klar das das nicht lange halten kann wie die verbaut waren.

am 18. März 2014 um 13:00

Habe seit heute bei einem 318i E90 ähnliches Problem.

War heute morgen einkaufen, habe den Kofferraum nach dem Einkauf noch öffnen können .

Biin dann eingestiegen und nach dem Motor starten folgende Alarme:

- Lampe der Aussenbeleuchtung ausgefallen

- Nebelschlussleuchte ausgefallen

- Kofferraumklappe ist geöffnet

Habe zuerst die Kofferraumklappe kontrolliert, war zu, geht jetzt aber nicht mehr zu öffnen; da ist auch kein Schloss am Kofferraum (Komfortschliessanlage o.ä.).

Sch....!

Die Lampen (Alarm) leuchten auch nicht.

Meine Frage: wie bekommt man den Kofferraum ohne Gewalt auf?

Habt Ihr da eine Idee?

am 18. März 2014 um 18:56

Hi, also bei meinem Kombi war da von innen eine notentriegelung vorhanden. Hatte am Kofferraumdeckel

Innen eine Verkleidung fast über die ganze breite des Kofferraums, die kurz weg gemacht und auf Höhe des

Schlosses war ein loch in der dämmmatte. Darin ein Ring mit Schnur drann, kurz daran gezogen und der Kofferraum war wieder auf. Das es bei dir auch so ist kann i leider nicht sagen, abera Versuch iis es wert.

Viel Erfolg

MfG

Hallo,

Für die Limousine gibt es ein Reparaturkabelbaum. Guck mal bei

www.ersatzteilbox.com › Elektrik › Kabelbaum - Reparatur?

www.car-parts24.com

Vielleicht wirst du da ja fündig

am 19. März 2014 um 4:12

Hab mich gestern Abend in der Garage noch einmal dran gemacht.

Ich hatte dadurch das Glück in den Kofferraum zu kommen, weil eine Seite der klappbaren Rückbank nicht eingerastet war.

Habe dann liegend die Verkleidung des Kofferraumdeckel, in die eine Mulde eingeformt ist in der sich laut Servicebuch ein Zughebel zum manuellen Entriegeln befinden soll, geöffnet und dahinter geschaut.

Da ist nur der Magnetschalter zu sehen der das Schloss verriegelt, sonst leider nichts...

Und von aussen das Schloss ist wegrationalisiert, da lässt sich der Deckel also auch nicht öffnen.

Irgendwie aber muss der Sch... Deckel doch, auch von aussen, manuell zu öffnen sein; kann doch nicht angehen das, wenn z.B. der Magnetschalter defekt ist, der Kofferraum nur mit einer Brechstange zu öffnen ist? :confused:

Ich bin auf diese neue BMW Sparphilosophie so was von stinkesauer...

Die Kiste hab ich als Neuwagen gekauft und ist man gerade 3 Jahre alt und 40Tkm gelaufen. :mad:

Und ein neuer F30 kommt in drei Wochen...

Aber die Freude ist mir erst einmal vergangen! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Defekter Kabelbaum an Heckklappe