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Defekter Kat beim S320
Hallöchen Zusammen!!!!
Mein Mercedes W220 ist leider nicht durch den Tüv gekommen weil der Kat defekt ist. Mein Mechaniker meinte das ziemlich grosse Kosten auf mich zukommen werden. Da ich das Gefühl aber habe das es nicht so ist, wollte ich euch mal ganz Nett fragen was ihr dafür gezhalt habt!?! Bevor ich nämlich wieder Tausende von Euros in den Wagen investiere. Würde mich über eine Antwort freuen
Vielen Dank im Voraus
LG BlueEyes:-)
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15 Antworten
Mumpitz.
Bei mir war der Kat auf der Beifahrerseite hinüber CL500 . Die Keramik war locker. Man hörte es scheppern.
Habe über Internet einen Anbieter gefunden und den Kat (besser gesagt 2 Kats, weil eine Einheit) für 256,- !!! Euro inkl. Versand bekommen.
Kleinteile (Muttern, Kupferschrauben) bei MB gekauft. Mietwerkstatt, Hebebühne 12 Euro die Stunde. 1 1/2 Stunden gemütlich geschraubt und das war`s.
Habe, als ich die Kleineteile gekauft hatte, auch den Mercedes Benz Preis für den/Die Kat`s erfahren. 860,- !!!! Euro NETTO. Also + 19%
Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Reparatur der Keramik. Wurde mir für 450 Brutto angeboten. Aber das Ersatzteil war günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von CL500 Fahrer
Mumpitz.
Bei mir war der Kat auf der Beifahrerseite hinüber CL500 . Die Keramik war locker. Man hörte es scheppern.
Habe über Internet einen Anbieter gefunden und den Kat (besser gesagt 2 Kats, weil eine Einheit) für 256,- !!! Euro inkl. Versand bekommen.
Kleinteile (Muttern, Kupferschrauben) bei MB gekauft. Mietwerkstatt, Hebebühne 12 Euro die Stunde. 1 1/2 Stunden gemütlich geschraubt und das war`s.
Habe, als ich die Kleineteile gekauft hatte, auch den Mercedes Benz Preis für den/Die Kat`s erfahren. 860,- !!!! Euro NETTO. Also + 19%
Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Reparatur der Keramik. Wurde mir für 450 Brutto angeboten. Aber das Ersatzteil war günstiger.
ja genau man hört es scheppern,ist bei mir genauso. Gut dann weis ich schon mal bescheid.danke :-)
Hast du es denn selber montiert oder es machen lassen?
Ein Chef schraubt selbst.
Habs selber gemacht. Kann nicht so viel, aber wenn es machbar ist, bin ich dabei.
War bei meinem Dicken auch nicht schwer. Einzig die Schrauben zum Krümmer oder Hosenrohr. Da wird es eng. Da muß man die Knarre gut verlängern. Und ein Gelenk dazwischen hilft auch ungemein.
Als nächstes stehen bei meinem die Hardyscheiben an. Das wird eine Schrauberei.
Aber egal. Da muß ich durch. Datt Geld fällt nit vom Himmel.
ich kenn mich jetz nicht unbedingt mit den Begriffen aus hehe und als weibliche Person würde es mir schwer fallen irgend ne Schraube zu lockern :-D ich finde es gut wenn man das selbst reparieren kann, bevor man den Werkstätten zb. MB paar Tausende verschenkt. wie du schon sagst das Geld kommt nicht vom Himmel geflogen.....auch wenn mans sich leisten kann... muss man das Geld nicht verschenken.
Nun verstehe ich auch "Themenstarterin"
Und wohl eine mit blauen Augen.
Such nach einer freien Werkstatt. Die müssen sich auch nicht mit MB Fahrzeugen auskennen. Einen Kat wechseln kann jede KFZ Werkstatt. Lohnkosten sollten auch überschaubar bleiben. Ein erfahrener Schrauber sollte nicht länger wie 1 Stunde dafür benötigen.
Was den Kat selber angeht, frag nach, ob die Werkstatt den besorgen kann. Schau aber vorher nach, wo du den günstig bekommen kannst. Wenn dein Preis wesentlich günstiger ist, frag nach, ob die auch angelieferte Teile einbauen. Macht auch nicht jede Werkstatt.
Sag mal Bescheid, was daraus geworden ist.
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Wie bekomme ich die kats am besten ausgebaut? Muss man den kümmern abonnieren? Oder geht das ich so? Oder was brauch man für Werkzeug? Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Armani25
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Wie bekomme ich die kats am besten ausgebaut?
Muss man den kümmern abonnieren? Oder geht das ich so? Oder was brauch man für Werkzeug? Gruß
Hallo Armin,
den Kümmerer kannst Du bei MyHammer abonnieren
Aber wie CL schon sagte.... Ein Chef schraubt selbst.
Is ja scho gutt, i tauch ewech.
Gruetzi Miteinand
ich meinte den Krümmer abmontieren haha das hatte ich mit dem Handy geschrieben.
Muss man um den Krümmer abmontieren oder geht das an dem Flansch mit den jeweils 2 Schrauben? Da kommt man ganz schlecht dran, gibt es irgeneinen trick ?
Nein der Krümmer muss nicht ab!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von BlueEyesBlue
ich kenn mich jetz nicht unbedingt mit den Begriffen aus hehe und als weibliche Person würde es mir schwer fallen irgend ne Schraube zu lockern :-D
Möchtest Du damit jetzt das Klischee bedienen "Frauen gehören hinter den Herd"?
Meine Mutter und meine Partnerin greifen jedenfalls laufend zum Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Knarrenkasten, etc.
Bei den Kats gibt schon gewisse Unterschiede, z. B. was den Staudruck angeht.
Ich selber hatte bisher erst einmal Kat-Probleme, das war auch ein M113 Motor, allerdings im E 55 AMG.
Da hätten 2 neue über AMG ca. 5000 € gekostet, außerdem hatten die mindestens 3 Wochen Lieferzeit.
Zum Glück bekam ich einen Tip aus dem AMG-Forum, wodurch ich mir von einem Auspufbauer für 2200 € schnell welche anfertigen lassen konnte.
Insgesamt gibts hier im Forum (zum Glück) noch wenig Erfahrungswerte beim W220 zu Kats, die scheinen nicht oft defekt zu sein.
Hier gibts auch Ersatz: Klick hier!
Über die Qualität kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung auch nichts sagen.
lg Rüdiger:-)
Danke für den Link Rüdiger, ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den MB original KATs.
Also ich denke das bei mir auch die Gasanlage für den defekt verantwortlich ist, den bei den höheren Verbrennungstemperaturen gehen die bestimmt noch schneller hops.
Zitat:
Original geschrieben von Armani25
Muss man um den Krümmer abmontieren oder geht das an dem Flansch mit den jeweils 2 Schrauben? Da kommt man ganz schlecht dran, gibt es irgeneinen trick ?
Eigentlich habe ich es schon beschrieben, wie es geht.
Brauchst nur die Flansche lösen. Um an den Krümmer zu kommen, zwei Verlängerungen mit Gelenk und ein wenig Fummeln. Das geht schon.
Zitat:
Original geschrieben von Armani25
Danke für den Link Rüdiger, ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den MB original KATs.
Also ich denke das bei mir auch die Gasanlage für den defekt verantwortlich ist, den bei den höheren Verbrennungstemperaturen gehen die bestimmt noch schneller hops.
Wenn Du als Ursache tatsächlich die Gasanlage vermutest, dann spricht das für eine falsche Abstimmung der Gasanlage.
Ich lese ständig im Gasforum, da gibts keine Auffälligkeiten wegen defekter Kats.
Allerdings gabs trotzdem zufällig diese Woche eine Fragestellung dazu.
Ich habe Dir hier mal die Antwort von einem Fachmann (GaryK) verlinkt: Klick hier!
Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du auch mal unten in seiner Signatur klicken.
Er hat da ausführlich erklärt, warum Gas nicht heißer verbrennt.
Die höheren angeblich höheren Temperaturen bei Gasumrüstung sind nur ein Märchen (außer natürlich bei Mängeln in der Abstimmung der Gasanlage)
lg Rüdiger:-)
@Rüdiger
Möchtest Du damit jetzt das Klischee bedienen "Frauen gehören hinter den Herd"?
-----Nein das möchte ich nicht damit sagen.
Das mit den Schrauben lockern ist nur auf s Auto bezogen und sonst nichts. Ich greife auch öfters zum Schraubenschlüssel usw. damit kann ich auch umgehen.