Defekter Kat hoher sprit verbrauch ???
Hi ich fahre einen 318is mi defektem kat was manchmal nicht zu überhören ist.
Jetzt ist mir aufgefallen das der spirtverbrauch von ca. 8.5 L. auf 11.8 L. hochgegangen
ist kann es sein das der Motor auf grund einer Fehlermeldung der Lambersonde auf ein Notprogarmm geschaltet hat und deswegen mehr rein jagt ( Benzin U. ÖL )
Vllt könnt ihr mir helfen LG.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Lambda sitzt vor dem Kat, der ist es herzlich egal ob der Kat OK ist.
Klingt aber sehr nach defekter Lambdasonde. Sicherheit bringt NUR das auslesen des Fehlerspeichers bei BMW oder z.B. Boschdienst. Mach das auf jeden Fall bevor du was wechselst.
Recht hast da da auf jeden fall gut dann werde ich das erstmal machen kann mir einer sagen wie viel sowas kostet. Ich habe bei der sache keine Vorstellung.
Zündkertzten und Liftfilert könnten doch auch eine rolle spielen habe ich mir gedacht aber doch nicht gleich soviel ???
Der Luftmassen- / Luftmengenmesser kommt auch noch in Frage (kenne mich bei den 4 Zylindern aber nicht so aus). Vielleicht weiß da noch jemand anderes mehr.
Fehlerauslesen gibts ab 0 bis 50€. Mein Freundlicher macht mir das für lau, hab hier aber auch schon gehört, dass welche 50€ gelöhnt haben.
Naja ich habe kontakte zur BMW Vertragswerkstatt Göttingen aber ich schätze das ich da über die kontakte benau soviel zahle wie letzten entlcih bei bosch. Wenn man denn mal nen schönes trinkgeld gibt vllt machen die da ja was
Wird die Lambdasonde kaputt sein,taucht leider ned immer im Fehlerspeicher auf.....
Greetz
Cap
Moin,
und koste im Austausch beim Freundlichen ca. €200,- habe ich nämlich gestern gerade bei meinem Baby hinter mich gebracht....
Hatte Besuch von einem Marder gehabt und dieser hat mir die Kabelisolierung der LS angeknappert, die Sonde selber ist soweit noch I.O.Aber da ich TK ohne SB habe, ist die ganze Sache über meine Versicherung gelaufen...
Ne LS bekommst du für unter 100 € bei Ebay, nagelneu versteht sich
Einbau sollte kein Problem sein, das macht dir auch der Boschdienst für nen 5er in die Kaffeekasse.
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Moin,
Aber da ich TK ohne SB habe, ist die ganze Sache über meine Versicherung gelaufen...
Oh, oh... ich ahne schreckliches...
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Moin,
Aber da ich TK ohne SB habe, ist die ganze Sache über meine Versicherung gelaufen...
Ich ahne es so langsam auch.
Die, die sich da immer so anstellen sind wahrscheinlich alle Versicherungsangellte
Ja gut jetzt weiß ich ja was es in etwa sein könnte aber jetzt nochmal ne andere sache hat der e36 Bj.95 ein fehler speicher ich meine nicht bin mir aber nicht 100 % sicher
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Und was ahnt IHR beiden denn schreckliches, klärt mich mal bitte darüber auf....
PS: Ich hoffe mal NICHT das es das ist, was ich so im Allg. dahinter vermute...
Zitat:
Original geschrieben von TMX 318is
Ja gut jetzt weiß ich ja was es in etwa sein könnte aber jetzt nochmal ne andere sache hat der e36 Bj.95 ein fehler speicher ich meine nicht bin mir aber nicht 100 % sicher
Doch hat er, kannst ja mal auslesen lassen.Muss aber nicht zwangsläufig was drinstehen...
Dann werde ich das mal machen besser ist besser sonst hat der kleine noch was und dann ist er hin das will ich ja auch nicht. Ja und wenn nichts drinne ist dann erstmal nen Öl wechel, Luftfilter und kerzen neu mal gucken wie es dann aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von TMX 318is
Dann werde ich das mal machen besser ist besser sonst hat der kleine noch was und dann ist er hin das will ich ja auch nicht. Ja und wenn nichts drinne ist dann erstmal nen Öl wechel, Luftfilter und kerzen neu mal gucken wie es dann aussieht.
Jup das Vorhaben mit den Fehlerspeicher,Ölwechsel,Kerzen und dem Lufi kann NIE schaden...
PS: BMW hat doch tatsächlich beim Austausch der LS für das Fehlerspeicher auslesen €20,- mit auf die Rechnung geschrieben........