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Defekter Kat oder doch nur die Lambdasonde?
Moin,
ich fahre einen ML63 AMG und seit einiger Zeit kommt der Fehlercode P0420 (P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe 1)). Also ab zu mercedes und OHNE dass sich das Auto angeschaut wurde, sondern ausschließlich ausgelesen wurde, sagte man mir der Kat müsse für 4000€ neu. So richtig wahr haben wollte ich das nicht, also Google angeschmissen und herausgefunden eine Lambdasonde springt immer zwischen 0 und 1 Volt. Darauf meinen zugegeben laihenhaften OBD2 adapter geholt und ausgelesen. Den Werten zu folge spinnt die eine Lamdasonde und tummelt sich bei 0,6 Volt, die andere scheint i.O.. Wie ist eure Meinung ? Ich will nicht einfach zu Mercedes gehen und grundlos die Lambdasonde tauschen. Übrigens hat Mercedes nur den Fehlerspeicher ausgelesen und sich diese Werte garnicht angeschaut.
Siehe bild.
Vielen Dank
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2 Antworten
Der rote messbereich =sonde2 (B1) misst den KAT.
Dieser springt sehr stark.
Dieses springen sagt .
Das der Kat quasi nicht arbeitet.
Das hat Mercedes leider recht.
Man könnte die Sonden quer tauschen.
Und so testen ob der Fehler mitwandert.
Wenn es die Lambdasonde wäre.
naja eine defekte Lamda kostet paar euronen und kann auch nach einer gewissen Laufzeit auch so getauscht werden was dem wagen auch nicht schaden würde. aus dem zuvorgetanen Grund würde ich sie alleinschön testhalber tauschen
ich tausche die Lamda ca alle 100 t km aus preventiv