- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Defekter Kettenspanner - wie lange bis zum Motorschaden?
Defekter Kettenspanner - wie lange bis zum Motorschaden?
Hallo zusammen.
Habe seit ca. 3 Wochen ein Rasseln in meinem Passat 3b 1.8l benziner Bj. 98. War gestern bei einem Bekannten, der sich das angesehen hat.
Er meinte, dass der Kettenspanner und die Kette getauscht werden müssten, dazu wäre noch eine Dichtung (weiß nicht mehr welche) verhärtet und müsste erneuert werden. Der Preis inkl. Arbeit würde sich auf 700€ legen.
Da meine Kiste schon 14Jahre alt ist will ich nicht diese 700€ investieren, da ich schon genug dran gemacht habe.
Zu meiner Frage, kann mir einer vielleicht eine Zeit nennen in der mein Passat etwa den Geist aufgibt? (Werde Autobahn und hohe Drehzahlen meiden)
MfG Claudio
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier B3/B4 Forum bis 96er. Viel Glück
Davon abgesehen, dass du im falschem Forum bist, würde ich mit der Reparatur nicht so lange warten. Wenn dir der Kettenspanner komplett versagt, hast du ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von ClaudioK
Er meinte, dass der Kettenspanner und die Kette getauscht werden müssten, dazu wäre noch eine Dichtung (weiß nicht mehr welche) verhärtet und müsste erneuert werden. Der Preis inkl. Arbeit würde sich auf 700€ legen.
Da meine Kiste schon 14Jahre alt ist will ich nicht diese 700€ investieren, da ich schon genug dran gemacht habe.
Tja, da bräuchte man eine Glaskugel, um das zu beantworten.
Dass das nicht mehr lange gut geht, ist klar. Ob es sich rentiert, ist die entscheidendere Frage. Den offenbar gesuchten Rat "fahr so weiter, passiert schon nix" wird Dir keiner geben.
Wenn sich "da ich schon genug dran gemacht habe" darauf bezieht, dass das Geld in den Erhalt des Fahrzeuges investiert wurde und nicht in "Tuning" - es also optisch und technisch sonst gut dasteht, dann bedeutet das, dass es auch heute noch einen Marktwert von ca. 2 - 2,5 K hat, trotz der 14 Jahre.
Mit einem kapitalen Motorschaden reduziert sich dieser schlagartig auf < 500.-
Also entweder mit entsprechendem Preisabschlag für die ausstehende Reparatur verkaufen, oder machen (lassen) und weiterfahren.
Alles andere wäre unwirtschaftlich und würde das bisher investierte Geld verbrennen.
welchen Motor hast du der auftritt kostet keine 700 Euro
ah ja denke mal bei 125 Ps ist es der ADR
Ist ein Originalteil neu
http://www.ebay.de/.../370524588997?...
Kette
http://www.ebay.de/.../170790998457?...
Dichtung
http://www.autoteile24.de/index.cgi?...
Dichtung Steuerkettenspanner
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
ah ja denke mal bei 125 Ps ist es der ADR
Ist ein Originalteil neu
http://www.ebay.de/.../370524588997?...
Kette
http://www.ebay.de/.../170790998457?...
Dichtung
http://www.autoteile24.de/index.cgi?...
Dichtung Steuerkettenspanner
325 euro und er glänzt wieder
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
325 euro und er glänzt wieder
Fehlt eigentlich nur noch jemand, der das für lau einbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
325 euro und er glänzt wieder
Fehlt eigentlich nur noch jemand, der das für lau einbaut.
geht da nicht sselber ?? so schwer ist das nicht habe meinen vor 20000 km gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
geht da nicht sselber ?? so schwer ist das nicht habe meinen vor 20000 km gewechselt
Gehen tut das schon.
Mit dem nötigen Platz, dem richtigem Werkzeug, der entsprechenden Kenntnis...
Ich hab den OP allerdings net so verstanden, als er das selber machen will, und in der Werke ist es wohl eine Arbeit nicht unter einigen Stunden und nicht für nen Bierkasten und ne Leberkässemmel erledigt.
Ich mein ja nur
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Richtig, es ist ein ADR Motor. Also wird es an Material doch nur 300€ kosten? Kenne da schon jemanden der es mir verbaut.
Die Frage ist nur, sind die drei Links wirklich Originalteile und kompatibel mit dem Passat?
http://www.ebay.de/.../370524588997?...
http://www.ebay.de/.../170790998457?...
Zitat:
Original geschrieben von ClaudioK
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Richtig, es ist ein ADR Motor. Also wird es an Material doch nur 300€ kosten? Kenne da schon jemanden der es mir verbaut.
Die Frage ist nur, sind die drei Links wirklich Originalteile und kompatibel mit dem Passat?
http://www.ebay.de/.../370524588997?...
http://www.ebay.de/.../170790998457?...
'Ja da habe ich meinen auch her und der ist Original , du kannt das Quasi so bestellen wie ich es dir gepostet habe .
Dein Zahnriemen wenn der noch nicht drann ist, kannst du getrost drauf lassen .Aber Nockenwellendichtringe würde ich mir noch dabei holen, die kann man besser gleich mit machen da die onehin nicht viel kosten
Morgenfrüh schaut sich ein Bekannter für mich nach den Preisen um, da er die Ersatzteile zum Einkaufspreis bekommt. Wenn er es nicht günstiger bekommt als die Teile von deinen Links, dann bestelle ich online.
Werde dann morgen schreiben wie der Einkaufspreis liegt.
Aber schonmal ein fettes Dankeschön!!!
Zitat:
Original geschrieben von ClaudioK
Morgenfrüh schaut sich ein Bekannter für mich nach den Preisen um, da er die Ersatzteile zum Einkaufspreis bekommt. Wenn er es nicht günstiger bekommt als die Teile von deinen Links, dann bestelle ich online.
Werde dann morgen schreiben wie der Einkaufspreis liegt.
Aber schonmal ein fettes Dankeschön!!!
Dafür nicht ich hoffe ihr passt beim Einbauen genau auf den Zeiten der Nocken auf, also beide müßen hinten wieder auf den Makierungen stehen und die kettenglieder zwischen den makierungen müßen stimmen dann wird alles gut und ich empfehle dir den Kettenspanner zusätzlich mit Dirko dichtmaße zu dichten den bekommt man ganz blöde dicht ;-)