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defekter Luftmengenmesser
Bei unserem A140 BJ 2000 leuchtete die Motorsteuerungskontrollleuchte auf. Das Auslesen ergab einen Fehler in der Lambdasonde. Diese wurde auch sofort gewechselt. Allerdings ohne lang anhaltenden Erfolg. Nach ca. 150km leuchtete die Lampe erneut auf. Das Auslesen ergab wieder den gleichen Fehler. Diesmal war ich bei MB um den genauen Fehler feststellen zu lassen. Es soll der Luftmengenmesser defekt sein. Dieser kostet ohne MwSt ca. 1200,-. Das war ein Schock. Der Wagen läuft aber weiterhin ganz normal u. verbraucht auch nicht mehr Benzin. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Denn MB sagt, dass ich keinen gebrauchten Luftmengenmesser ( hängt zusammen und ist verschweißt mit dem Steuergrät) installieren kann. Diese Investion ist mir jedoch viel zu hoch. Hilfe !!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Ich habe tatsächlich eine firma gefunden, die den Luftmengenmesser u. das Steuergerät reparieren kann. es ist die FA BBA-reman GmbH, Borsteler Chaussee 85-99a in 22453 Hamburg, 040/50097291.
Ich habe heute das defekte Steuergerät mit Luftmengenmesser dorthin geschickt. Sobald es wieder zurück ist kann ich etwas über Erfolg o. Nichterfolg dieser Reparatur sagen.
37 Antworten
Ja das war eine typische Fehlkonstruktion. Den eh schon anfälligen Luftmassenmesser und das Steuergerät zusammenzufassen. Schau Dich mal im Netz um, da gibt es viele Firmen, die Steuergeräte reparieren können.
Ansonsten würde ich nicht allzulange so herumfahren. Wahrscheinlich kommt dann bei der nächsten Abgasunteruchung die Ernüchterung.
Mercedes ist wohl mal davon ausgegangen, dass diese Dinger nicht kaputt gehen.
Mittlerweile sind Luftmassenmesser eine Schwachstelle bei fast allen Herstellern. VW hat aufgrund des großen Ärgers hierfür mal die Preise von über 200 Euro auf ca. 80 herabgesetzt. Auch bei Mercedes gehen die Dinger gerne und häufig kaputt.
http://www.autobild.de/artikel/motorsteuergeraet-reparieren_40857.html
Danke für den Tipp ( ich meine den Reparaturversuch) !!
Den habe ich auch schon unternommen. Aber leider ebenfalls ohne Erfolg, zumal der Luftmengenmesser nicht zu reparieren sei; das Steuergerät selber schon. Aber da liegt der Fehler leider nicht. Gott sei Dank muß ich erst im Okt 09 wieder zur AU; das bedeutet ich habe noch etwas Zeit . Oder geht bis dahin ein anderes entscheidenes Bauteil kaputt? Langsam habe ich von unserem "Elch" die Nase voll (Bremskraftverstärker, Querlenker, Hinterachsferdern, Bremstrommeln u. Kleinteile und das bei nicht mal 100000 Km)
Einen frustrierten Gruß aus dem Sauerland
Es gibt eine Firma die das SG repariert...und zwar unter www.akin.de oder so ähnlich...mußt mal googeln findest du deren Homepage....
Ich habe tatsächlich eine firma gefunden, die den Luftmengenmesser u. das Steuergerät reparieren kann. es ist die FA BBA-reman GmbH, Borsteler Chaussee 85-99a in 22453 Hamburg, 040/50097291.
Ich habe heute das defekte Steuergerät mit Luftmengenmesser dorthin geschickt. Sobald es wieder zurück ist kann ich etwas über Erfolg o. Nichterfolg dieser Reparatur sagen.
Nachdem der Motor keine Leistung mehr hatte, nicht über 2.000 Undrehung drehte, ab zur Werkstatt. Diagnose: Der Luftmengenmesser ist defekt. Kann nur kpl. mit dem Steuergerät getauscht werden und $$$$ ....
Auf die Frage, ob ich da nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät einbauen kann, kam die Antwort, ja ABER dann habe ich nur 30 Starversuche frei, dann geht nichts mehr.
Hat dies etwas mit der Software zu tun bzw. stimmt diese Aussage überhaupt ?
Ob die Aussage mit den 30-Starversuchen korrekt ist kann ich nicht sagen, zumal mir gegenüber bei MB von 40 Startversuchen gesprochen wurde. Ich habe das Steuergerät/Luftmengenmesser zu der oben beschriebenen Firma geschickt und nach einem Werktag repariert (nicht ausgetauscht) zurück erhalten. Kostenpunkt 377,-€ incl Versand. Der Wagen läuft wieder aber die Motorkontrollleuchte leuchtet noch. Ich werde den Fehlerspeicher zurück setzenlassen müssen. Dann schauen wir mal.
Bis dann
Gruß aus dem Sauerland
Hallo, ich habe leider auch das Problem, das die Motorkontrollampe leuchtet. Fehlerspeicher ist die Lambdasonde vor Kat. Habe den Fehler 2mal gelöscht. War einige Zeit gut ud jetzt schon wieder. Wenn der Motor kalt ist läuft er ganz schlecht bis er fast ausgeht. Im warmen Zustand läuft er noch ganz gut. Gibt es schon von euch ein paar Neuigkeiten. Wollte mal zu MB NL aber der Motortest soll 200 Euro kosten. Das ist mir zu teuer nur um was auszulesen.
Ich hoffe das es nicht der Luftmassenmesser ist, der auch ganz schön ins Geld geht.
Hallo,
das hört sich nach einer ähnlichen Leidensgeschichte an. Ich habe wie gesagt den Luftmengenmesser sowie das Steuergerät reparieren (Fa. siehe oben) lassen. Nun muß ich zur ASU zumal der ,durch die Firma eingelötete, POTI noch eingestellt werden muß. Im Moment fährt der Wagen zu "fett" er verbraucht auch eine ganze Menge mehr (ca. 10-12 L).Das soll sich aber nach der Einstellung geben. Dann soll auch die Lambdasonde wieder richtig regeln und damit die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchten (muß trotzdem auf Null gesetzt werden). Ich habe am Freitag den Termin in der Werkstatt. Ich versuche mich danach wieder zu melden und über Erfolg oder Mißerfolg zu berichten. Auf jeden Fall sind 200€ zum Auslesen eine Unverschämtheit. Bei uns hat das MB kostenfrei erledigt. Man muß aber nicht zu MB, es gibt auch freie Werstätten die den Fehlerspeicher auf NULL setzen könen.
Ich war in der MB NL und die haben den Fehler gefunden. Wie befürchtet war es das Motorsteuergerät. Habe dies über das Wochenende bekommen und wure gleich am darauf folgenden Montag eingebaut. Kosten 1300 Euro. Ist ganz schön happig. Aber mein Elch Max läuft wie geschmiert. Jetzt funktioniert leider meine Klima nicht mehr. Ich weiß nicht ob sie was davon abbekommen hat. Sie springgt garnicht mehr an.
Man würde doch beim anlaufen doch so ein leichtes knacken hören ? Vieleicht weiß doch jemand weiter.
Hallöchen,
also die Reparatur meines Steuergerätes / Luftmengenmessers war ein Teilerfolg. Der Wagen läuft wieder einwandfrei, und verbraucht nur ca. 6,5 L/100Km BAB jedoch leuchtet immer noch die Motorsteuerungs-konrolllampe u im Fehlerspeicher wird auf die Lambdasonde verwiesen. Diese und der KAT arbeiten aber einwandfrei. Das wurde bei einer ASU-Überprüfung festgestellt. Ich kann mit dem Ergebnis leben. Denn 1300€ wären mir zuviel für meinen "Elch". Allen mit den gleichen Problemen wünsche ich viel Glück.
Grüße aus dem Sauerland
Mein Leidensweg!
Ich ein Elch A 140 Benziner!
Ich bin fast 10 Jahre alt habe schon 147.000 auf dem Puckel, ist man da schon verbraucht? Gehört man da schon in die Kiste?
Ich von Ostfriesland nach Wuppertal gefahren, das Auto hatte mal Leistung mal keine (bin aber kein Stocher!). In Wuppertal ging ich in einer von mir Bekannten Werkstatt, er sollte nachgucken was los war. Er tat den Fehlerspeicher auslesen, siehe da es waren 36 Fehler, all möglichen Kram. Er hat alle Fehler gelöscht aus diesem Fehlerspeicher, bin dann wieder nachhause gefahren nach Ostfriesland siehe da wieder keine Leistung. Den andern Tag bin ich nach Mercedes Weser-Ems in Aurich gefahren, sowas arrogantes habe ich noch nie erlebt. „Sind sie angemeldet?“ „Haben Sie einen Termin?“ das waren die Sprüche. Ich drehte mich wieder rum ging zur einer andern Mercedes Niederlassung. Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen, siehe da die Lambasonde(?) war kaputt, sie wurde ersetzt für etwas über 300€ das Auto lief immer noch nicht. Ich bin nach 3-4 Tagen wieder hingefahren der Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen, siehe da dieses mal war es der Luftmassenmesser, original Mercedes 1200-1300€ oder reparieren lassen. Ich nahm das Auto mit kümmerte mich selber darum im Netz (Ebay). Siehe da ich fand die Firma BBA-Reman GmbH in HH. Ich tat das mit Sofortkauf bei Ebay machen mit 357€ + Versand, ich baute dieses Gerät aus wurde abgeholt alles top, das Gerät kam zurück ich baute es ein Auto lief wieder auch mit Leistung, nur im untern Drehzahlbereich ein leichtes Rucken, könnte ich mit leben. Ich fuhr mit dem Elch von Freitag bis Dienstag siehe da der Tank war auf einmal Leer 300km gefahren 53Liter weg. Ich würde mir ja gerne einen Tankanhänger kaufen nur die Anhängerlast ist zu gering ;-). Er hatte jetzt einen Verbrauch von 17-18Litern, bei diesem Benzinpreisen von 1,46€ ist das die Hölle. Ich guckte wieder hier im Forum nach, das Problem taucht schon mal auf. Ich rief die Firma BBA-reman in HH an, sie sagten mir dass der Poti wieder neu eingestellt werden muss, er würde den Abgas beeinflussen, es wär ein ganz kleines Schräubchen 2mm an der Seite. Ich fuhr nach Mercedes sie sollten den Abgas einstellen, sie konnten es mal wieder nicht sie Streikten! Ich rief wieder in HH an sprach mit der guten Frau (sehr nett) sie gab mir den Techniker, er erklärte mir ich sollte die Schraube ausdrehen und wo sie ist. Ich habe es gemacht aber es ging nicht so, ich habe sie rein gedreht bis der Leerlauf abfiel. Dann ein ganz kleines Stückchen ¼ zurück , ich würde sagen er schnurrt jetzt wie eine Katze ein ganz ruhiger Elch ist er wieder geworden wie es früher war. Ich kann nur sagen BBA-rema GmbH aus Hamburg hat mir sehr geholfen, sind sehr zuvorkommen ich kann sie nur weiterempfehlen bei diesen Problemen mit Luftmassenmengern. Die Adresse ist hier oben im Forum & die Tel.
Jetzt wieder ein zufriedener Elchfahrer.
Moin Moin.
Der Luftmegenmesser/massenm./Steuergerät, ist tatsächlich ein Problem.
Diagnosetester(Bosch)=Lamdasondensignal falsch/fehler.
Fahrzeug geht sofort wieder aus,je wärmer der Motor wird,um so länger
läuft der Motor bis er wieder abstirbt,Gasgeben führt um so schneller
zum absterben des Motors.
Nach der Überholung bei Fa.BBA-remon/HH (Tel.040/50097291)
haben wir den Luftm.eingebaut,und mittels eines Viergastesters (AU-Tester)
eingestellt--Einstellschraube am Steuergerät.
Nach der Instandsetzung muß das Steuergerät mittels eines
AU- Testers eingestellt werden.
(Luftm.und Steuergerät=eine Einheit)
Ich habe mit dieser Fa.einenen Partner gefunden,die bei
elektronischen Problemen kompetent ist.
(Keine Herstellerbindung)
Allen Kunden dieser Firma muß ich allerdings sagen,Ihr solltet
selber etwas schlau sein,diese Fa.hat es nicht nötig seine Kunden
schlau zu machen.
Bei einer kompetenten Nachfrage bekommt man denoch
kompetente Antworten.
MfG.alrock01
PS. Diese Fa.überholt Bauteile für die Hersteller,Psssst......
auch wir hatten mit unserem A140 die Probleme mit dem LMM.
Sclechter Kaltlauf, ruckelnder Leerlauf sowie Leistungsverlust. Der Tester sagte ebenfalls Probleme mit der Lamdasonde etc.
Haben die Steuereinheit ausgebaut und die Fa. AT.IN. - Autoteile International geschickt.
nach 3 Tagen kam die Einheit zurück. Eingebaut und nach Anleitung einlaufen lassen (10 min Leerlauf und 10 km Fahrt). Es ist keine Kalibrierung am Tester nötig, evtl. muss noch die Drosselklappe neu angelert werden.
Ich habe es wie bei den anderen MB-Modellen gemacht: Zündung an-Gaspedal langsam durchtreten-Zündung aus-und dann normal starten. Hat bei der C-Klasse funktioniert und die A-Klassen läuft auch perfekt.
Hier gibt es kein Poti zum Einstellen (was mir etwas suspekt erscheint).
Es wurde (angeblich) der LMM getauscht und die Steuereinheit neu kalibriet. Messprotokolle liegen der Lieferung bei.
Fa. ist sehr zu empfehlen und hat alles zufriedenstellend geklappt. Telefonisch ist dort ebenfalls immer jemand erreichbar gewesen.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Mucki30
Ich war in der MB NL und die haben den Fehler gefunden. Wie befürchtet war es das Motorsteuergerät. Habe dies über das Wochenende bekommen und wure gleich am darauf folgenden Montag eingebaut. Kosten 1300 Euro. Ist ganz schön happig. Aber mein Elch Max läuft wie geschmiert. Jetzt funktioniert leider meine Klima nicht mehr. Ich weiß nicht ob sie was davon abbekommen hat. Sie springgt garnicht mehr an.
Man würde doch beim anlaufen doch so ein leichtes knacken hören ? Vieleicht weiß doch jemand weiter.
Zwecks der Klimaanlage, könnte die Magnetkupplung sein.