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defekter Motorentlüftungsschlauch
Heute stellte ich fest dass der Schlauch der unten vom Motorblock zum Ventildeckel führt völlig zerfetzt war. Keine Ahnung ob das schon länger so ist, habe erst vor einer Woche Öl geprüft und das wäre mir sicher aufgefallen.
Außerdem geht der viereckige Plastikdeckel am Ventildeckel, wo der Schlauch hineingeht trotz der beiden gelösten Schrauben nicht los.
Wo ist der Deckel noch befestigt...?
Kann ich über Ostern bedenkenlos fahren oder sollte ich den Wagen stehenlassen ?
Bis jetzt fuhr er ohne Probleme und ich weiss nicht wie lange der Schlauch kaputt ist.
Danke für Tipps.
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16 Antworten
Angaben zum Motor sind bei Fragen immer hilfreich!!!!! Du kannst zwar fahren aber über den defekten Schlauch zieht der motor Falschluft. Um den Schlauch zu wechseln, mußt du die Entlüftung nicht ausbauen. Der Schlauch ist nur aufgesteckt. Wird dich ca 65€ kosten.
Hatte ich auch erst hat mir gute 12 Euro gekostet.
Das Rohr was runter zur Entlüftung geht, sieht aber auch kaputt aus. Ich denke er braucht die ganze Entlüftung. Die war immer ganz schön teuer.
Ja richtig sorry habe das bild mir nicht angeschaut nur gelesen
Der längere, untere Schlauch ist mir bei der Demontage zwischen den Fingern zerbröselt, weil er porös war. Kann ich ohne den Motor ( 2l/116 PS ) zu schaden, zum Ersatzteilladen fahren...?
wenn du nicht wie ein irrer fährst und in kauf nimmst das er unrund läuft wegen falschluft geht es für kurze Strecken
aber er magert halt ab und das ist nicht gut
aber andere Frage auf bild 4 sieht mann sowas wie risse im ventil deckel oder ist das nur Dreck ???
Das ist kein Riss, sondern Patina oder Dreck.....
Danke für den guten Rat und allen schöne Ostern....
So, entsprechenden Schlauch bekommen, eingebaut und gut...!
Kostenpunkt: 65 € inkl. Dichtung und Schelle.
Teures Plastik kann ich nur sagen......
Aber es stinkt nicht mehr so im Wagen wenn ich an einer Ampel stehe.
Hat ja auch was....
Danke für die Tipps und schöne Ostern.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Die war immer ganz schön teuer.
"Ganz schön teuer" ist wohl leicht untertrieben...
Ich bin dem Ersatzteilefuzzi fast an den Hals gegangen, als er mir den Preis für dieses popelige Rohr aus besserem Verpackungsplastik genannt hat... Meiner Meinung nach einer der unverschämtesten VW-Ersatzteilpreise überhaupt, dieses Teil.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Die war immer ganz schön teuer.
"Ganz schön teuer" ist wohl leicht untertrieben...
Ich bin dem Ersatzteilefuzzi fast an den Hals gegangen, als er mir den Preis für dieses popelige Rohr aus besserem Verpackungsplastik genannt hat... Meiner Meinung nach einer der unverschämtesten VW-Ersatzteilpreise überhaupt, dieses Teil.
Nana,
ein Stück popeliges Plastik ist aber von anderer Beschaffenheit. Da ist das Gummi eines normalen Reifen weitaus günstiger in der Herstellung. Überlegt mal was das für Belastungen aushalten muss. Die KGE hat möglichst temperaturbeständig, dauerhaft und belastbar zu sein. Genauso wie die Kühlwasserschläuche. Mit normalem Gartenschlauch in keinster Weise zu vergleichen.
Und dann ist es ein Formteil, welches oftmals in sehr aufwändigen Maschinen hergestellt wird. Der Profit wird sicherlich überdurchschnittlich hoch sein, aber so ganz aus der Luft gegriffen sind die Preise auch nicht...
Gruß Hans
Du glaubst doch nicht im Ernst das VW für so nen Scheis Schlauch mehr als 20€ in der Herstellung bezahlt. Bei den Öldämpfen ist ja klar das das Plastik bzw Gummi nach ein paar Jahren porös und spöde wird. Das hätte man einfach aus anderen Materialien herstellen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Du glaubst doch nicht im Ernst das VW für so nen Scheis Schlauch mehr als 20€ in der Herstellung bezahlt.
Glaubst du ein Reifen kostet in der Herstellung ein Drittel dessen für was er verkauft wird? Oder das die Druckpatrone auch nur 5% des Verkaufspreises kostet? (Tinte ist im übrigen teuerer als Blut)
Gewinnmarge ist immer drin, aber mit Gartenschlauch den man für 5m ab 3,99 Mark im Baumarkt kauft hat hitzebeständiges Gummi nichts gemein.
Im übrigen finde ich, dass die Schläuche schon relativ lange halten. Die meisten tauschen mal was nach 15-20 Jahren und um die 200t km. Thermische Beanspruchung von -15°C bis problemlos 500°C mitinbegriffen. Und Vibrationen die Betonbauten schon lange hätte rissig und spröde werden lassen.
Mich stört es auch wenn so ein komischer Formschlauch ein schönes Essen kostet, aber von nichts kommt nichts. Herr Winterkorn freut sich...
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Du glaubst doch nicht im Ernst das VW für so nen Scheis Schlauch mehr als 20€ in der Herstellung bezahlt. Bei den Öldämpfen ist ja klar das das Plastik bzw Gummi nach ein paar Jahren porös und spöde wird. Das hätte man einfach aus anderen Materialien herstellen müssen.
Genau!! Aus Edelstahl handgeformt, für 650Euronen!!
Nicht aus Edelstahl(zu viel Gewicht auf der VA ) aber aus Kupferrohr oder sowas. Das würde auch ewig halten und 500° muß es ja nicht aushalten.