Defekter Partikelfilter - Tausch - Die wollen Geld?
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Vorgeschichte.
Vor 2 Jahren kaufte ich bei einem BMW Händler einen BMW 530d Bj.07. 1 Jahr Garantie. Gelaufen ist er zu dieser Zeit 100.000 km.
In der Zwischenzeit war ich auf Grund des Partikelfilters mehrere male in der Werkstatt, habe inzwischen in auswaschen, Fehleranalyse, etc ... sicherlich schon 1000 Euro rein gesteckt.
Nun vor 3 Wochen wieder der Partikelfilter. Dieses mal meinte der Werkstattmeister das er getauscht werden muss (ich hab erst 130.000km im Moment oben). OK nochmals 2000,-- Euro. Allerdings wollte ich den defekten kaputten Partikelfilter mitnehmen.
Laut des Servicemitarbeiters von BMW müsste ich aber wenn ich den defekten mitnehmen will für den defekten nochmals knapp 300,-- Euro bezahlen.
Er meinte BMW sieht das als Austauschteil und würde wenn der Kunde den defekten behalten will diesen mit den knapp 300,-- Euro in Rechnung stellen.
Kann mir einer von euch sagen ob das normal ist? Es ist das erste mal in meinem Leben das ich für ein defektes Teil das ich ja schon besessen habe nochmal etwas bezahlen muss.
Somit müsste ich ja 2000,-- für den neuen und nochmals die knapp 300 Euro für den alten bezahlen.
Ist so etwas überhaupt in Ordnung?
Im voraus besten Dank für eure Antwort.
Beste Grüsse,
Chris
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31 Antworten
Eigentlich normal, ich hatte damals die gleiche Aussage als ich wegen dem defekten CCC angefragt hatte! Altes, defektes mitnehmen -> blechen!
Unglaublich, ich dachte schon der will mich abzocken. Aber ich denke ich nehme den trotzdem mit, auf die 300,-- kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
Was willst Du mit dem alten Ding wens eh defekt ist?
Wenn dein Fahrzeug mit dem alten Partikelfilter schon bei 100000 so einen Ärger gemacht hat, dann solltest Du der Ursache auf den Grund gehen.
1.
Thermostate (Kühlwasser und AGR). Die häufgste Ursache, weil der Motor nicht nichtig auf Temperatur kommt und garnicht erst oder zu spät und unregelmäßig der DPF abbrennt oder sogar Abbrennvorgänge unterbrochen werden.
2.
Motoröl-Verlust:
Musst Du regelmäßig Motoröl nachkippen und findest die Ursache nicht, weil außen nichts ausläuft?
Wenn Motoröl in den DPF gelangt, ist dessen Tod vorprogrammiert.
3.
Injektoren (unrunder Lauf):
Wenn die Verbrennung nicht sauber ist, kann u.U. Diesel in den DPF gelangen. Auch schlecht für das Ding.
4.
Sensorik: Differenzdruck-Sensor usw.
5.
und überhaupt usw.
Alles, was zu unsauberer Verbrennung führt oder irgendwelches Öl in Richtung DPF loslässt ist schlecht.
Ich würde mir Zeit lassen und alles der Reihe nach abklopfen.
Ist kein Zauberwerk.
Wenn Du das allerdings nicht selbst machen willst, könnte das finanziell "anstrengend" sein.
k-hm
Hallo und Danke für deine Antwort.
Da das Auto ja jetzt schon zum 3x wegen dem Partikelfilter beim Händler war und dies das grösste BMW Zentrum bei uns in der Gegend ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen das die der Sache schon auf den Grund gehen werden.
Folgende Dinge haben die gemacht:
Beim 1 mal wurden die Sensoren getauscht.
Beim 2 mal wurde der Filter ausgewaschen.
Beim 3 mal meinte der Werkstattmeister das der Partikelfilter einfach fertig sei. Da sei nichts zu machen, sie hätten alles versucht, ein Tausch würde die Lösung sein.
Überraschenderweise meinte der Werkstattmeister gerade vorher beim abholen das sie einen Liter Öl nachfüllen mussten.
Ich musste bis jetzt noch nie Öl nachfüllen und habe auch keinen Ölverlust bemerkt und auf meine Frage ob ich den einen Ölverslust bei dem Auto hätte, meinte er nur, nein das sei ganz normal bei einem Auto das jetzt 7 Jahre alt sei und 130.000km auf dem Buckel hätte ... er nannte es "schwitzen".
Jetzt hast du mich aber irgendwie verunsichert, was meinst du mit abklopfen?
Im voraus besten Dank für deine Antwort.
Grüsse,
Chris
BMW nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes, sprich, einfach Teile tauschen.
Eine günstigere Alternative wäre die einer Reinigung bei einem Profianbieter (diesbezüglich wurde hier viel darüber geschrieben).
Ausserdem glaube ich nicht, dass bei der Laufleistung der DPF schon fertig sein soll.
Etwas über dein Fahrprofil würde hier hilfreich sein.
Ja, das ist der freundliche, geringsten Widerstand würde ich das nicht sagen. Oftmals wäre es nur eine Kleinigkeit aber die können eben nur noch Teile Tauschen und dies nach Vorgabe wie es im PC steht, dafür brauche ich nicht eine Kompetente Aussage vom Meister, viel Hirn braucht man dazu nicht. Das kann auch jeder Hobbyschrauber! Kann nur sagen, wenn es kein Garantiefall ist, sollte man eine spezialisierte freie WS wählen, die kennen sich komischerweise aus, können Teile zerlegen und ist auch noch viel viel billiger.
Mein DPF zeigte letztes Jahr nur noch 1000 KM Rest an, bin zum freundlichen, der wollte diesen tauschen, nachdem ich den Tausch nicht zustimmte bin ich zur freien WS, Speicher wurde per Diagnose ausgelesen, Durchgängigkeit 85%!!!! Anzeige wurde zurückgesetzt, bis dato weitere 35´KM ohne Probleme!
Gruß JR
aber mal eine andere Frage wie ist eigentlich dein Fahrprofil, eventuell viel Kurzstrecke?
Zitat:
@JRA6 4.2 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:54:55 Uhr:
Ja, das ist der freundliche, geringsten Widerstand würde ich das nicht sagen. Oftmals wäre es nur eine Kleinigkeit aber die können eben nur noch Teile Tauschen und dies nach Vorgabe wie es im PC steht, dafür brauche ich nicht eine Kompetente Aussage vom Meister, viel Hirn braucht man dazu nicht. Das kann auch jeder Hobbyschrauber! Kann nur sagen, wenn es kein Garantiefall ist, sollte man eine spezialisierte freie WS wählen, die kennen sich komischerweise aus, können Teile zerlegen und ist auch noch viel viel billiger.
Mein DPF zeigte letztes Jahr nur noch 1000 KM Rest an, bin zum freundlichen, der wollte diesen tauschen, nachdem ich den Tausch nicht zustimmte bin ich zur freien WS, Speicher wurde per Diagnose ausgelesen, Durchgängigkeit 85%!!!! Anzeige wurde zurückgesetzt, bis dato weitere 35´KM ohne Probleme!
Gruß JR
Wie und wo kann man eine "Durchgängikeit" testen..???
Hallo,
entschuldigt die späte Antwort.
Ja, das ist sicherlich ein Problem, ich bin ein extremer Kurzstreckenfahrer. Mein Arbeitsweg ist keine 5km.
Aber ich denke mein eigentliches Problem ist meine Werkstatt.
Gestern nach dem nun der Partikelfilter getauscht wurde, hat mir der Servicemitarbeiter noch zu meiner Überraschung ja erklärt das er gut einen Liter Öl nachfüllen musste.
Gut am Abend dann hat es mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen und ich hab mal den Ölstand mittels Display geprüft, und siehe da "Ölstand zu hoch".
Ich habe natürlich gleich ein Foto vom Display gemacht und eine Email an den Servicemitarbeiter geschrieben.
Als Antwort ist gekommen das da sicherlich der Ölsensor defekt sein muss und sie sich dieses im Zuge einer Kabelstrangreparatur in 3 Wochen anschauen würde.
Mir hat das keine Ruhe gelassen und so habe ich im Internet nachgeschaut. Dieses Auto hat ja noch einen Ölmessstab zusätzlich ... geprüft und siehe da auch der ist über max.
Ich habe ihm nun geschrieben das dies mit dem Sensor sicherlich kein Problem sei und er mir damit sicherlich nicht das nächste Geld aus der Tasche ziehen wird, den der Messstab zeigt auch an das zu viel drinnen ist. Ich habe ihm auch geschrieben das ich ihm das Problem erklären werde nämlich das sie einfach unnötigerweise bei meinem Auto Öl nachgefüllt haben.
Des weiteren habe ich ihn dazu aufgefordert mir zu garantieren das ich auf Grund des zu hochen Ölstandes keine Folgeschäden zu erwarten habe, da er ja meint das es ja genügen würde wenn sie sich das Auto erst in 3 Wochen anschauen.
Mail ging vor 5 min. raus. Ich warte auf eine Antwort.
Bin mir sogar schon am überlegen ob ich das Auto nicht mal vom ÖAMTC prüfen lassen soll, da der BMW Händler ja scheinbar mit Autos der Marke BMW nicht wirklich zu recht kommt.
Ich bin frustriert, entschuldigt wenn ich jetzt etwas unfreundlich rüber gekommen bin.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Im voraus besten Dank für eure Antworten.
Grüsse,
Chris
Sind ja scheinbar ziemliche Flaschen am Werk bei Deinem Auto...
Eins vorweg: Das wohl größte Probelm ist in jedem Fall dein Fahrprofil - 5km sind einfach zu wenig, damit der Filter eine erfolgreiche Regeneration durchführen kann, das ist Tatsache!
Sensoren tauschen ist zwar ganz ok, (sollte es da wirklich ein Problem gegeben haben), aber es hätte zu Beginn auch einmal versucht werden sollen eine manuelle Regeneration des Filters einzuleiten. Das wird mit dem Tester beim Händler gemacht.
Solltest Du wirklich nicht einmal jede Woche zumindest deine 25-30km am Stück fahren, damit das Auto die Chance hat eine Regeneration durchzuführen, dann bleibt fast nur mehr die Lösung alle paar Wochen entweder zum Händler zu fahren um diese manuell einzuleiten, oder ganz einfach bewusst eine "Ausbrenn-Runde" mit dem Wagen zu fahren.
Aus meiner Sicht hast Du Dir anhand von den geschriebenen Zeilen einfach das falsche Auto gekauft. So traurig es ist, genauso wahr ist es: Moderne Diesel funktionieren aufgrund der komplexen Abgasnachbehandlungsysteme bei extremer Kurzstrecke einfach nicht mehr...
Noch etwas zum Ölstand:
Dass da wohl nicht die hellste Leuchte den Ölstand kontrolliert bzw. nachgefüllt hat ist wohl so... trotzdem kommt es auch aufgrund des Fahrprofils zu einer "Ölverdünnung" mit Diesel. Sollte es sich in den 5km vielleicht doch manchmal ausgehen, dass die Regeneration des DPF angestoßen wird, verstärkt sich der Effekt noch extremer, da hier mit Nacheinspritzungen gearbeitet wird und so noch viel mehr Diesel über die Kolbenringe bzw. Zylinderwände den Weg in den Block findet. Es kann somit auch vorkommen, dass der Ölstand bei Kurzstreckenfahrzeugen immer mehr steigt, anstatt wie üblich zu fallen.
Gruß
5km mit nem 530d? Mal abgesehen von der Werkstatt kannst Du die Kiste nach 1 Jahr wieder neu machen. Da tut es ein Smart für 2000€ auch....
So Leute,
mal eine erfreuliche Nachricht.
Habe nun die Antwort bekommen.
Man hat mich gebeten morgen nochmals vorbei zu kommen damit man mir das überflüssige Öl absaugen kann. Gleichzeitig hat man sich bei mir entschuldigt, und als Verursacher dem der Fehler passiert ist den Mechaniker gebrandmarkt. Auch eine Gutschrift für das Öl würde ich erhalten.
Dass das Auto nicht das richtige für meine Fahrprofil ist habe auch ich bereits kapiert. Ich werde mir als Konsequenz aus der Sache vermutlich einen 3 Liter Benziner kaufen (Aber keinen BMW mehr, für das scheinen wir hier in Vorarlberg einfach nicht die passenden Partner zu haben (obwohl BMW Autohaus)). Hatte ja davor einen 3,2 Liter Audi Quattro und niemals ein gröberes Problem. Ich habe die Sache vermutlich unterschätzt, dass die Diesel solche Zimperlitzchen geworden sind hätte ich nicht gedacht.
Nun ja, aus Fehlern lernt man, nochmals kommt mir ein Diesel nicht ins Haus.
Vielen Dank nochmals, für eure Hilfe und euren Zuspruch.
Beste Grüsse aus dem Ländle,
Chris
Bei Deiner Fahrweise würde ich spezielles Additiv zugeben, kostet 17€ für 10 000 km.
Mache ich auch ab und zu.