- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Defekter Scheinwerfer an der CB 400 N
Defekter Scheinwerfer an der CB 400 N
Hallo zusammen,
das Fahr- + Fernlicht meiner Honda CB400 N funktioniert nicht. Erst dachte ich, es wäre die Birne, aber ein Test direkt an der Batterie hat gezeigt, dass diese funktioniert.
Ich bin kein Elektriker, aber somit muss es wohl an der + oder - Leitung der Birne liegen.
Dafür gibt es ja nun mehrere mögliche Problemstellen.
- Versorgung vom Pluspol der Batterie.
- Schalter Aus/Park/Fahrlicht (Funktioniert für Aus und Parklicht!).
- Kippschalter Fahrlicht/Fernlicht.
- Verbindung zum Minuspol der Batterie,
Meine Idee wäre nun mit dem Multimeter an verschiedene Stellen zu messen, ob Spannung anliegt, bzw. eine Durchangsprüfung funktioniert. Z.B. Maschine an, Fahrlicht an: Multimeter an "+" und das andere Ende an den Fassung der Leuchte. Dasselbe für "-".
In meinem Kopf sieht der Plan halt sehr einfach aus, an der Maschine selbst ist der Durchblick etwas schwieriger, zumal viel Verkabelung schwer zugänglich in der Lampe untergebracht ist.
Hat hier jemand einen Tipp für mich für ein ordentliches Vorgehen oder die Erkenntnis darüber, wie ich den Schaltplan zu lesen habe? Der eigentliche Plan ist natürlich viel komplexer und ich kann den Leitungen nicht richtig folgen.
Vielen Dank für jede Hilfe!
[Schaltplan in groß: https://www.xup.in/dl,96689881/Scheinwerfer-Plan_small.jpg/]
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist zweimal aufgemacht das Thema.
https://www.motor-talk.de/.../...ht-wiederherstellen-t6890638.html?...
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 24. Juni 2020 um 11:02:16 Uhr:
Das ist zweimal aufgemacht das Thema.
https://www.motor-talk.de/.../...ht-wiederherstellen-t6890638.html?...
Ja, es gab eine Fehlermeldung beim Upload, habe den ersten Beitrag zum Löschen markiert.
Nun zur Problematik: Das Vorgehen mit dem Durchmessen ist mir soweit verständlich. Nur weiß ich eben nicht, wo ich mit dem Multimeter real ansetzen kann (abseits von Batterie und Leuchtenstecker), um die Zwischenstationen zu prüfen. Ich sehe zwar im Schaltplan, dass die Leitungen irgendwo hineingehen, aber nicht, wie sie in diesen Kästen verbunden sind.
Für die Kenner: Kann es sein, dass "G" im Plan Masse ist? Ist die Wahrscheinlichkeit da, dass hier auch der Fehler liegt, da ja beide Leuchtvarianten nicht funktionieren?
In der Reparaturanleitung sind die Kabel mit einer farbkennung (also wie sie verbaut sind) versehen. Wenn da nix dran gepfuscht wurde, müsstest du halt die Kabel einzeln auf durchgang prüfen
G - Ground- Masse
Muss letztendlich das Kabel und da würde ich am Pluspol der Batterie beginnen abschnittsweise durch prüfen bist du durch alle Schalter & Release durch bist und dann wenn die Spannung irgendwann nicht mehr angezeigt wird war vorher der Fehler
Und wie mein Vorgänger schon sagt die sind alle farblich gekennzeichnet
Du hast es letztendlich sehr schön aufgezeichnet
moin....
unter einem der seitendeckel ist noch ein unscheinbarer sicherungskasten, beim blinkrelais....da wurde kontrolliert ?
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 24. Juni 2020 um 14:27:39 Uhr:
G - Ground- Masse
...
bedingt richtig....das "G" steht in diesem fall für "Green"....wobei green bei älteren honda modellen masse führt...
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht....
gruß Jo
Einfach eine Messspitze auf den Minuspol oder auf einen blanken Rahmenteil halten oder Klemmen, dann hast du beide Hände zum Messen frei. Bzw. noch um die andere Messpitze zu führen und Teile wegzuhalten.
Dann von Pluspol bis zur Lampe den Weg laut Schaltplan nachverfolgen. Wenn du Plötzlich keine Spannung mehr hast, hast du den Flaschenhals gefunden.
@madJo hat vollkommen recht. Bevor ich irgendwelche Schaltpläne studiere schau ich
mir erst mal die Sicherungen an. Die Sicherungen wurden ausser von
@madJo noch gar nicht erwähnt. Bei der CM sitzen die unter dem linken Seitendeckel,
wird bei der CB nicht viel anders sein. Sind 4 Glassicherungen. Rausmachen und Durchgang
testen, Klemmen auf Korrosion überprüfen
Es wäre cool, wenn noch jemand etwas auf den Schaltplan eingehen könnte. Da habe ich ja die Leitungen der Leuchte markiert. Bis auf die Kontrollleuchte weiß ich aber noch nicht, was diese Kästen, wo die Leitungen reingehen, darstellen. Sind das Verteilerklemmen, andere Bauteile? Bsp. G und B, ich folgte dem Kabel, bis zum Kasten, wie geht das Signal dann weiter, über welche Leitung? Das sind ja Knotenpunkte mit sehr vielen Anschlüssen.
Die grün eingezeichneten Leitungen sind Minus- bzw Massekabel. Diese "Kästen" sind nichts anderes als die Steckverbindungen der Kabelstränge. Die meisten davon findest du im Scheinwerfergehäuse. Also: Die Kabel gehen über diese Steckverbindungen an der selben Stelle aus diesen "Kästen" raus wo sie rein gekommen sind.
Habe noch ziemlich lange an allen möglichen Stellen herungemessen. Hat auf jeden Fall geholfen den Schaltplan annähernd zu verstehen Irgendwie schienen auch alle Kabel zu leiten, die Sicherung war aber etwas korrodiert. Lange ging nichts, aber irgendwann war die Spannung da. Vllt war es einfach nötig überall mal etwas zu wackeln.
Danke für die Tipps
Ich tippe auf den Schalter.
Wenn du nichts gemacht hast, außer gewackelt, dann hast du einen Wackelkontakt. Ich möchte nun kein Spielverderber sein, aber stelle dich drauf ein, dass das wohl wiederkommt. So ein Fehler geht selten einfach durch Wackeln weg. Denn es kommt durch das wackeln dann auch wieder.