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defekter Stoßdämfer verzieht Bremsscheiben?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 7:52

Hi,

da sich bei mir an der VA alle 5-10TKM die Scheiben zwei zentel verziehen macht das Bremsen natürlich keinen Spaß mehr.

nun ist der dritte Satz scheiben auch krumm innerhalb eines Jahres.

Dass Radlager hat mit der Messuhr gemessen kaum spiel keine zwei hundertstel aber das ist schon sehr schwer zu messen.

die Auflagefläche wurde bei allen 3 Montagen so weit poliert das man keine unebenheiten mehr auf der Nabe hat sprich durch "unsauberes" arbeiten kann es nicht kommen denn keine Werkstatt die ich kenne würde so gründlich die Nabe entrosten.

Was könnte es sein?

Radlager (angeblcih spielfrei da wackelt nichts mal nen Millimeter).

Spurstangen? (angeblich spielfrei auch hier klackert nix)

Querlenker? (auch die wurden mehrfach angeschaut und getestet keinerlei spiel und Hydrolager sind neu)

Stoßdämpfer? auf das brachte mich der Meister bei BMW da angeblich am 5er vor ner weile massiv Scheiben und Dämpfer gewechselt wurden da die defekten Dämpfer die Scheiben "krumm" werden ließen.

Stabis sind neu und spielfrei.

FW ist Originales M Technik wo vor wenigen Monaten auf einem Stoßdämpfer pfüfstand überprüft wurde und für "perfekt" befunden.

Die Bremskolben sind eigentlich freigängig und der Dichtgummi ist nicht beschädigt.

allerdings merke ich in der Lenkung bei unebenheiten und beim anbremsen ein Schlagen in der Lenkung...

ich hoffe mal nicht dass das Lenkgetriebe dran schuld ist...

ich bin mit meinem Latein am ende... die Werkstätten schon lange...

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hi,

 

allerdings merke ich in der Lenkung bei unebenheiten und beim anbremsen ein Schlagen in der Lenkung...

http://www.motor-talk.de/.../...nde-vorderachse-320i-t3156138.html?...

 

 

gibt auch nen TIS Eintrag dazu....

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:13

Teil nummer 6 ist das Hydrolager und das hab ich schon 2x neu inzwischen.

Spur vermessen?

am 25. Mai 2011 um 11:03

Mir fällt kein plausibler Grund ein wieso die Bremsscheiben aufgrund eines Stoßdämpfer-Defekts kaputt gehen sollten.

am 25. Mai 2011 um 11:06

Habe ich bisher auch noch nicht gehört.. klar geben soll es ja alles.. bremsscheiben, welcher Hersteller?

Gruß Alex

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Spur vermessen?

jupp und komplett eingestellt.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mir fällt kein plausibler Grund ein wieso die Bremsscheiben aufgrund eines Stoßdämpfer-Defekts kaputt gehen sollten.

genau das ist ja die Frage ich kann mir da nix drauf reimen..

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Habe ich bisher auch noch nicht gehört.. klar geben soll es ja alles.. bremsscheiben, welcher Hersteller?

die erste Original wurde vorzeitig runter geschmissen weil krumm. (hätte noch mind. 40TKM von der dicke gereicht)

die zweite und dritte ATE Powerdisk (wegen dem nassbremsproblem) jeweils nach 5000KM platt. bremsen nicht mehr möglich ohne das es einem das Lenkrad aus der hand riss..

die vierte und noch aktuelle nach langem hin und her doch die Zimmermann gelocht.. (ich bin ein bekennender Zimmermann gegner) nach 10000KM krumm.

das einzige was ich nun noch probieren kann ist die Brembo MAXX... danach wieder serie oder die vergoldeten (preislich) EBC Scheiben.

auf serie möchte ich wegen dem extrem ausgeprägtem nassbremsproblem nicht zurück.. sonst hätt ich nach der ersten PD schon wieder zurück gewechselt.

die BMW Scheibe wurde komplett mit der M68 Felge gefahren..

die ATE PD mit einer 8x18 ET35 Zubehörfelge (sommer)..

die Zimmermann 5000KM mit der M68 (winter) und dann 5000KM mit der ET35 Felge.

gut möglich dass das FW auf die ET35 Felge zickig reagiert bzw. das Problem da ausgeprägter ist.

wieviel km fährst du mit neuen scheiben, bevor du mal richtig auf die bremse trittst?

ich habe mir mal sagen lassen, man sollte so ca. 300km nach nem bremsenwechsel etwas piano machen, also wenn möglich vorsichtig fahren und vollbremsungen (z.b. von 100 auf null) sein lassen, damit sich die scheiben später nicht verziehen.

am 25. Mai 2011 um 12:01

Zitat:

 

serie möchte ich wegen dem extrem ausgeprägtem nassbremsproblem nicht zurück.. sonst hätt ich nach der ersten PD schon wieder zurück gewechselt.

Wenn es sich bei dem Wagen um das 330 Cabrio handelt, kannst du dir ja die original gelochten Compound-Bremsscheiben drauf machen. Ich habe sie jetzt ca. 70000 km drauf und habe kein Nassbremsproblem mehr.

Allerdings ist der Spass nicht ganz billig. habe damals für vier Scheiben, alle Klötze, Stahlflex-Leitungen und Einbau ca. 1300,- Euro bezahlt.

Gruß Martin

am 25. Mai 2011 um 12:03

Tach zusammen..:D

Also MZ4, da ich ja einen 5er fahre muß ich das erstmal richtig stellen!!

Durch einen defekten Stoßdämpfer wird keine Bremsscheibe krum.. eine Bremsscheibe ist zwischen Narbe und Rad montiert und wird durch den Bremssattel in die Zange genommen..

Du kannst auch ein Rohr als Stoßdämpfer einbauen, der Bremsscheibe ist das egal..!!

Nun zu den Vibrationen, die kommen beim 5er daher, weil es sich um ein eliptisches Federbein handelt, sprich der Nachlauf wird über den Dämpfer vorgegeben/eingestellt.. macht man jetzt hier Fehler beim Einbau oder hat ein krummes Federbein (was meistens nicht der Fall ist), kommt es zu Vibrationen, die vom Bremsenflattern nicht zu unterscheiden sind..

Man nennt es auch den Einkaufswagen Effekt, die Rollen bei dem Flattern ja auch immer so hinterher..;) kannste auch bei Wiki nachlesen.. unter Nachlauf oder Fahrwerksgeometrie.

Wichtig hierbei ist das die Bremscheibe keinen Defekt hat, dieser nur von Laien als solcher betrachtet wird!!! und da viele Schrauber und Freie Werkstätten hier mißt gemacht haben ist die Sache beim 5er bekannt..

Die Narbenreinigung könnte man ebenso kritisch hinterfragen, das lass ich aber mal..

Wenn deine Hydrolager neu sind, auch hier die Frage von welcher Firma?? Du hast oft NK Teile als top Qualität angepriesen und hast sogar geschrieben das da BMW Teile in den Kartons liegen, deswegen meine Frage..

Aber zur Lösung.. schon mal andere Räder montiert???? besorgt Dir mal zwei neue Felgen vorne, Ersatzräder die noch gut laufen oder weiß ich was.. in 7x16 z.B.. und fahr dann nochmal.

desweiteren kann man über Fahrmanöver und Bremseinsatz, mit Gefühl ganz gut feststellen, ob die Bremsscheiben krumm sind oder die Vibrationen nur auftauchen, und beim Fahrwerk zu suchen ist.

Die Bremscheibe kann nur durch eine krumme Narbe schaden nehmen, der Rest der Fahrwerksgeometrie hat auf die Bremsscheibe keinen Einfluss, sondern nur auf das Verhalten..!!

Ich empfehle Dir daher jetzt nochmal Orginal Querlenker und Fahrwerksteile.. macht sich bei nem 5er immer bewährt, bei der Bremse mit dem Nassbremsproblem ist das natürlich ein Argument, gibts beim 5er nicht..also viel Glück!!

Grüße

Matze

am 25. Mai 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von mz4

gut möglich dass das FW auf die ET35 Felge zickig reagiert bzw. das Problem da ausgeprägter ist.

lese ich gerade, dann ist das Problem beim Querlenker zu suchen, oder bei den Rädern und nicht bei der Bremse..

Die Vibrationen einer Bremsscheibe sind im Prinzip statisch und haben mit der Reifengröße erstmal nichts zu, nur teilweise verändern sie sich bei unterschiedlichen Belastungen des Fahrwerks, was bei Geradeausfahrt nicht ins Gewicht fällt.

Matze

P.S. die angesprochene Compoundscheiben würde ich nehmen, hast du ja selber schon geschrieben, das diese sehr gut sind.. vorher würde ich aber deine Räder und Querlenker machen..;)

Zitat:

Die Bremscheibe kann nur durch eine krumme Narbe schaden nehmen, der Rest der Fahrwerksgeometrie hat auf die Bremsscheibe keinen Einfluss, sondern nur auf das Verhalten..!!

Diesen Unsinn verbreitest du ja auch in Bezug auf die Hydrolager...selbstverständlich nimmt eine Bremsscheibe durch defekte Fahrwerksteile Schaden sonst würde das Problem bei nem Austausch der Scheiben ja bestehen bleiben. Jedes Fahrwerksteil das ein Ausweichen des Rades beim Bremsen (in der Lenkung als Flattern zu spüren) zulässt macht dies weil es Energie abbauen will. Es ist dann nur noch grundlegende Physik, dass diese Energie an der Bremsscheibe verloren geht, bzw. beim Zurückschwingen um ein vielfaches mehr vernichtet wird. Das Resultat ist, dass sich die Scheibe durch eine unterschiedliche thermische Belastung eben noch mehr verzieht.

Zitat:

Wenn es sich bei dem Wagen um das 330 Cabrio handelt, kannst du dir ja die original gelochten Compound-Bremsscheiben drauf machen.

Damit es ganz günstig wird wenn die sich wieder verziehen?

Zitat:

das einzige was ich nun noch probieren kann ist die Brembo MAXX... danach wieder serie oder die vergoldeten (preislich) EBC Scheiben.

Wieso nicht die momentan verbauten Scheiben abdrehen? Mach sie nochmal ordentlich heiß (also vergewaltige sie etwas auf der AB) und lass sie abdrehen.

Wenn ich das so lese ist entweder wirklich wie es Eibe vermutet unbrauchares Material am QL verbaut oder deine Fahrweise (Einfahren der Scheiben?) macht die Scheiben kaputt. Wenn du die Scheiben abdrehen lässt, dann haben sie schon ne schöne Wärmebehandlung hinter sich und dürften späteren Missbrauch besser wegstecken.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach doch noch nen Satz QL reinwerfen. Bei dem Geld was du für Bremsen ausgibst macht das das Kraut auch nicht mehr fett. Mit zwei Meyle QLs bist bei 200Euro, dazu Lemförder Lager...keine 300Euro.

Ansonsten...du schreibst ja das die Bremskolben gut gangbar sind...wie sehen denn die Stifte und deren Hülsen aus? Dieses Wiederkehren des Problems nach 5000 bzw. 10000km (härtere Beläge, leicht andere Dimensionen?) könnte allerdings schon ne Schwergängigkeit im Bremssattel sein.

am 25. Mai 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Die Bremscheibe kann nur durch eine krumme Narbe schaden nehmen, der Rest der Fahrwerksgeometrie hat auf die Bremsscheibe keinen Einfluss, sondern nur auf das Verhalten..!!

Diesen Unsinn verbreitest du ja auch in Bezug auf die Hydrolager...selbstverständlich nimmt eine Bremsscheibe durch defekte Fahrwerksteile Schaden sonst würde das Problem bei nem Austausch der Scheiben ja bestehen bleiben. Jedes Fahrwerksteil das ein Ausweichen des Rades beim Bremsen (in der Lenkung als Flattern zu spüren) zulässt macht dies weil es Energie abbauen will. Es ist dann nur noch grundlegende Physik, dass diese Energie an der Bremsscheibe verloren geht, bzw. beim Zurückschwingen um ein vielfaches mehr vernichtet wird. Das Resultat ist, dass sich die Scheibe durch eine unterschiedliche thermische Belastung eben noch mehr verzieht.

Was Du hier sagen willst weiß ich nicht, das ein ausgeschlagener Querlenker die Bremsscheibe belastet?? kannst du mir das nochmal erklären?? verstehe ich nicht.. im übrigen verstehe ich grundsätzlich nicht was Du sagen möchtest!!

Wenn er Probleme mit den Rädern hat, ist ein Meyle Querlenker das letzte was er machen sollte, denn dann bekommt er das Flattern garnicht mehr in den Griff.. hatten wir ja schon geklärt, mit dem Vollgummi Lager..

Aber schön das Du wenigstens sicher weißt das ich Unsinn erzähle..:D

Grüße

Matze

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