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Defekter Tages- & Kilometerzähler
Grüße an die Füße
Bei meinem 2er Dieseltacho ist der Tages- & Kilometerzähler kaputt. Was könnte da im Tacho gebrochen sein oder was auch immer? Ist es möglich so etwas selbst zu reparieren? Hat das schon mal einer von euch gemacht?
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22 Antworten
Hallo, hab folgendes Problem bei meinem Golf 2 16V (PL), die Geschwindigkeit und Drehzahl zeigt mir der tacho einwandfrei an, aber beim Tages und Kilometerzähler geht nichts mehr, also er zählt keine Km mehr. hatte das Problem auch schon jemand, und weiss evtl woran es liegen könnte??
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
jepp. ist die mechanik.
öffnen und handeln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Problem ist bekannt, Mechanik ist aus Plastik und geht hopps. Meistens läuft es auf den austausch des Tachos hinaus, den kannst du aber einzeln, das heißt ohne die anderen Instrumente, tauschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Hatte ich auch und habe es mit etwas basteln wieder
zum zählen gebracht.
Weisst Du wie man den Tacho zerlegt?
Höchstwahrscheinlich ist es ein kleines Zahnrad aus Guss
das auf seiner Welle (der Gesamtkilometerzähler) durchrutscht.
Bei mir war es das kleine Rad auf der rechten Seite des Zählwerks.
Ich habe es abgezogen und die Oberfläche der Welle etwas
vermurkst, so dass es danach nur noch schwer wieder drauf ging
und nicht mehr durchrutschte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Habe nochmal eine Frage dazu. Und zwar wie kommt man da richtig an die Zahnräder ran. Kann mal diesen Plastikrahmen herunternehmen oder nicht???Weil da sitzt ja diese Feder für den Zeiger für die Geschwindigkeit. Nicht das die dann da herunter fliegt. Sieht nämlich so aus. Zur veranschaulichung mal ein Bild was ich da meine.
Grüße Basti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Kann da keiner was zu sagen????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Können schon. Wird Dir aber nicht gefallen.
Afaik ist an dieser Stelle Schluß. Du kommst jedoch an alle Zahnräder heran, da Du mit einem einfachen Trick die Achsen herausziehen kannst.
Vorsicht beim Zusammensetzen! Wenn die Zahlen nicht exakt stehen verkantet sich das Ganze bei Betrieb und Zahnradkrümel sind die Folge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Also hab mal alles sauber gemacht. Es war irgendwie Dreck zwischen der Schnecke die von der Tachowelle angetrieben wird und dem dem Zahnrad, was an den KM-Zähler geht. Jetzt funzt wieder alles. Aber den Trick würd ich schon noch gern wissen, wie man die Wellen mit den Zahlen runterbekommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
mit nem durchschlag - einfach die welle rausklöppeln
*klick*
gruss !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Bestens dankeschön!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bastAK
Also hab mal alles sauber gemacht. Es war irgendwie Dreck zwischen der Schnecke die von der Tachowelle angetrieben wird und dem dem Zahnrad, was an den KM-Zähler geht. Jetzt funzt wieder alles. Aber den Trick würd ich schon noch gern wissen, wie man die Wellen mit den Zahlen runterbekommt.
Moin,
mich stört schon seit Jahren das mein Kilometerzähler nicht richtig funzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie der Zeitaufwand zu kalkulieren ist und ob ich als "Schrauberlaie"
vielleicht da dran verzweifeln könnte?
Ein neuer Kilometerzähler einzubauen lohnt sich ja nicht wirklich Bj. 1989,oder ?
Vor allem was sagt da die Versicherung ?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kilometerzähler Defekt?' überführt.]
da sind ein paar plastikschnecken drin. vielleicht ist einfach nur ein antriebsrad aus der fassung gesprungen.
einfach mal raus das KI und aufmachen. der kilometerzähler beim 2er ist absolut kein hexenwerk
Den Tacho zu rep'n wird doch schwieriger als gedacht! Oder kann mir jemand den Sinn erklären wieso man einen Holzdübel in den Tacho einbaut! Ja ihr lest richtig, einen Holzdübel fand ich in meinem Tacho!
Der Beweis im Anhang!
.::BtT::.
Wie bekomm ich die kleine Feder runter auf der die Tachnadel montiert ist! Muss ja dieses durchsichtige Plastikgestell entfernen (an dem die Zähler montiert sind) um mir die Schnecken darunter anzusehen!
nein musst net...
schau dir mal die kleine schnecke an an der seite (wo der holzstopfen ist). dreht diese durch? du musst den tacho NICHT zerlegen. die schnecke siehst du seitlich montiert. dreh halt mal hinten die tachowelle (kleiner schraubenzieher reinstecken) und schau welche schnecke druchrutscht.
der tacho ansich (also geschwindigkeit) geht ja?