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defekter tempomat - zum ersten und zum zweiten...

Audi
Themenstarteram 6. November 2008 um 14:58

hallo,

ich nochmal mit meinem problem. da der alte thread irgendwie zu unübersichtlich wurde, ist es vielleicht besser einen neuen aufzumachen.

will in der sache jetzt nicht das handtuch schmeissen!!

inzwischen bin ich soweit, dass ich mit trick 17 nun den schalter vom tempomat über dem bremspedal (automatik) rausgebaut habe. wo ein wille - ist ein weg oder auch: wo rohe kräfte sinnlos walten;-)

der schalter hat in verschiedensten stellungen mal kontakt, dann wieder nicht, dann ist er mehr oder weniger hochohmig. ich habe ihn sicherheitshalber für 12,50 euro neu bestellt, auch wenn das offenbar nicht die finale lösung ist, denn:

wenn ich nun wieder den unterdruckschlauch am lose hängenden schalter anschliesse und den abgezogenen stromstecker dazu kurzschliesse und dabei mit der rechten hand beim fahren den stift reindrücke, so als ob sich das bremspedal in ungetretener stellung befinden würde (dann ist auch der schlauch zum innenraum hin dicht), und wenn ich dann mit der linken hand den tempomaten am lenkrad aktiviere und auf FIX drücke, hält das auto trotzdem nicht die geschwindigkeit..

ich will nun erst mal schauen ob mechanisch alles o.k. ist. dazu wurde mir gesagt, dass der schalter im (blinkerhebel) auch oft defekt ist.

weiss jemand wie man den, ohne was kaputt zu machen, am besten zerlegt? oder wo messpunkte sind, die zeigen, ob der schalter funktioniert oder nicht?

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15 Antworten

Hallo Niko..................geh doch mal zu nem VW/AUDI Händler.

Ohne Reparaturleitfaden und Fehlersuchprogramme kommste da net weiter.

Das artet sonst in unkontrollierter Rumprobiererei aus, bei der man oft das Wesentliche übersieht und die doch zu nix führt.

Der soll Dir die Seiten gg. Trinkgeld aus dem PC -Programm ausdrucken.

Machen die normalerweise bei den "alten Kisten" gerne, da man mit denen eh nimmer in die Vertragswerkstatt fährt.

Evtl. hat auch jemand hier im Forum Originalliteratur rumliegen zu dem Thema????

 

Kannst Dich ja mal durch die Themen in diesem Link lesen. Evtl ist da auch was dabei für Dich?? Da gehts u.a. um weitverbreitete, kalte Lötstellen im Stg der GRA usw.

 

www.meckisforum.de/phpBB2/search.php?search_id=1260842721&start=25

 

Gruß, Manuel

 

 

 

Mist, Link funzt nicht. Geh einfach oben auf der Seite auf "Suche" und gib dort "audi" und "tempomat " ein.

Danach haken setzen bei "alle Wörter suchen".

 

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Kannst Dich ja mal durch die Themen in diesem Link lesen. Evtl ist da auch was dabei für Dich?? Da gehts u.a. um weitverbreitete, kalte Lötstellen im Stg der GRA usw.

www.meckisforum.de/phpBB2/search.php?search_id=1260842721&start=25

Gruß, Manuel

hallo manuel, vielen dank, da geht's ja richtig ab, was das problem betrifft.

http://www.meckisforum.de/.../viewtopic.php?...

werde morgen mal STG ausbauen und nachlöten, unterdruckpumpe testen etc.

und dann mal berichten!

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Hallo Niko..................geh doch mal zu nem VW/AUDI Händler.

Ohne Reparaturleitfaden und Fehlersuchprogramme kommste da net weiter.

Das artet sonst in unkontrollierter Rumprobiererei aus, bei der man oft das Wesentliche übersieht und die doch zu nix führt.

Der soll Dir die Seiten gg. Trinkgeld aus dem PC -Programm ausdrucken.

Machen die normalerweise bei den "alten Kisten" gerne, da man mit denen eh nimmer in die Vertragswerkstatt fährt.

Evtl. hat auch jemand hier im Forum Originalliteratur rumliegen zu dem Thema????

Kannst Dich ja mal durch die Themen in diesem Link lesen. Evtl ist da auch was dabei für Dich?? Da gehts u.a. um weitverbreitete, kalte Lötstellen im Stg der GRA usw.

www.meckisforum.de/phpBB2/search.php?search_id=1260842721&start=25

Gruß, Manuel

Mit Fehlersucheprogrammen kann man den Tempomat nicht auslesen. Und die Reparaturleitfaden haben die auch weggeschmissen.

Mit "Fehlersuchprogramm" meinte ich eine Anleitung in Buchform, bzw. haben die auf ihrem PC.

Dort wird man anhand der auftretenden Fehler Schritt für Schritt zur Lösung geführt.

Ausserdem haben sie alle Rep.-Leitfäden, welche es früher in Schriftform gab nun im PC.

:eek:

 

 

Gruß, Manuel

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:31

die idee ist gut, nur war ich heute bei audi und mehr als ein bildchen haben die nicht rausgerückt...

der typ an der materialausgabe meinte: ...da möchte ich jetzt doch nicht so gerne machen....

ist ein riesen laden da - offenbar haben die leute angst deswegen stress zu bekommen.

im prinzip kann es ja nur an den folgenden elementen liegen.

wenn die funktionieren sollte auch die tempomatfunktion wieder hergestellt sein.

a) belüftungsventil über dem bremspedal (habe ich eben ersetzt - ohne erfolg)

ab) unterdruckschläuche (müssen dicht sein)

b) steuerung der GRA (platine bin ich gerade am nachlöten) - stelle mir die frage, wie man den lötlack runterbekommt, der zum schluss fast über die ganze platinenunterseite gesifft worden ist...!?

c) unterdruckpumpe - muss ich erst noch finden (wo ist das teil..??) dann prüfen

d) stellelement - muss ich auch noch prüfen

e) schalter am bedienhebel am lenkrad - wird schwer und sehr aufwändig zu testen

das ganze ist sehr aufwändig. wenn bis c) keinen erfolg habe, werde ich wohl aufgeben. problem, das kostet wahnsinnig viel zeit...

mir brummt der schädel;)

Fehlersuche für nen 100er (C4) genehm? Dürfe ja kein großer Unterschied zum A6 sein!

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von madud

Fehlersuche für nen 100er (C4) genehm? Dürfe ja kein großer Unterschied zum A6 sein!

hallo matthias,

auch wenn ich jetzt schon das problem gelöst habe :)

..würde ich gern diese fehlersuche in anspruch nehmen,

um mal zu sehen, wie sowas aussieht und wie man da

systematisch vorgegangen wäre. wäre nett, wenn du mir

das zukommen lassen könntest!

ich habe tatsächlich den tempomat wieder flott bekommen und zwar durch das nachlöten der lötstellen auf der rückseite des steuergeräts, das sich auf der spritzwand hinter dem handschuhfach befindet. hier empfehle ich unbedingt mit einem profi lötkoben zu arbeiten mit einer temp. von mind. 380 °C und mit extrem dünnen elektroniklot. man sollte schon reichlich löterfahrung haben, sonst geht das schnell schief und man versaut mehr als man repariert. hier würde ich auch mit lupe arbeiten. wenn man es sich nicht 100% zutraut, besser in einen radio-fernseh-laden geben, die machen das für 30-40 euro unter der hand und zwar richtig. hier gibt es noch die problematik, dass die halbe platine mit lötlack eingesprüht ist, was beim löten sehr hinderlich ist.

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von madud

Bitte schön!

hallo matthias, danke schön!!

am 8. Juni 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von madud

Fehlersuche für nen 100er (C4) genehm? Dürfe ja kein großer Unterschied zum A6 sein!

Hey gibt es da auch nen Link dazu???

Habe auch einen defekten Tempomaten und leistungsschwankungen von den ich aber denke das dass vom tempomaten aus geht...

 

Mfg André

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:34

wenn der tempomat defekt ist, würde ich persönlich den weg des geringsten aufwandes gehen, also die platine nachlöten (lassen, s.o), da die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es daran liegt.

dann schauen, was noch an problemen übrig geblieben ist.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass (motor-)leistungsschwankungen von einem nicht funktionierenden tempomaten rühren können.

wie äusser die sich?

am 8. Juni 2009 um 17:50

Naja hatte bis jetzt ein, zweimal das gefühl das der irgendwie besser ab ging als normalerweise so laut meinem gefühl schwankt das etwa um 60-70PS also das war sogar für den beifahrer merksam.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:22

das kann vieles sein. zeitweilig zuwenig kraftstoff (meine pumpe förderte auch mal zuwenig und dann gar nicht mehr) , evtl. teildef. motorsteuerung....

vielleicht kündigt sich auch eine grössere sache an.

vielleicht sagen die motorspezialisten was dazu...?

am tempomaten wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen.

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