Defekter Turbo bei 320d E46
Ich habe einen 320d E46 EZ 04/02. Bei 40 000 Km wurde zu ersten mal der Turbolader ersetzt. Bei 80 000 Km zu zweiten mal. Kann es sein, dass bei BMW die Turbos nur 40 000 Km halten? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit defekten Turbos beim E46?
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24 Antworten
also wir ham auch nen 320d vfl in der garage stehn..
dürfte so '01 oder '02 sein
hat knappe 60tkm und 1. turbo
warum wurde der Turbo ersetzt?
Gruss
Joe
KM 89.000KM immer noch den ersten Turbo.
Warm fahren und nach zügigen Autobahnfahrten etwas im Leerlauf laufen lassen,dann hält der auch.Habe wir jedoch schon alles erst kürzlich gehabt.
Grüße,320d Micha
turbo
hallo,
ich glaube nicht, daß es nur am warmfahren oder kühllaufen lassen liegt.
ich habe einen 320d 136ps von 03/99 bis 03/06 gefahren (genau 7 jahre, dann verkauft mit 155.000 km) und hatte zumindest mit dem turbolader keine probleme- auto lief bis zum verkauf 215- 220 km/h mit 18"/225/255 mischbereifung bei vergleichsweise wenig verbrauch.
ich kenne aber vier leute, die einen 320d 150ps fahren/ oder gefahren haben, davon drei mit turboladerschaden...
kann doch kein zufall sein, oder?
ciao!
Zitat:
ich kenne aber vier leute, die einen 320d 150ps fahren/ oder gefahren haben, davon drei mit turboladerschaden...
kann doch kein zufall sein, oder?
mit mir kennst du nun 5, von denen 3 einen schaden haben - also die sache wird sich immer mehr relativieren, wenn man auch mal postive erfahrungen zusammenträgt.
konkret -> 110tkm ohne schäden
gruß marcus
220000km, erster Lader, kein Ölverbrauch, sehr gute Leistungsdaten.
Der Lader ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an einem Bruchstück einer Schweißnaht im Krümmer gestorben, das mit hoher Geschwindigkeit eine Turbinenschaufel getroffen hat. Es ist also ein Krümmerproblem, kein Laderproblem.
R.
kollege fährt 320d ,hat 83.000 km,noch der erste turbo....
Achso, vergessen: Die Brüche der Schweißnähte im Krümmer beim 320d treten während einer Produktionsphase von ein paar Monaten auf. Ich kenne diese Periode nicht genau, aber es muß eine Facelift-Variante sein (10/2001) und war irgendwann danach wieder weg, wahrscheinlich bevor die Ursache des Ladersterbens gefunden war.
136 PS und nach 83TKM noch der erste Turbo
Laut Aussage meines Werkstattmeisters ist beim 150PS-Motor der Turbo etwas anfälliger als beim 136er, beim LMM soll es ganau anders herum sein.
Mfg Y
Mein Vorgänger, 320d 150Pferde hats bei 120.000km gekracht, dnn musste der Turbo raus...
Wie schauts eigentlich beim 330d aus? Gibts da erfahrungswerte??
Merci & Gruß
@ piolek
hi,
ich hatte meinen 136ps privat gekauft und gefahren.
in meiner firma bekommen aber die abteilungsleiter einen dienstwagen, und zwar 320d...
vier abteilungsleiter = vier 320d 150ps -> dann drei davon mit turboschaden innerhalb der 3 jahre leasingzeit.
deshalb weiß ich es genau - ohne hörensagen, ohne um drei ecken gehört oder ohne gerüchte verbreiten zu wollen.
vielleicht sind es ja welche aus der serie mit den erwähnten schwachen krümmern...
ich sagte ja nur, daß es bei so einer serie wohl kaum am warmfahren/kaltlaufen lassen liegen kann, da es ja verschiedene leute mit dem gleichen problem getroffen hat.
ciao!
Zitat:
Original geschrieben von EBE-330d
Mein Vorgänger, 320d 150Pferde hats bei 120.000km gekracht, dnn musste der Turbo raus...
Wie schauts eigentlich beim 330d aus? Gibts da erfahrungswerte??
Merci & Gruß
330d 184 ps , 165'000 km noch keine Turbo probleme...
320d(facelift) EZ:09/02 135tkm, 3'ter Turbo.
Erster Wechsel bei ca. 40 o. 50t..bin mir nicht mehr ganz sicher.
Zweiter Wechsel vor ca. 6.Monaten bei ca. 115t.
Gruss
bosko
Zitat:
Original geschrieben von bosko
320d(facelift) EZ:09/02 135tkm, 3'ter Turbo.
Erster Wechsel bei ca. 40 o. 50t..bin mir nicht mehr ganz sicher.
Zweiter Wechsel vor ca. 6.Monaten bei ca. 115t.
Gruss
bosko
Hat BMW wenigstens die Kosten übernommen?
Das mit dem FL E46 320d ist eigentlich ein bekanntes Problem. Habe bei meinem auch schon den erstenlader bei ca. 45 TKM hinüber gehabt. Arbeitskollege bei 69.000 km Bj. 03/2002 FL. Ist schon arm von BMW son Scheiß zu verbauen teilweise.