ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. defekter Turbolader - 525 D - evtl. Tipps f.Rep.kosten-Einsparung

defekter Turbolader - 525 D - evtl. Tipps f.Rep.kosten-Einsparung

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:50

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Kollege "eliya530d" (DEFEKTER TURBOLADER - nur bei mir ist es ein 525 D), auch bei mir unsäglicher Qualm, etc. - wurde vom ADAC abgeschleppt mit dem Hinweis das es zu 95 % der Turbolader ist welcher sich verabschiedet hat ! (Folgeschäden noch nicht mit aufgezählt).

Derzeit steht der Wagen in einer BMW-Werkstatt (die sollen mir erstmal ganz genau sagen was alles defekt ist).... --> nun meine eigentliche Frage:

Wie und wo könnte ich eine solche Reparatur billiger / günstiger machen lassen ???

Bei BMW kostet der Spass vorneweg ca. 3.000 Euronen (wenn nicht mehr, WÜRG)!! ....

Macht es Sinn z.B. den Turbolader selbst irgendwo z.B. via Internet zu bestellen u. die Reparatur in einer freien Werkstatt machen zu lassen ? (wie ist das dann mit Garantie u. Zuverlässigkeit, etc.) ?

Würdet Ihr mir dazu raten oder doch eher bei BMW (weil das Präzisionsteile sind) ???

Bin in Motor-Dingen nicht der Erfahrenste, daher bitte um Ratschläge u. Tipps wie u. wo ich mir bei der Sache etwas an Geld einsparen könnte ......

Danke im voraus,

Grüsse,

D1011D

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juni 2011 um 6:54

Hallo,

Selberschrauben spart und ist nicht so schwer.

 

Lg. Zhein

Sehr geiler Tip wenn er schon schreibt das er nicht er Erfahrenste ist. :confused:

Die Turbos kann man durchaus und in der Regel problemlos als Tauschteil bestellen und auch einbauen lassen.

Drüben im E39-forum gibts da auch einiges dazu -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=77647 oder hier -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=78007

Ob und welche freie Werkstatt das macht ? Da könnte es helfen hier oder "drüben" mal mit dem Wohnort anzurücken. Vielleicht kennt ja einer eine fähige Werkstatt. Ob BMW AT-Turbos einbaut ? Weiß ich leider nicht.

MFG

 

am 27. Juni 2011 um 7:39

Na hilfe bekommt man doch immer auch wenn man nicht erfahren ist.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:54

Vorab erstmal DANKE für die bisher eingegangenen Tipps....

"selber schrauben" : no way ! keine Erfahrung, kein Werkzeug, keine Werkstatt, kein gar nichts !

Nicht jeder ist halt ein "Fachmann für´s Innere" (sonst bräuchte ich ja keine Hilfe aus dem Forum)

...wenn also jemand eine fähige gute Werkstatt im Raum MA-LU-FT-SP-HD kennt, wäre das super !

Es geht ja nicht nur um den Turbolader selbst ... Der Vor-Katalysator u. die Entlüftereinheit sind ebenso defekt u. müss(t)en ausgetauscht werden, zudem müsste die Auspuffanlage vom eingelaufenen Öl gesäubert werden......

Mein Sorge ist auch welche Qualität der Austausch-Turbolader hat.... (billig muss nicht immer gut sein )...

DANKE vorab für hoffentlich weitere Tipps....

Grüße

D1011D

am 27. Juni 2011 um 11:15

Hallo und erstmal mein Beleid!

Du hast im E39-Forum.de ein sehr interessantes Thema (auch die Anleitung zum Wechseln) drinnen - Klick.

Du kannst das Mitglied dort ja mal kontaktieren und anfragen, wo er den Turbolader her hat. Die von dir genannten Teile, die auszutauschen sind (Kurbelwellenentlüftungseinheit, Turbolader und Reinigung des Abgassystems) macht dir jeder Mechaniker (Privat?) oder auch eine Werkstatt, die halbwegs erfahren ist, da es alles Sachen sind, die nicht so schwer sind. :)

BMW_verrückter

am 1. Juli 2011 um 11:42

Hi,

mir ist am Sonntag das gleiche passiert auch ein BMW 525D. Bei mir sollte die Reparatur bei BMW 4.800 Euro kosten (wohl mit neuem Kat und Dieselpartikelfilter). Baujahr 2002. Das war mir auch zuviel, sollte für meinen aber auch nur noch 2.000 bekommen bei eintausch. Jetzt hat ein Bekannter der früher bei BMW war einen Austauschlader bestellt und den werden wir nächstes Wochenende einbauen. Hoffentlich läuft er dann wieder. Bin nach dem Qualmen nur noch 300 meter gerollt und hab dann sofort ADAC gerufen. Laut BMW Werkstatt soll aber am Motor nichts dran sein.

Gruß

Viel Glück bei Deinem! Ach ja, BMW verbaut auch AT-Lader.

Hallo zusammen,

@TE, vorweg sei mal gesagt, daß der Turbolader von selbst kaum kaputt zu kriegen ist, das liegt in der Regel an der Perepherie. Hier gilt es zuerst den eigentlichen Fehler zu finden. Dieser kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder sonstwas sein. Also erstmal schauen, warum der TL den Geist aufgegeben hat.

Ansonsten kann ich Dir diese seite empfehlen. Da gibt es viel zu lernen und ggf. kann man da auch einigermaßen günstig einen Austauchlader bekommen.

MfG Thomas

am 1. Juli 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

@TE, vorweg sei mal gesagt, daß der Turbolader von selbst kaum kaputt zu kriegen ist, das liegt in der Regel an der Perepherie. Hier gilt es zuerst den eigentlichen Fehler zu finden. Dieser kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder sonstwas sein. Also erstmal schauen, warum der TL den Geist aufgegeben hat.

Ansonsten kann ich Dir diese seite empfehlen. Da gibt es viel zu lernen und ggf. kann man da auch einigermaßen günstig einen Austauchlader bekommen.

MfG Thomas

Richtig. Feststellen wieso der Lader hinüber ist. Sonst haste gleich zwei defekte.

am 12. Juli 2011 um 18:51

So,

meiner ist jetzt wieder repariert. hat zum Glück ein Bekannter machen können und wir hatten das Glück und konnten eine Werkstatt mit Hebebühne und Reinigungsplatz etc. nutzen. Habe jetzt nur den Lader und die Ölführenden Leitungen getauscht, alles andere habe ich gereinigt. Der wagen schnurt jetzt wieder super und ich meine auch er hat jetzt wieder mehr Durchzug als die letzten 1000km vor dem Schaden. Hoffe natürlich das es das jetzt war, das Lager vom Turbo war hin und darüber ist Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Vielleicht darf so ein Turbo ja auch mal nach 167000km defekt gehen, ich weiß ja auch nicht wie die Vorbesitzer damit gefahren sind. Habe den Wagen mit 150000km gekauft.

Gruß an alle

Wie verläuft den Deine Reparatur weiter?

am 12. Juli 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 09bodo

So,

meiner ist jetzt wieder repariert. hat zum Glück ein Bekannter machen können und wir hatten das Glück und konnten eine Werkstatt mit Hebebühne und Reinigungsplatz etc. nutzen. Habe jetzt nur den Lader und die Ölführenden Leitungen getauscht, alles andere habe ich gereinigt. Der wagen schnurt jetzt wieder super und ich meine auch er hat jetzt wieder mehr Durchzug als die letzten 1000km vor dem Schaden. Hoffe natürlich das es das jetzt war, das Lager vom Turbo war hin und darüber ist Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Vielleicht darf so ein Turbo ja auch mal nach 167000km defekt gehen, ich weiß ja auch nicht wie die Vorbesitzer damit gefahren sind. Habe den Wagen mit 150000km gekauft.

Gruß an alle

Wie verläuft den Deine Reparatur weiter?

Turbos sollte man:

Warm fahren.

Kalt fahren.

 

d.h. Nach einer Fahrt den Motor ruhig noch 2-3 min laufen lassen und die letzten KM nicht den Turbo so jagen. Der wird bei Motorstillstand ziemlich heiß und das mag er gar nicht ;)

hi, wenns der turbo ist, nehm GARRETT lader. die verbaut bmw als austauschturbo. nen neuen verbauen die auch nicht. FA. GARRETT :www.turbobygarrett.com bestellen kanste im netz.

Gruß, axel

Hast Du den Fehler gefunden, warum Öl in den Ansaugtrakt gelangt ist? Könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer defekten KGE liegen! Hast Du die gleich mit getauscht? Wenn nicht, wird Dein neuer Turbolader über lang oder kurz wieder das Zeitliche segnen.

Wie bereits beschrieben, ein TL geht von selbst eigentlich nicht kaputt!

MfG Thomas

am 12. Juli 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hast Du den Fehler gefunden, warum Öl in den Ansaugtrakt gelangt ist? Könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer defekten KGE liegen! Hast Du die gleich mit getauscht? Wenn nicht, wird Dein neuer Turbolader über lang oder kurz wieder das Zeitliche segnen.

Wie bereits beschrieben, ein TL geht von selbst eigentlich nicht kaputt!

MfG Thomas

Auch das kann passieren. Die KGE würde ich mir dennoch annschauen;)

am 13. Juli 2011 um 15:49

Hi,

waßt heißt KGE, Kurbel Gehäuse Entlüftung?

Also der AT Lader ist von Garret und die wollen auch den alten Lader wieder haben. Die Welle vom Lader hatte richtig spiel und mein Bekannter, der 10 Jahre lang bei BMW die Diesel repariert hat, meinte nur "der ist hin"!

Nächste Woche reparieren wir noch eine defekte Motoraufhängung (dieses Gummilager) mal sehen was er noch sagt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. defekter Turbolader - 525 D - evtl. Tipps f.Rep.kosten-Einsparung