ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Defekter Turbolader Focus Turnier 1,6 Ecoboost

Defekter Turbolader Focus Turnier 1,6 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. November 2015 um 16:08

Hallo...

fahre seit 3 1/2 Jahren einen Focus Turnier Ecoboost 1,6 L. Bislang keine Probleme. Laufleistung 63000 KM. Alle 3 KD beim FFH gemacht.

Seit einer starken Woche ist während der Fahrt beim Zurücknehmen des Gaspedals ein leichtes pfeifendes Geräusch zu vernehmen, was gleich wieder verschgwindet.

Mittlerweile ist ein pfeifendes Geräusch gelegentlich auch über einen längeren Zeitraum während der Fahrt zu hören. Verschwindet dann aber wieder.

War nun heut beim FFH...der hat den Turbolader dergestalt überprüft, dass er bei laufendem Motor (zu dem Zeitpunkt war ein pfeifendes Dauergeräusch zu hören) bei hochgenommenem Fzg verschiedene Schläuche am Turbolader abgeklemmt hat mit einer Flachzange, bis das Geräusch verstummt war.

Nach seiner Aussage ist nun die Membran eines zum Turbolader gehörenden Ventils defekt, wodurch dieses pfeifende Geräusch entsteht. Er bezeichnete dieses Ventil als "Bypassventil".

Seine weiteren Recherchen haben ergeben, dass dieses Ventil nicht einzeln erhältlich wäre (..ob fest verbunden mit dem Turbolader kann ich nicht sagen), so dass der gesamte Turbolader (Garret-Lader lt FFH) ausgetauscht werden muss.

Kosten hierfür incl Einbau ca. 1500 Euro. Mein Erstaunen darübert, dass eine defekte Membran den Austausch eines gesamten Laders zur Folge haben soll hat er zwar zur Kenntniss genommen , aber unterstrichen, dass es so eben sein. Er werde aber nochmals prüfen, ob man das Ventil nicht doch einzeln bnekommen könnte. Allerdings machte er mir keine große Hoffnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.....?

Kann mir jemand sagen, ob die Darstellung des Meisters vom FFH so korrekt ist...?

Vielen Dank für eure Mühe

Reinhard

 

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor warm ist, muss er das schon abkönnen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Moin,

ich habe schon von den Symptomen,sprich dem Pfeiffen gelesen. Ursache war hier aber meist eine Kleinigkeit,ein loser/nicht korrekt befestigter Schlauch z.b.

Die Diagnose deines FFH hört sich für mich aber grundsätzlich plausibel an,trotzdem würde ich aber eine zweite Meinung einholen,schließlich ist das schon eine teure Angelegenheit, wenn der dortige Meister mit seiner Diagnose recht behält.

Das mit dem nicht einzeln zu bekommenden Bypassventil kannst du auch evtl selbst prüfen ob es stimmt, indem du einen anderen FFH aufsuchst und dort in der Teileausgabe nach dem Ventil und Preis fragst.Schaut der Mechniker dort ins System und gibt dir dieselbe Auskunft,weißt du zumindest,dass es das Teil original von Ford nicht einzeln gibt oder eben doch.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:42

Vielen Dank für deine antwort..

wenn es ein defekter oder nicht korrekt sitzender schlauch wäre..dann könnte es ja auch der sein, den der meister abgeklemmt hat....

ja..und morgen werd ich mal schauen...ob es dieses ventil bei einem anderen händler separat gibt...

und berichten...

lg

reinhard

Zitat:

@Locco.61 schrieb am 3. November 2015 um 18:42:39 Uhr:

Vielen Dank für deine antwort..

wenn es ein defekter oder nicht korrekt sitzender schlauch wäre..dann könnte es ja auch der sein, den der meister abgeklemmt hat....

(...)

Genau!

Versteh mich nicht falsch, die Diagnose kann durchaus stimmen,aber der Teufel ist bekannterweise ein Eichhörnchen und nicht selten hat eine zweite Meinung schon Geld gespart.

Gibt's sonst noch Probleme? Leistung?

Dann spricht ja nichts dagegen erstmal weiter so zu fahren.

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:31

Nee.

leistungsmäßig gibts keine probleme, was jetzt aber häufiger auftritt,ist dieses pfeifende dauergeräusch, was sich anhört wie ein "tinnitus". Es tritt immer häufiger auf parallel zu dem eingangs beschriebenen pfeifenden geräusch beim gaswegnehmen.

Allerdings meine ich, dass bei höheren geschwindigkeiten der moter lauter, sprich sonoriger sich anhört.

#

Heute war ich bei einem anderen FFH. Der war "not very amused" über die geschilderten pfeifgeräusche....nach dem motto...ist nicht so einfach, dem auf die spur zu kommen...

Hab aber fürmitte des monats einen termin bekommen.....hoffe dass sie ne richtige diagnose finden..

was mich etwas irritiert hat, dass der erst ffh das fzg nicht mal ausgelesen hat...er meinte, das hi8lft da nicht weiter...

ich hab halt bedenken, das man evtl ne reparatuir macht, die teuer ist..und dennoch nicht zu dem gewünschten ergebnis führt...da bin ich ein gebranntes kind....

wenn jemand noch ne idee hat...was dahinterstecken könnte......für jeden hinweis dankbar...

spiele auch schon mit dem gedanken, meunen ecoboost zur verkaufen...und mir nen "sauger" zuzulegen..

daan fallen endlich diese turboproblene weg...............

grüße

reinhard

Hallo,

frage mal dort wegen Reperatur nach.

http://www.motair.de/

Gruß, der.bazi

am 5. November 2015 um 6:10

Die Membran sitzt normalerweise in der Unterdruckdose welche das Wastegate betätigt, eben jenes "Bypassventil" welches den Ladedruck regelt. Mich wundert aber das der Turbo das noch hat, normalerweise sind heute , zumindest bei den Dieseln alle Lader VTG Lader, da werden nur Leitschaufeln verstellt.

Wie dem auch sei, die Unterdruckdosen gehen bei allen Ladern öfters mal kaputt, gibt's aber normalerweise im Zubehör zwischen 30 und 100 Euro.

Wenn die Membran allerdings kaputt ist funktioniert normalerweise die Ladedruckregelung nicht mehr vernünftig was man allerdings am Leistungsverlust merkt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 15:48

Danke für eure hinweise...

also wie gesagt...bis heute habe ich keinen leistungsverlust festgestellt...das spricht eher dafür, dass es nicht die membran sein dürfte....

in meinem focus ecoboost ist laut ffh ein garett-lader verbaut...

mmmhh...jetzt bin ich mal gespannt, was am 16.11.15 rauskommt...da bin ich nämlich bei einer größeren werkstatt hier in stuttgart, vllt hzaben die etwas mehr erfahrung in solchen angelegenheiten...

werde weiter berichtren...

und wenn ich ne genaue diagnose habe, schaue ich auch mal we reparatur bei motair nach...

vielen dank

reinhard

Hallo Locco,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Meinen hat es bei 69Tkm erwischt.

Unbedingt Kulanz durch Ford einfordern. Macht aber nur Sinn, wenn alle Wartungen bei Ford gemacht wurden.

http://www.motor-talk.de/.../...eistung-und-probleme-t4125593.html?...

Grüße

Zitat:

@Locco.61 schrieb am 4. November 2015 um 19:31:48 Uhr:

spiele auch schon mit dem gedanken, meunen ecoboost zur verkaufen...und mir nen "sauger" zuzulegen..

daan fallen endlich diese turboproblene weg...............

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Es können auch andere (teure) Dinge kaputt gehen.

Deswegen auf das durchgehende Drehmoment-Plateau eines Turbobenziners verzichten? Nein. Da hält kein Sauger mit. Diesel haben wieder andere Vor- und Nachteile.

PS: Und was bedeutet "endlich"? Wechselt du alle 20Tkm den Lader?

am 5. November 2015 um 21:36

Zitat:

@cd2010 schrieb am 5. November 2015 um 21:32:51 Uhr:

Hallo Locco,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Meinen hat es bei 69Tkm erwischt.

Unbedingt Kulanz durch Ford einfordern. Macht aber nur Sinn, wenn alle Wartungen bei Ford gemacht wurden.

http://www.motor-talk.de/.../...eistung-und-probleme-t4125593.html?...

Grüße

Hallo,

was hat die Reparatur gekostet?

Ist bei dem neuen Turbolader die Membran einzeln tauschbar?

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 5. November 2015 um 22:36:04 Uhr:

Zitat:

@cd2010 schrieb am 5. November 2015 um 21:32:51 Uhr:

Hallo Locco,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Meinen hat es bei 69Tkm erwischt.

Unbedingt Kulanz durch Ford einfordern. Macht aber nur Sinn, wenn alle Wartungen bei Ford gemacht wurden.

http://www.motor-talk.de/.../...eistung-und-probleme-t4125593.html?...

Grüße

Hallo,

was hat die Reparatur gekostet?

Ist bei dem neuen Turbolader die Membran einzeln tauschbar?

Abend'

Ob die Membran einzeln tauschbar ist kann ich nicht beantworten.

Für die genauen Zahlen müßte ich die Rechnung raussuchen... Aber es waren etwas über 1400 für Lader, Kleinteile, Reparatur. Beinhaltet schon den Leihwagen für (glaube) 5 Tage. Der war übers Wochenende. Dann hab ich das Auto einen Tag eher beim FFH abgestellt. Wollte nicht länger so rumfahren. Zudem hatte sich die Lieferung des Laders einen Tag verzögert. Der Tag wurde nicht berechnet. Bezahlt hab ich nach Kulanz etwas über 1100. Wurde durch die Werkstatt geregelt.

Folgendes zu den Umständen: Der Defekt trat direkt vor einem Urlaub mit geplanten 3000+ km auf. So wollte ich nicht losfahren und für die Suche nach Alternativen blieb keine Zeit.

Das mit den losen Schläuchen etc. inkl. Soundcomposer hatte man vor meinen Augen auch geprüft. Ohne Änderung der Symptome, bzw. hat das Fahrzeug die zu erwartende Reaktion gezeigt. Das Problem des TE dürfte sich also mit meinem decken. Seine Beschreibung spricht jedenfalls dafür.

Klar war das blöd. Andererseits war ausser Bremsbeläge vorn bei 78Tkm und hinten bei 98Tkm weiter nichts.

 

PS: Morgen macht er die 100000 voll...

Img-20151104-174445
am 6. November 2015 um 9:22

Ja, 1100 € sind schon ärgerlich. Für den Rest hat Ford sich kulant gezeigt. Wenn bei den nächsten 100.000 km keine weiteren Reparaturen kommen, kann man das aber verschmerzen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:23

....mit "endlich meine ich, dass bei meinem Vorgänger, 1,6 TDCI bei 150000 der Turbo kaputt ging....

deswegen hab ich mir den ecoboost neu gekauft, in der hoffnung, dass nun mit solchen problemen schluss ist...

falsch gedacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Defekter Turbolader Focus Turnier 1,6 Ecoboost