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Defekter Turbolader Renault Laguna 1.9dCI Bj.2001 (120PS Diesel)

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:57

Hallo an alle Leser !

Seit gut drei Wochen meldet mein Laguna (Modell 2001 Dynamic 1.9dCI 120PS Diesel) einen Fehler (Display: Einspritzanlage/Zündung).

Letzte Woche sagte man mir in meiner Fachwerkstatt (keine Renault Werkstatt), das Abgasrückführungsventil (oder so ähnlich) müßte ausgetauscht werden. Nicht ganz günstig aber nunmal nötig.

Diese Woche habe ich den Wagen mit neuem Ventil wieder abgeholt - gleiches Problem gleiche Fehlermeldung im Cockpit.

Nun scheint es wohl so -wortlaut des Schraubers-:"Turbolader defekt".

Nach mehrmaligen nachhaken ob es nicht doch noch der Ladeluftfilter sein könnte oder irgendetwas anderes kam ein klares "Nein, alles durchgemessen".

Seltsam für mich ist, dass der Wagen diesen Fehler nicht immer anzeigt, und an manchen Tagen auch problemlos fährt. Hier ist kein klares Intervall auszumachen. Ich frage mich nur, wieso fährt der Laguna manchmal wie früher, und manchmal wie ein Traktor ?

Aus dem Nichts versagt auf einmal die Beschleunigung und ist genauso schnell wieder in vollem Saft verfügbar.

Es gibt keine auffälligen Geräusche noch etwaige Rauchentwicklungen.

Nun meine Frage:

Da man sich im Zeitalter des Web 2.0 auch schon mal gerne beliest, und dies im Ergebnis zu mehr Verwirrung führt als klaren Ergebnissen, weiß ich nicht weiter. Hier Ausschnitte meiner Recherche:

- "Bei der Modellreihe typisch" (defekter Turbolader)

- "kann nicht sein, bei einer Laufleistung von gerademal 120.000km"

- "Könnte auch was anderes sein, Turbolader seltenst defekt"

- .....

Was soll ich tun ? Ich kann nicht schrauben, ich habe nur oberflächliche Kenntnisse von Autos und habe kein Interesse 2000,-€ für nen neuen Turbolader hinzulegen.

Gibt jemand Rat ? Kann man so etwas auch gebraucht kaufen und einbauen lassen ? Ist der Turbolader doch nicht defekt ? Mögliche Fehler ? Soll ich eine Renaultwerkstatt aufsuchen ?

Vielen Dank für jeglichen Rat

Ben

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10 Antworten
am 13. Juni 2010 um 19:56

Hallo!

Wir hatten genau die gleiche Fehlermeldung. Erst hieß es, sie könnten nichts finden. Dann musste ich den Wagen in die Werkstatt bringen, weil mir einer hinten reingefahren war und auf dem Weg dorthin zeigte er wieder Einspritzung etc. an und ging ins Notprogramm. Nach Durchsicht sagte der Meister, Turboladerschaden, Kosten ca. 2000 €. Da ich aber gerade erst so viel in den Wagen gesteckt hatte, habe ich gesagt nur den Unfallschaden reparieren und um den Rest kümmern wir uns selber.

Also Internet nach Turboladern durchsucht. Habe dann eine Seite gefunden, wo der Turbolader nur 720 € kostet, als Neuteil, Austauschteile sind auch zwischendurch erhältich, kosten nur die Hälfte. Bei Google einfach STK Turbo eingeben.

Die helfen einem weiter!

Wichtig, bei Austausch des Turbolader alles reinigen, mehrmals!! Und dann noch den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader auswechseln. Wir hatten es nicht gemacht und hatten einen zweiten Turboladerschaden nach 2000 km. Und das bei Schlauchkosten von nur 40 €, dass war so ärgerlich. Aber jetzt läuft er erst mal wieder, ohne Probleme, es ist ja mittlerweile auch schon sehr viel im letzten Jahr ausgetauscht worden, Lichtmaschine, Kupplung, Scheibenwischergestänge usw.

am 1. April 2011 um 10:52

Hallo,

dass gleiche Problem habe ich auch :( Ich habe bereits einen neuen Turbolader einbauen lassen. Leider ist nach 5-6 Monaten, dass gleiche Problem wieder da! Wenn ich lange strecken fahre, taucht das Problem (Meldung und Geschwindigkeitsverlust) wieder auf. Nur wenn ich unter 120 km/h bzw unter 2000 Umdrehungen bleibe hab ich kein Problem.

Ich habe meine NoName Werkstatt aufgesucht, die meinten ich sollte ein Diesel-Additiv nutzen. Was letztendlich nichts gebracht hat.

Was kann da für Fehler führen, hat jemand eine Idee?

Ich kann doch nicht jedes mal den Turbolader wechseln!

Gruss,

HODA24a

am 5. April 2011 um 9:39

Hallo!

Beim ersten Torboladerwechsel wurden die Schläuche und Anschlüsse alle nur mehrmals gereinigt. Der Fehler war, dass wir alle hätten wechseln müssen. Wir haben dann alles ausgewechselt und die alten Schläuche etc. aufgeschnitten, da war tatsächlich noch Restspäne vorhanden. Nach dem Wechsel und Einbau eines neuen Torboladers ist jetzt alles i.O. Also, vielleicht liegt da der Fehler. Wenn die Werkstatt die Sachen nicht getauscht hat, müssen die das auf eigene Kosten übernehmen. Also, viel Erfolg!

am 22. August 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von ban-jo

Hallo an alle Leser !

Seit gut drei Wochen meldet mein Laguna (Modell 2001 Dynamic 1.9dCI 120PS Diesel) einen Fehler (Display: Einspritzanlage/Zündung).

Letzte Woche sagte man mir in meiner Fachwerkstatt (keine Renault Werkstatt), das Abgasrückführungsventil (oder so ähnlich) müßte ausgetauscht werden. Nicht ganz günstig aber nunmal nötig.

Diese Woche habe ich den Wagen mit neuem Ventil wieder abgeholt - gleiches Problem gleiche Fehlermeldung im Cockpit.

Nun scheint es wohl so -wortlaut des Schraubers-:"Turbolader defekt".

Nach mehrmaligen nachhaken ob es nicht doch noch der Ladeluftfilter sein könnte oder irgendetwas anderes kam ein klares "Nein, alles durchgemessen".

Seltsam für mich ist, dass der Wagen diesen Fehler nicht immer anzeigt, und an manchen Tagen auch problemlos fährt. Hier ist kein klares Intervall auszumachen. Ich frage mich nur, wieso fährt der Laguna manchmal wie früher, und manchmal wie ein Traktor ?

Aus dem Nichts versagt auf einmal die Beschleunigung und ist genauso schnell wieder in vollem Saft verfügbar.

Es gibt keine auffälligen Geräusche noch etwaige Rauchentwicklungen.

Nun meine Frage:

Da man sich im Zeitalter des Web 2.0 auch schon mal gerne beliest, und dies im Ergebnis zu mehr Verwirrung führt als klaren Ergebnissen, weiß ich nicht weiter. Hier Ausschnitte meiner Recherche:

- "Bei der Modellreihe typisch" (defekter Turbolader)

- "kann nicht sein, bei einer Laufleistung von gerademal 120.000km"

- "Könnte auch was anderes sein, Turbolader seltenst defekt"

- .....

Was soll ich tun ? Ich kann nicht schrauben, ich habe nur oberflächliche Kenntnisse von Autos und habe kein Interesse 2000,-€ für nen neuen Turbolader hinzulegen.

Gibt jemand Rat ? Kann man so etwas auch gebraucht kaufen und einbauen lassen ? Ist der Turbolader doch nicht defekt ? Mögliche Fehler ? Soll ich eine Renaultwerkstatt aufsuchen ?

Vielen Dank für jeglichen Rat

Ben

Zitat:

Original geschrieben von hxe

Zitat:

Original geschrieben von ban-jo

[...]

Ich sehe da nix was du geschrieben hast. Bitte Edit-Funktion verwenden!

notting

am 22. August 2014 um 17:40

Hallo Ben

Ich kann dir sagen es ist der Turbolader, da ich das gleich Problem habe mein Auto war 10 Wochen in einer Renault Werkstatt und sie haben nichts gefunden nur jede menge Teile ausgetauscht. Als ich ihn wieder hatte fing das gleiche Spiel wieder an erst lief er klasse dann wieder nicht, dann kam die Meldung Einspritzung defekt dann lief er wieder und nun hat er sich verabschiedet. Die Werkstatt sagte mir das der Turbolader sich verabschiedet hat. Na klasse dachte ich mir schlappe 2000€ aber ich habe mich mal im Netz umgesehen es gibt firmen die den Turbolader reparieren

für ca.299€ schau dich mal um vielleicht wäre das was für dich.

Gruß Uwe

am 22. August 2014 um 17:52

hxe

hxe

 

Fiat

 

 

Hallo Ben

Ich kann dir sagen es ist der Turbolader, da ich das gleich Problem habe mein Auto war 10 Wochen in einer Renault Werkstatt und sie haben nichts gefunden nur jede menge Teile ausgetauscht. Als ich ihn wieder hatte fing das gleiche Spiel wieder an erst lief er klasse dann wieder nicht, dann kam die Meldung Einspritzung defekt dann lief er wieder und nun hat er sich verabschiedet. Die Werkstatt sagte mir das der Turbolader sich verabschiedet hat. Na klasse dachte ich mir schlappe 2000€ aber ich habe mich mal im Netz umgesehen es gibt firmen die den Turbolader reparieren

für ca.299€ schau dich mal um vielleicht wäre das was für dich.

Gruß Uwe

 

Zwar schon älter aber klare Aussage nicht gefunden.

Turboladerschaden durchaus möglich. KM irrelevant.

Ursache = Ölwechselintervalle überzogen ( 10000km) , nicht ausreichend warmfahren und danach abkühlphase gönnen sondern auto sofort aus machen.

Das sind die Typischen Fehler normaler Autofahrer im Umgang mit einem Turbofahrzeug.

Man sollte darauf achten den Turbo in den ersten Minuten nicht zu belasten also warm Fahren.

Vor dem Abstellen des Fahrzeugs nach Möglichkeit 30 sek bis 1 min das Auto im Standgas nachlaufen lassen um die Welle etwas abzukühlen.

Zum Ölwechsel. Renaul gibt zwar an das dies bei 30000km liegt also nach Anzeige. Dies erfordert aber auch ein Loglifeöl mit Renaulfreigabe RN 0720 entspricht ACEA C4.

Normale Ölsorten bei Fahrzeugen ohne DPF wie z.B ein 10w40 haben ein Wechselintervall von 10000km.

Es Rußt nebenher auch noch stark zu.

Das liest natürlich niemand nach und erleidet einen vorzeitigen Turboschaden.

2000€ ?? Eure Werke ist Geldgeil ?

Hier die Aufstellung meiner Rechnung von meinem Laggi Turbotausch und Injektorabdichtung :

Turbolader =622€

Montagesatz = 33,75€

Druckrohr = 26,66€

Rücklaufleitung =32,66€

Düsendichtungen 4 Stück = 43,04€

Scheibe 4 Stück =7,60 €

Düsenspanner = 37,07€

Ölfilter = 10,82€

Leichtlauföl ACEA C4 10w40 (kein Longlife )= 37,24

Dazu kamen folgende Arbeitskosten

Instandsetzung Düseninjektoren = 121,60€

Demontage/Montage Turbolader = 198,00€

Gesamt inkl MWST = 1392,82 €

Zumindest bei mir Genießt das Fahrzeug alle 10000km einen Ölwechsel. Daher nutze ich auch kein Longlife. Selbst das würde alle 10000km aufgrund der Rußbildung aus dem Motor Fliegen :D der Turbo wird es mir Danken.

 

PS: An Selbstschrauber -> Es gibt aktuell schon durchaus günstigere Turbolader Angebote. Ca 330€ kosten die etwa. Wer selbst schraubt kann viel Sparen.

@MVP-Cruiser

 

Wieviel Arbeitszeit macht das denn bitte?

 

Danke und LG

Keine zusätzliche Arbeitszeit oder Kosten beim Umstellen des Öls.

Verwendest einfach ein 5w40 nicht Longlife Öl (günstiger als das 5w30 Longlife)

und Wechselst dann schon nach 10-15tkm statt nach 30tkm.

Vorteile : Öl ist günstiger

Die schlechte Ölfilterung wird etwas kompensiert. Generell weniger Schmutzteilchen auch vom Dieselruß ( Nicht gerade schön für den turbolader).

Ölverdünnung ( ist so oder so immer da ) und deren Folgen wird entgegengewirkt.

Entsprechend schonender für den Turbolader daher längere Lebensdauer des Turbos.

Nachteil : Öfter Ölwechsel sonst keine.

@Crossworx

oder meinst du zufällig die Arbeitszeit für den Turbowechsel ?

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