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defekter Wagenheber

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:44

Hallo Zuammen,

ich hab letzten Herbst mit dem original Wagenhebr Audi A5 die Winterräder aufgezogen. Dabei ist mit der Alu Wagenheber in sich zusammengesackt (feststehendes Zahnrad ist dabei verbogen). Audi stellt das als Bedienerfehler da, obwohl ich alles richtig gemacht hab (richtig angesetzt, ebene, nicht rutschige Fläche, Feststellbremse bedient, Gang eingeleg...)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Bräuchte dringend Hilfe.

Danke

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31 Antworten

Alu? Meiner ist zwar auch etwas filigran aber die Gewindestange und Hauptkomponenten sind aus Stahl. Der Rest Kunststoff. Wenn man ihn dort ansetzt wo die Pfeile es angeben sollte nix passieren.

Hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und hab einige male schon umgesteckt.

Mach mal ein Foto welches Zahnrad du meinst.

Wolltest wohl beide Achsen auf einmal heben. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:16

Danke für die Antwort,

ich werd ein Bild machen. Nee ich hab genau richtig angesetzt und er ist natürlich aus Stahl - wie komme ich auf ALU???

Der Wagenheber wurde zum ersten Mal benutzt also total "jungfäulich".

Ist beim Absacken etwas beschädigt worden?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 11:16

ja, hab ne kräftige Delle im Schweller....

Hallo,

 

ja, ist mir auch passiert. Direkt im 1. Jahr. November 2008. Sah aus, wie übergebrochen. Hatte zum Glück keinen Schaden, da der Reifen noch drauf war. Falls du weitere Infos brauchst melde dich.

 

Liebe Grüße

 

Wingman 

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:24

Hallo Wingman49,

Du könntest mir escht helfen! Audi versucht sich grad auf "!Bedienerfehler" rauszureden und den Schaden mir zu überlassen....

Du würdest mir echt helfen, wenn Du Dich unter witti46@gmx.de bei mir melden würdest.

Danke!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von rwitti46

Der Wagenheber wurde zum ersten Mal benutzt also total "jungfäulich".

Genau daran liegt es: Wenn der junge Heber fault, nicht mehr benutzen. :D

Nee, mal im Ernst. Wie ist der in sich zusammen gesackt? Am Wagenheber ist doch gar kein Zahnrad. Solange die Gewistange nicht durch das Kunststoffgewinde rutscht, kann da eigentlich gar nichts passieren. Höchsten seitlich umkippen. Aber dann ist es tatsächlich ein Bedienerfehler.

Ich benutze den Heber jetzt zum fünften mal, inzwischen sogar elektrisch. Statt der beiliegenden Kurbel stecke ich meinen Akkuschrauber mit entsprechendem Vorsatz in die Aufnahme. Geht ratz-fatz. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rwitti46

...ich hab letzten Herbst mit dem original Wagenhebr Audi A5 die Winterräder aufgezogen. Dabei ist mit der Alu Wagenheber in sich zusammengesackt (feststehendes Zahnrad ist dabei verbogen). Audi stellt das als Bedienerfehler da, obwohl ich alles richtig gemacht hab (richtig angesetzt, ebene, nicht rutschige Fläche, Feststellbremse bedient, Gang eingelegt...)

Meinst du die Kunststoff Spindelmutter? Ist die gebrochen? Das wäre der Hammer. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil und darf nicht brechen. Wenn sowas tatsächlich passieren kann und der Händler das ablehnt würde ich direkt an Audi schreiben. Ich würde mir auch den Folgeschaden (Delle) ersetzen lassen, ohne wenn und aber. Normalerweise müssten solche Fälle zu einer Rückrufaktion führen bevor dadurch jemand zu Schaden kommt.

Ja, verklag ihn, den Ferdinand, vor dem Europäischen Gerichtshof. :D

Zitat:

Original geschrieben von rwitti46

Audi stellt das als Bedienerfehler da...

Können sie das auch irgendwie belegen?

Themenstarteram 2. November 2010 um 8:37

Also, das Thema scheint ja doch interessant zu sein....

Am Wagenheber ist doch gar kein Zahnrad.

Doch, ein feststehendes und eines, das sich durch die Spindel dreht. Das feststehende scheint verbogen zu sein und dadurch hatten die beiden Zahnräder keinen Kontakt mehr und die Spindel ist "durchgesackt". (Bin leider kein Profi....)

 

Können sie das auch irgendwie belegen?

Meine Werkstatt hat den defekten Wagenheber zu Audi eingeschickt. Die scheinen nur getestet zu haben, was ich alles falschgemacht haben könnte. Bin grad bei einem "selbständigen Beweisverfahren", ich muss also Audi den Fehler nachweisen, was natürlich super schwer ist.

Außerdem komme ich mir grad wie ein Verbrecher und nicht wie ein Kunde vor.

Das Auto ist genial, aber der Hersteller......

*Thread hervorkram*

nun, das Frühjahr steht an und somit der Räderwechsel. Geri nicht faul, wirft die SuFu an und findet zum Thema "Wagenheber" gleich wieder mal entsetzliches, zwei gebrochene Wagenheber in diesem Thread, einen Thread mit total abgeschrammten Aufnahmepunkten ab Werk und meine Hoffnung einen guten Tipp für einen Rangierwagenheber zu finden verläuft auch nach nur einer Antwort ins Leere. Hmmm, Ausbeute eher gering :(

also der Reihe nach, in Fragen formuliert:

Hatte in der Zwischenzeit noch wer Probleme mit dem originalen Wagenheber? Mir ist das Thema nicht unbekannt, auch bei meinem Ex-Passatforumskollegen passierte das hin und wieder mal. Mir eigentlich nicht.

Oder wer verwendet einen Rangierwagenheber mit einem Gummiaufsatz mit Nut für den blank liegenden Aufnahmepunkt? So ein runder Stahlteller kann sicher nix, das lasse ich nicht an mein Auto. Zur Not würde ich zumindest alte Gummibadeschlapfen als Schutz dazwischenlegen, gefährlich jedoch wegen rutschen...

Den Tipp von Twinni den originalen Wagenheber mit einer Akkubohrmaschine zu befeuern finde ich klasse! Ich werde das ausprobieren!

Dazu von mir noch zwei Tipps, ich wechsle ja auch schon eine ganze Weile selber:

- die Bolzen einer kompletten Seite vo+hi noch am Boden stehend lockern und handfest lassen.

- den Wagenheber vorne ansetzen und das Auto hochheben

- Trick 1: Nun einen zweiten Wagenheber nehmen und die Hinterachse mit kaum Kraftaufwand hochheben. Somit ist in einem Zug die komplette Hälfte in der Höhe.

- Trick 2: Nun mit der Akkubohrmaschine die Bolzen rausschrauben, das Rad austauschen und mit der Akku die Bolzen gleich wieder festmachen.

- zuerst hinten runterlassen, danach vorne.

- Bolzen auf 12kg anziehen.

geht fast so schnell wie in der NASCAR :D

so, soll ich mir jetzt einen gscheiten Rangierheber kaufen, oder riskier ich das Blechdings aus der Reserveradmulde :confused:

 

LG vom Geri, der bald die Sommerschuhe anziehen will :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

 

Oder wer verwendet einen Rangierwagenheber mit einem Gummiaufsatz mit Nut für den blank liegenden Aufnahmepunkt? So ein runder Stahlteller kann sicher nix, das lasse ich nicht an mein Auto.

-Rangierwagenheber besorgen

-Eishockey Puck besorgen

-Puck zurechtschneiden (Größe / Nut)

-Puck auf Teller des Rangierwagenhebers legen

-Wagen anheben

-glücklich sein

:D:D:D

Gruß Andreas

Ich liebe meinen Wagenheber.

Andreas

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