Defekter Zuheizer
Wer kann mir von Problemen von Zuheizern berichten?
Meiner funktionierte eine Zeit lang nicht.
Habe an den Steckern gewackelt.
Jetzt bin ich total stolz 700,- öro gespart zu haben, doch fängt das Teil nun an zu qualmen.
Aber wie Sau!!
Der ging heut gar net mehr aus, und heizt, und heizt, und heizt!
Bis ich den Abschalt-Knopf gedrückt hab!
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12 Antworten
Kann sein, dass dein Thermostat im Kühlkreislauf den A... hochgerissen hat. Wenn das dem Zuheizer nämlich nicht meldet, dass die 80 Grad Temperatur erreicht sind, dann heizt er fröhlich weiter. Kann aber auch sein, dass das Thermostat in Ordnung ist und nur unterwegs (von Thermostat zu Zuheizer) ein Kabel defekt ist.
Gruß
Freestate
PS. Mein Zuheizer war ganz kaputt, hab ihn wechseln lassen letzte Woche (575,- Öcken).
gut
Und weißt Du auch, ob das Signal vom Thermostat geschaltet wird, wenn's warm genug ist, oder ob's geschaltet wird, wenn's zu kalt ist?
Demnach wär wieder der Stecker korridiert, und der Zuheizer heizt weiter, wenn keine Spannung anliegt (bei 80°C).
Oder so ähnlich.
Beides, bin mir aber nicht sicher.
Meines Wissens nach passiert Folgendes:
Motor kalt, Thermostat merkt das und sagt: Zuheizer an. Wenn Motor langsam wärmer, sagt Thermostat Teillastbetrieb und wenn Motor richtig warm, dann sagt Thermostat Regelpause.
Gruß
Freestate
zwei
Du meinst also, das Teil hat zwei Steuerleitungen?
Bei DC sprach mir mal ein Mensch ins Gesicht, dass das Thermostat die Zustände "auf" und "zu" kennt, was immer er damit gemeint hat. Das ließe jeglichen Schluß zu. Ich würde echt mal beim DC vorbeischauen, wenn sich dein Dauerheizen nicht abstellt.
Mein neuer Zuheizer hat alles in allem 575,- Öcken gekostet. So ein Thermosthat kost um die 20-30,- plus Einbau. Das schlägt nochmal mit ca. 160,- Euronen zu Buche.
Gruß
Freestate
@Nuri u. Freestate
Ich glaube der Zuheizer ist die einzige störanfällige Komponente beim 202 - zum Glück.
Meiner hat den Dienst auch schon versagt; nachzulesen in
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=6600
Und was die Ansteuerung anbelangt...
Ganz so einfach ist das nicht wie Ihr das geschildert habt. Mehrere Grössen sind für das EIN/AUSschalten des Zuheizers verantwortlich.
Motor an - Aussentemperatur unter 7°C+KüWa unter 70°C - Bordnetzspannung i.O. - Schbritzufuhr i.O.....
Also das mit dem Zuheizer ist eine ganz einfache Sache.
Bei diesen Modellen handelt es sich um eine Webasto Thermo Top Z, eine abgespeckte Version der Thermo Top C (nämlich ohne Umwälzpumpe und Bedienelement).
Das Steuergerät des Zuheizers befindet sich in seinem Gehäuse. Dort auch der dazugehörige Temperaturfühler, das hat nichts mit dem Motortemperaturfühler zu tun, oder gar dem Kühwasserthermostat.
Außerdem fängt er erst an zu laufen, wenn der Motor läuft.
Bei laufendem Motor gibt die Lichtmaschine am Anschluß D+ oder auch Klemme 61 eine 12V Spannung ab. Diese Spannung wird durch ein Kabel zum Zuheizerschalter geleitet. Befindet sich dieser in "Ein"-Stellung passiert die Spannung diesen Schalter und geht weiter zum Aussentemperaturfühler (5-Grad-Schalter). Soweit ich weiß geschieht das in engem Zusammenhang mit der Aussentemperaturanzeige. Liegt die Aussentemperatur unter 5 Grad wird die Spannung durchgeschaltet und kommt letztendlich am Heizgerät an.
Diese Spannung führt zum Einschalten des Zuheizers.
Dieser fängt nun an zu heizen und zwar solange bis eine Kühlwassertemperatur von 60 Grad erreicht werden, der Schalter auf "Aus" gebracht wird, die Aussentemperatur ansteigt, auf über 5 Grad, oder der Motor abgestellt wird.
Ausserdem sind die Thermo Top Geräte Eigendiagnosefähig. Jeder Webasto Einbaupartner hat dafür ne PC-Software, mit der man die Heizung einschalten und testen kann, inklusive Fehlerspeicher auslesen. Im Mercedes Diagnosestecker der 9te, 10te, 19te, oder 36te Pin.
Würde erstmal auslesen lassen, muss jedoch nicht bei Mercedes sein. Webasto-Partner findest Du unter www.webasto.de.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüsse Patrick (selber Techniker-Meister und Webasto Einbaupartner)
Ah, jetzt, ja!
Das hört sich doch schon mal juut an.
Obwohl das Auslesen in meiner Werkstatt eigentlich nichts gebracht hat.
Aber wie schon gesagt hatte wohl der Stecker keinen Kontakt.
Warum der Zuheizer danach gequalmt hat, weiß ich aber trotzdem nicht.
Kann eigentlich nur durch Sauerstoffmangel sein.
Grüß Euch!
Jetzt habe ich hier so viel über den Zuheizer gelesen, dass ich total verunsichert bin.
Meiner lief den ganzen Winter über im Dauerbetrieb. Ich dachte, dass wäre normal, aber anscheinend soll er bei Erreichen der Betriebstemp. wieder abstellen.
Tut meiner aber nicht. Der läuft sogar noch einige Zeit nach, wenn der Motor schon abgestellt ist.
Was ist da dann falsch??
Und heute haben mich Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass es aus dem rechten vorderen Radkasten qualmt. Macht er jedesmal wenn der Diesel zu Ende geht.
Ist das normal?? Hab ihn heute sogar ausgeschalten, weil es schon peinlich wurde. Dabei bin ich nicht mal auf Reserve!
Würd mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße
Andi
genau so war's
Daß er nach dem Abschalten nachläuft, is ja in Ordnung.
Aber nur solange die Maschine kalt ist.
Und ich 'freu' mich, daß sich jemand finden ließ, bei welchem ebenfalls der Zuheizer qualmt.
Ich hatte auch schon vermutet, daß es am Sprit lag.
Denn moatelang lief die Kiste nicht.
Jedoch war mein Tank voll.
Mittlerweile hat es sich gelegt. Aber ich weiß noch immer nicht, ob es in der Zuleitung irgendwo einen Filter gibt.
Das würde einiges erklären.
Achso, bei mir hat er auch nur dann gequalmt, als er nicht mehr abschalten wollte, also bei erreichter Betriebstemperatur.
Nach der Zwangsabschaltung und Wiederinbetriebnahme lief's aber wieder.
@nuri Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?
Danke für deine Antwort. Wenn ich weiter nichts rauskrieg, dann werde ich das anlässlich des 85.000km Service einmal bei der Werkstätte melden. Wird aber noch dauern....
Die "Profis" posten hier ja grossteils in der Nacht. Bin mal gespannt, ob da noch etwas kommt.
Tschau for now
Andi
Jawohl.
Ich bin auch gerade noch beim Beobachten.
Meld mich dann auf jeden Fall persönlich bei Dir.
Schickst Du mir Deine ICQ-Nummer per PN?