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defektes ABS Steuergerät bei 1.8T Quattro - Originalteil noch eingebaut?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:20

Hallo zusammen,

erst einmal ein paar Fakten und dann hätt ich da auch noch Fragen :)

folgendes Problem bei meinem A4 Avant 1.8T Quattro (110kw) Bj 97:

ABS-Lampe leuchtet und (!) blinkt (kein Piepen oder sonst was).

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Sensor wurde getauscht. (code:287) Also ist wohl das Steuergerät kaputt.

Teilenummer meines Hydraulikblocks: 8EO 614 111 (ohne Buchstaben)

Steuergerät an sich: 0 273 004 132

Ich habe das Steuergerät bereits an RH electronics geschickt, es kam als irreparabel mit unbekanntem Fehler zurück (55€ weg).

Heute mit EPS-Elektronik telefoniert - die würde es trotzdem noch einmal versuchen (wenns nicht klappt 0€ wenn die das Gerät behalten).

Da ich das Auto schon quasi ohne ABS gekauft hab könnte es ja sein dass der Vorbesitzer schon was gewechselt hat..

deswegen meine erste Frage:

1. Sind der Hydraulikblock und das Steuergerät mit ihren Teilenummern noch original zu meinem Auto oder wurde evtl der Block oder nur das Gerät schon ausgetauscht?

2. Lohnt es sich das Gerät noch einmal wegzuschicken in Reparatur, wo die erste Werkstatt es schon nicht reparieren konnte?

3. Stichwort ebay - kann ich mir - wenn bezgl. 1. alles noch original ist - einfach bei ebay ein gebrauchtes Gerät (oder auch ganzer Block) mit gleicher Teilenummer kaufen und einbauen?

Oder muss das Gerät dann vorher codiert werden?

Ich hab schon viel gelesen zu dem Thema und ich komm immer wieder auf den selben Seiten raus.. aber bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Eben zu dem Codieren hab ich wenig gefunden- der Mensch von ESP Elektronik meinte manche Geräte müssten codiert werden, andere nicht .. für mich als relativ-Laie verwirrend :)

Vielen Dank also im Voraus

lg Makla

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16 Antworten
am 20. Juli 2010 um 18:37

moin auch..........

hatte das selbe problem..........es ist das steuergerät am abs block. geh mal googln,da gibt es viele

firmen die dir ne reparatur anbieten. hab es machen lassen und es hat mich ohne rechnung 200 gekostet. bringt nix dir nen gebrauchtes zu kaufen,denn das ist nen wackelkontakt auf der platine.

hatte das passende über eblöd geholt und das hielt 2 wochen. nun hab ich seit nem jahr wieder ruhe.

am 20. Juli 2010 um 18:46

ps : du kannst,wenn du das steuergerät ausgebaut hast,ganz normal fahren......nur ohne abs..;)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:37

hey danke dir ;)

das mach ich im moment schon, habs ja schon einmal an rh-electronics geschickt..

aber da kam es wie gesagt als nicht reparabel mit unbekanntem Fehler zurück.

Was mich vor allem interessiert - als Zivi ist es auch eine Geldfrage.

Kann ich mir eins mit gleicher Teilenummer vom Schrott oder ebay holen und einfach einbauen ohne Codierung?

oder muss ich da auf evtl. gleichen Motorcode und Quattro oder sonst was achten?

am 21. Juli 2010 um 1:56

moin auch........das kann ich dir nicht genau sagen, das von eblöd hat funktioniert. wenn auch nur kurz.

am besten mal bei audi fragen......

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 14:35

also ich hab mein Gerät nach Rücksprache noch einmal weggeschickt, diesmal zu EPS-Elektronik..

ises tatsächlich futsch werd ich mich zwischen 400€ und geprüft und ~100€ eebay und keine garantie, evlt kurzes vergnügen(?) entscheiden müssen .. kleine spanne

audi meinte übrigens ich soll doch bitte zur Werkstatt gehen, denen liegen viel mehr Infos vor ..

am 24. Juli 2010 um 12:18

also wenn du dich belesen hast weißt ja das gebrauchte ne viel bringen, ich rate davon auch ab. Da defekte STG üblich sind beim B5 und gebrauchte meist auch bald solche defekte haben. Hab meins auch damals eingeschickt.

 

Aber zu deiner ursprünglichen Frage. Dein ABS STG und der Hydroblock passen zusammen aber nicht zu deinem Auto!

 

Denn wenns die 8e0 614 111 wirklich ohne Buchstaben hinten is, dann ist das die AUsführung für ABS. Nur ABS.

 

Sämtliche quattros haben immer ABS und EDS verbaut gehabt. In deinem BJ. wurden nur welche mit M N oder E am ende der Nummer verbaut.

 

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:11

danke sehr hilfreich!

das bedeutet ich brauch nicht nur das Steuergerät sondern den ganzen Block? - damit der fehler mit (!) und abs-lämpchen behoben wird

oder kann ich auch auf EDS verzichten und den "falschen" drin lassen? - und ABS tut sein dienst + (!) Warnleuchten sind wech.

am 24. Juli 2010 um 15:41

Naja ich kenne keinen der einen  anderen hydroblock verbaut hat. Deswegen weiß ich nicht, ob mit funktionierendem STG die Meldungen alle weg gehen, obwohl EDS fehlt. Warte erstmal ab was bei der 2. Reparatur rauskommt. Ich würde es erstmal damit probieren. Ich bin mir auch nicht sicher, welchen unterschied jeder Hydraulikblock hat und ob es reicht, dann den "falschen" Hydroblock mit dem "richtigen" STG zu kombinieren.

 

Aber du könntest ja ein gebrauchtes "richtiges" STG kaufen, es testen, wenn die meldungen weg gehen und es mit dem Hydroblock funktioniert, es nutzen und gegebenfalls für weitere 200€ irgendwann reparieren lassen, falls dieses dann mal kaputt geht. Und wenn es nicht geht, wieder verkaufen.

 

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:48

soo .. EPS-Elektronik teilte mir heute mit dass mein Gerät fehlerfrei funktioniert !

da also Kabel, Stecker und Sensor(en) überprüft sind, das Steuergerät auch zieh ich den Schluss, dass dieses Steuergerät 0273004132 nicht mit meinem Auto zusammen passt- sofern da mit der Codierung nichts machbar ist.

Vielleicht kann mir jemand oder jojoDD sagen ob es an der Codierung liegen könnte?

bzw. ich versuch das morgen noch von EPS-sevice heraus zu finden, wie die Codierung von dem stg jetzt im Moment ist.

Liegt es auch nicht an der Codierung wird es wohl am sinnvollsten sein, den ganzen Hydroblock auszutauschen,

da ich gebraucht den block ja sowieso zum stg mitdazubekomm.. (geht das Stg dann mal wieder hops weiß ich ja wie geht und ich komm immer noch billiger weg & und ich hab wieder einen passenden Hydaulikblock verbaut)

Das führt mich nochmal zu der Frage.. welche Seriennummer sollte der Block (mit stg) dann haben? für ABS + EDS und Quattro - falls da zu normalem unterschieden wird. Zu der Sache noch einmal die Frage ob auch der Motorcode - AEB habe ich - eine Rolle spielt.

8e0 614 111 [A;E;M;N] ?

Danke für Antworten

am 26. Juli 2010 um 20:31

So, hab heut mal bissl den Teilekatalog und die Reparaturleitfäden durchschaut, das STG von dir steht als nicht codierbar im Leitfaden. Und ne Codierung auf quattro oder sogar ABS + EDS scheint sowieso nicht möglich.

 

Nach Teilekatalog gibt es in deinem Bj nur ABS + EDS.

 

Für die Fahrgestellnummern 8D-V-000 001 bis 8D-V-240 000 brauchst du die 8E0 614 111 M oder N

Für die Fahrgestellnummern ab 8D-V-240 001 brauchst du die 8E0 614 111 E oder A

 

Die hinteren Buchstaben (N und A) sind immer die ersten Modelle, die dann im Laufe durch die anderen (M und E) ersetzt wurden. Die bekommst du also nur gebraucht aber es sind die gleichen STG.

 

ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:30

ja danke dir das hat es!

Ich konnte eins mit Endbuchstabe M finden in meiner Umgebung, jetzt kommt demnächst der Urlaub (auto bleibt stehen), dann werd ichs umbauen und den hoffentlichen Erfolg melden :)

Guten Abend allerseits,

mein ABS-Problem ist immer noch vorhanden leider ... neuer bzw. originaler Hydroblock ist drin.

Seitdem funktioniert für kurze Zeit immerhin mal die Anzeige, bis dann nach kurzem wieder das (!) angezeigt wird ...

Fehlerspeicher sagte dann - Sensor links hinten sei defekt - also Sensor links ausgetausch. (Sensor rechts hinten hatte ich ja schon ..)

Dabei hab ich nochmal festgestellt dass alle Kabel intakt sind.

Nun ist der Sensor so reingerostet gewesen dass der alte leider in einzeltelen rauszubekommen war.

Dabei schien ein Zahnrad, das sich davor noch mit gedreht hat, kaputt gegangen / gebrochen zu sein.

(A4 B5, Quattro, Modell 97)

Daher die Frage:

Ist das gebrochene Rad das Geberrad für den Sensor?

Kann dieses nur durch Erneuerung der Antriebswelle bzw. neuen Gelenksatz ersetzt werden?

Vielen Dank,

ich hoffe wirklich dass damit das ABS funktionsfähig ist..

Nabend, mein Beileid mit deinem ABS Problemen. Also das Zahnrad ist tatsächlich für den Sensor da. An sich registriert der Sensor den Unterschied Zahn/Zahnlücke und anhand deren Abwechslung wird die Radgeschwindigkeit berechnet. Mal nebenbei.

 

Das Ding nennt sich richtig Rotor und wenns defekt ist oder die Zahnlücken verstopft/verdreckt sind, dann gibts den Gleichen Fehler im Speicher wie bei defektem Sensor.

 

Beim Frontler ist der wechsel einfacher, bei dir, ist der Rotor in die Radwelle integriert. Bei Audi gibts nur eine koplette Welle (~370) oder nen Rep.satz "Radwelle aussen mit Gelenk, Rotor und Montageteilen" (~190€) Irgendwo hab ich hier mal nen Beitrag gesehen dass man das Wellenstück wo der Rotor dran sitzt, auch einzeln bekommen kann (Ebay?!).

 

Vielleicht meldet sich noch jemand.

 

mfg

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich hab mir nun eine gebrauchte Welle für 50€ gekauft und werde nächste Woche dann sehen ob sich das Problem endlich damit lösen lässt :)

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