Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Defektes Auslassventil 9-5 Troll E

Defektes Auslassventil 9-5 Troll E

Saab 9-5
Themenstarteram 27. April 2011 um 18:56

Sehr geehrte Saab-Gemeinde :)

Vor einiger Zeit lief mein Troll E plötzlich nur noch auf 3 Zylindern........ :(

Ich mit viel Glück noch in die Schmiede gefahren zum checken...

 

Resultat einer genauen Untersuchung in der Schmiede ergab folgenden Defekt:

-Defekt an einem Auslassventil am 3 Zylinder. (dadurch keine Kompression mehr)

------> siehe beigefügte Bilder

 

Mir ist völlig schleierhaft, wie so ein Defekt auftreten kann.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie sowas passieren konnte/kann?

Ist mein 9-5 I der einzige hier im Forum, dem das passiert ist?

Für Eure Statements wäre ich sehr dankbar!!

Gruss,

Schwedentroll

 

Img-0257
Img-0258
Beste Antwort im Thema

Wenn eine Ecke aus dem Ventilteller herausbrennt, dann liegt es daran, daß das Ventil nicht mehr genügend Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben kann.

Dies passiert meistens dann, wenn das Ventil nicht mehr ganz abschliesst und heiße Abgase dauerhaft an der undichten Stelle durchzischen.

Entweder sind die Ventilführungen verschlissen, so daß die Ventile relativ viel Spiel haben und die Ventilsitze oval ausgeschlagen werden.

Oder es bildet sich Ölkohle am Ventilschaft...so daß das Ventil nicht mehr richtig schliessen kann.

Seltener passiert es, daß Fremdmaterial am Ventilteller festbrennt und dadurch eine punktuelle Glühstelle entsteht, die irgendwann den Teller schmilzen lässt.

Hoffentlich wurde nicht einfach nur ein Ventil erneuert, sondern der Zylinderkopf überholt.:)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. April 2011 um 19:04

Das nützt Dir jetzt zwar überhaupt nichts: aber genau den gleichen Schaden hatte ich bei meinem Fiat Uno 1.1 vor 10 Jahren auch mal. Ich habe das alte kaputte Ventil dann noch zwei Jahre durch die Gegend gefahren, weil ich so fasziniert davon war. :)

Überhitzung oder/ und Ventil hat sich nicht mehr gedreht?

Hattest du anderen Sprit getankt als normal?

Wie sehen die Sitze 3ten Zylinders aus?

Der Troill E basiert doch auf dem B235E (170/185 KW)? Die haben andere Auslassventile als der Aero. Aber hier im Forum fahren doch einige Troll E, sogar im Gasmodus und haben gehalten.

Wenn eine Ecke aus dem Ventilteller herausbrennt, dann liegt es daran, daß das Ventil nicht mehr genügend Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben kann.

Dies passiert meistens dann, wenn das Ventil nicht mehr ganz abschliesst und heiße Abgase dauerhaft an der undichten Stelle durchzischen.

Entweder sind die Ventilführungen verschlissen, so daß die Ventile relativ viel Spiel haben und die Ventilsitze oval ausgeschlagen werden.

Oder es bildet sich Ölkohle am Ventilschaft...so daß das Ventil nicht mehr richtig schliessen kann.

Seltener passiert es, daß Fremdmaterial am Ventilteller festbrennt und dadurch eine punktuelle Glühstelle entsteht, die irgendwann den Teller schmilzen lässt.

Hoffentlich wurde nicht einfach nur ein Ventil erneuert, sondern der Zylinderkopf überholt.:)

Ölkohle kann bei Schwedentroll vermutlich ausgeschlossen werden, er hat, soweit ich weiss, seinen Troll darauf untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden... Ist aber auch kein Wunder... Er fährt das Auto nicht warm, er "streichelt" es warm.... ;)

Ausserdem macht er konsequent alle 10 tkm nen Ölwechsel und nur das beste Öl ist grade so gut genug... ;)

Ich würde auf die Führungen oder einen anderen Fremdkörper tippen...

Gruss

 

 

am 28. April 2011 um 5:57

Der Defekt sieht nicht nach schmelzen durch Überhitzung aus, sondern nach einem eindeutigen mechanischen Bruch. Evtl. durch einen Materialfehler (Lunker) im Metall.

Tatsächlich ? Ich würde eher auf schmelzen tippen, denn die Kante ist aufgeworfen und rund - nicht zackig wie ich mir einen Bruch vorstelle.

Wenn man sich den unteren Rand des Ventils ansieht, wo der Ventilteller eigentlich auf dem Ventilsitz aufliegen sollte sieht man durchgängige Ablagerungen. Diese verhindern das saubere schliessen und die Wärmeabfuhr an den Zylinderkopf, so dass es wie der Kater oben bereits geschrieben hat zur Überhitzung des Ventils kommen kann. Vielleicht hat Schwedentroll noch die Ventilführungen im Kopf gesehen oder eine Aussage dazu von seinem Schrauber ?

Zitat:

Ölkohle kann bei Schwedentroll vermutlich ausgeschlossen werden, er hat, soweit ich weiss, seinen Troll darauf untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden... Ist aber auch kein Wunder... Er fährt das Auto nicht warm, er "streichelt" es warm.... ;)

Das ist leider keine Garantie dafür, Ölkohle auszuschliessen. Gerade bei kurzen Strecken und nicht vollständig warmem Motor zieht es Kondenswasser in die Maschine. Ich fahre jeden Morgen 25km zur Arbeit und habe damit noch keinen warmen Motor. Zumindest nicht so warm, dass er das in der Nacht eingezogene Wasser schon wieder ausgekocht hätte. Bei derzeitiger Witterung ist das kein Thema, aber im Winter bildet sich der charakterististische gelbe Schleim am Ölmeßstab.

Das Ventil ist geschmolzen und nicht zerbrochen.:)

Solche Ventilschäden gab es früher häufiger, weil das Material damals noch nicht so gut war.

Mit früher meine ich die Zeiten vor 25-30 Jahren.:D

Wenn so eine Ecke ausbrechen würde...dann wäre der Motor wahrscheinlich platt.;)...und der Turbolader ebenfalls.;)

Auf dem ersten Foto kann man sehr schön die Ablagerungen auf dem Ventilteller sehen...gegenüberliegend von der weggebrannten Stelle. Das ist echte Ölkohle...und kein Ölschlamm oder Ölverkokung im Kurbelgehäuse mit gemeint.;)

Dieser Belag beginnt zu glühen und überhitzt das Ventil. Und wenn das Ventil nicht mehr richtig im Sitz abschliesst kann die Temperatur nicht mehr über den Ventilsitz abgegeben werden und das Ventil verbrennt/schmilzt.

So ein Ventilschaden kommt übrigends auch bei kleinen Motoren vor und nicht nur bei hochgezüchteten Hochleistungstriebwerken.:D

Der 3-Zylindermotor im VW-Polo ist bekannt für diese Ventilschäden...und zwar reihenweise.:(

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Das Ventil ist geschmolzen und nicht zerbrochen.:)

Das steht ausser Frage. Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Das Ventil ist geschmolzen und nicht zerbrochen.:)

Das steht ausser Frage. Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock.

LittleJoe56 ist da, glaube ich, anderer Meinung.:)

Er spricht von einem eindeutigen Bruch durch einen Materialfehler.:cool:

Dann wäre die Kante nicht so aufgekräuselt.

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:54

Hallo :)

Danke für Eure Beiträge!

Kater und 93tid. Inbesondere, Euch zweien, ein grosses Dankeschön für eure Statements!

Ich glaube mittlererweile auch, dass das Ventil zu heiss geworden ist und dann an dieser Stelle einfach herausgeschmolzen/verglüt ist...... :(

Was dies schlussendlich genau hervorgerufen hat, ob Oelkohle, oder Fremdkörper, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben....

Fakt ist, das Teil ist einfach weg und hat somit einen beträchtlichen Schaden verursacht!

Was auch für die "Schmelz-Theorie" spricht ist die Tatsache, dass weder zum Glück im Kolben noch im Turbo und Kat Rückstände oder Schäden durch dieses Ventil-Teilchen auszumachen waren.

Beim Kat werd ich wohl das erst bei einer nächsten Abgasmessung genau erfahren.

Mein Hirsch läuft mittlererweile wieder auf allen 4 Töpfen :)

Zylinderkopf war zu retten! Er wurde reviediert und mit neuen Ventilen bestückt!

Steuerkette wurde gewechselt und eine neue Wasserpumpe instaliert!

Im Prinzip ist der Motor meines Hirsches oben komplett revidiert und in Stand gestellt!!

 

Gruss, und schönes Wochenende

Schwedentroll

am 30. April 2011 um 5:52

Gut dass er wieder rennt. Mag sein dass ihr Recht hattet und es geschmolzen war. Trotzdem sehe ich ziemlich scharfe Bruchkanten auf dem Foto. Auch dass der Fehler plötzlich auftrat sprach für mich für einen Bruch. Und das Stückchen verursacht nicht unbedingt einen Folgefehler, da es ja direkt durch den Auslasskanal raus kann. Dann mal weiterhin Gute Fahrt.

Grüße

Joe

Nach dem Austritt über den Auslasskanal schmiegt sich das Teil laminar an die Turbinenschaufeln des Turboladers und ändert dann den Aggregatszustand um durch die Zellen des Katalysators hindurch zu schlüpfen. Ironie off.

Ein Teil in der Größe würde einen bleibenden Schaden an den Turbinenschaufeln hinterlassen und den Kat zerstören oder/und vor dem Katalysatorkern liegen bleiben und für Geräusche sorgen.

Kann die Theorie mit Lunker überhaupt beim Herstellungsprozess des Materials für Ventile zu Stande kommen?

Lunker sind Lufteinschlüsse im Guß großer Werkstücke. Sie entstehen während der Abkühlphase, wenn das Metall vom flüssigen zum festen Zustand überwechselt.

Bei einem Ventil kann man nicht von einem großen Werkstück reden. Aber es kann durchaus ein Lunker entstehen. Dürfte aber ziemlich unwahrscheinlich sein.:)

Die Ecke, die in dem Ventilteller fehlt, ist nicht besonders groß. Der Ventilteller hat einen Durchmesser von ca. 30mm. Schlecht geschätzt dürfte die Ecke ca. 3x4mm groß sein.

Das Material ist aber vermutlich nicht an einem Stück abhanden gekommen, sondern innerhalb kurzer Zeit herausgebrannt...verglüht.

Übernehme ich die Theorie eines Lunkers am Ventiltellerrand und das Ventil bekommt dort eine undichte Stelle...dann brennt dort durch die vorbeiströmenden Gase der Rest des Materials weg. Aus 1mm-Loch wird dann ein 3-4mm Loch.:)

Bleibe ich bei der Theorie, daß das Ventil durch zu grossem Spiel in der Ventilführung nicht mehr dicht war...brennt das Material ebenfalls innerhalb kurzer Zeit weg.

Der Effekt ist derselbe. Das Ventil ist kaputt und der Zylinder hat keine Kompression mehr.:D

Nun weiß ich, daß die ersten Modelljahre vom 9-5 ein paar Probleme mit undichten Ventilen hatten.

Diese machten sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar...und es gab einen technischen Hinweis von Saab, daß es dort zu Undichtigkeiten kommen kann, weil die Ventilführungen ein zu großes Spiel aufweisen.:o

Und mit diesem Hintergrundwissen...bleibe ich bei meiner Theorie, daß das Spiel in der Ventilführung zu einem undichten Ventil führte und deshalb der Ventilteller nicht mehr sauber im Sitz abschloss und dadurch überhitzte.;)

........................

Wenn ein Kolbenfresser entsteht oder ein Kolben wegschmilzt, dann gelangt dieses Material über die Auslassventile in den Turbolader.

Die Turbinenschaufeln sind dann mit einer Schicht belegt...sieht aus, wie gesintert...und der Lader ist zum Teufel.:)

Dicke Brocken fliegen nur bis in den Lader und schlagen alles kaputt, wenn ein Ventilteller abreissen würde.:o...oder bei einem Pleuelabriss der Kolben zerbricht. Beides kommt aber äusserst selten vor.:)

Und wenn, dann ist der Motor sowieso ein Totalschaden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Defektes Auslassventil 9-5 Troll E