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Defektes Cabrio-Verdeck !?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:26

Hallo Leuts,

ich brauche Hilfe bei einem technischen Problem bei meinem Verdeck!:(

Habe einen E36-er Bauj. 1995 mit "halbautomatischem" Verdeck...muß also manuell entriegeln und einen Tick hochdrücken, den Rest erledigt ( eigentlich ) die Elektrik. Schließen geht umgekehrt ebenso am ende damit, daß ich vollends herunterziehen und per Hand Arretieren/verriegeln muß. Ihr werdet´s ja teils kennen!!:confused:

Nun ist es so, daß es die "erste Stufe" öffnet, also das Verdeck geht vorne etwas hoch und hinten ebenso, aber hinten nur bis fast in die Senkrechte und genau dann, wenn die hintere Klappe des Verdeckkastens aufgehen sollte, dann passiert gar nichts mehr, ausser daß das Verdeck hinten etwas auf und nieder "pulsiert" aber das wars dann auch. Ich muß dann aussteigen und das Verdeck hinten manuell herunterdrücken ( fühlt sich auch nicht gut an ) :eek: ...sonst gehts ja nicht zu.

Ja, was soll ich sagen, daß k... mich an und macht echt keinen Spaß. Bei einer Werkstatt zerlegen die mir doch sicher das ganze Teil um möchtigst abzukassieren :(

Hat mir jedmand einen Tipp, was ich machen soll u kann ?????? Ich wäre sehr dankbar!!!:p

n dem Sinne....Grüße v2junkie

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15 Antworten

Hallo habe das selbe Porblem..das sind die Spanngurte die nach einiger Zeit ausleiern... ist eigentlich halb so wild...und keine sorge dein verdeck ist nicht defekt..aber warum stehst du denn aus... reicht auch wenn du dich umdrehst und mit der Hand nachhilfst... wie gesagt bei bmw kann man sich neue spanngurte besorgen..weiß allerdings nicht wie teuer so etwas ist..weils mich eig. nicht stört... aber müste ich auch mal erneuern!!

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 5:54

Moin 320freak,

danke für Deine Info....also hatte auch irgendwie an das Gestänge etc. gedacht!!! Das was Du sagst macht Sinn und hört sich nach der Lösung bzw. Auslöser des Problems an!!!

Zum Aussteigen : also ich "muß" aussteigen, weil das Verdeck anschließend auch nicht von selbst schließt und es ist ja hinten in der halben Höhe "stecken geblieben" -- also komme ich nicht umhin auszusteigen, das Verdeck "runterzudrücken" ....weil so Halb / dreiviertel offen fahren ist sicher sehr bescheuert ! :D

Aber die Vorstufe dazu, so wie Du das sagst, hatte ich davor ja auch ......sitzend umdrehen, Verdeck etwas weiter nach hinten drücken und das Verdeck ging weiter auf.....aber wie gesagt, das war "vor" dem jetzigen Zustand und nun ist das "Zipperlein" sozusagen chronisch geworden !! :(

Ich bin jedenfalls, Dank Deiner Hilfe, schon etwas berühigt und werde nun mal die Geschichte zwecks den Kosten angehen ( müssen )

Ich gebe dann HIER wieder bescheid was der Spaß kostet ... interessiert Dich und andere sicher auch !

Vielen Dank nochmal und immer auf das "Teil" :D

Grüße

v2junkie

am 11. Juli 2008 um 6:23

Habe letzte Woche ein KVA von BMW bekommen für die Spanngurte: 400 EURO !!!

Ich werde nun zum Baumarkt wackeln und mir Gummiseile kaufen und dann selber reparieren !

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 6:40

Hallo Malaika.

das ist jetzt nicht Dein Ernst :confused: 400 EUMEL NUR für die Gurte :confused: ---oder war das dann mit Einbau :confused:

Also das wäre ja wirklich der Hammer :mad:

Sag, wieviele Gurte sind das denn eigentlich und kommt man da gut ran :confused:

Ich muß gestehen, ich habe noch nicht einmal richtig nachgeschaut...wollte das erstmal im Forum anfragen und klären.

Gelobe Besserung und werde heute noch aktiv - :D

Gruß v2junkie

Ich denk eher an wasnderes, denn sie Spanngurte äußern sich darin, dass das Verdeck hinten nicht auf 90 sondern nur noch 80 Grad hoch geht, und dadurch der Verdeckkastendeckel an den Spannbügel kommt.

Dafür gibt es hier einen Link (Sufu), wo beschrieben ist, wie Du das mit Gummiseilen schnell beseitigen kannst. Wenn Du das Verdeck aber runter drücken musst.. kann mir das bildlich jetzt nicht so richtig vorstellen.

Fakt ist, die Gummiseile sinds wenn der Verdeckkastendeckel beim Öffnen mit dem Spannbügel hinten zusammen stösst.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:40

Hallo Joerg01,

ohhhhhh, Du machst mir Angst :eek:

Ich werde wohl nicht umhin kommen, meine Werkstatt des Vertrauens aufzusuchen ?! :confused:

Zwecks bildlich vorstellen : ganz einfach; das Verdeck bleibt "hinten" in der fast Senkrechten stehen .... Basta... und geht auch nicht per Knopfdruck wieder herunter, geschweige weiter hoch oder in den Kasten....der sich ohnehin nicht öffnet. Soweit kommts nämlich erst gar nicht!! Also, aussteigen -- nach hinten und so sachte wie möglich Richtung Klappe drücken..... dann vorne wieder arretieren und das wars. Klaro ?! ;)

....Miste ..:mad:

Gruß

V2junkie

 

am 11. Juli 2008 um 7:46

400 Euro inkl. Einbau !

Zur Info: Ich habe Mein Verdeck einstellen lassen: 229 Euro ... K O T Z !!!

Hier der Link mit dem Trick der Spannseile:

www.moskopp.com

 

 

@v2junkie:

sorry, dass ich dich enttäuschen muss, dass sind definitiv NICHT die spannbänder, sondern liegt am gestänge oder am microschalter.

 

wie joerg01 schon schrieb, haben ausgeleierte spannbänder ein anderes fehlerbild, jedoch nicht das von dir beschriebene. die können noch so ausgeleiert sein, runter sollte das verdeck trotzdem immer gehen, hier liegt also irgendwo ein mechanisches problem vor.

 

entweder ist das gestänge defekt...verbogen...verstellt...oder eben die microschalter, die die jeweiligen positionen des daches steuern haben ne macke.

 

 

gruß martin

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:25

Hallo MartinSHL,

ok, na gut ( eher schlecht :( ) dann werde ich mal in meine Werkstatt fahren und um Rat bitten.....mal schauen was dann daraus wird.

Ich habe mir die PDF.-aus der HP : www.moskopp.com ausgedruckt ( Danke nochmal an Malaika ) und denke nach all dem was da steht auch nicht mehr an ausgeleiherte Gummis oder ähnliche "Lapalien"!! :(

...... ich berichte !!

Grüße

v2junkie

Ich tippe auf einen Mikroschalter, habs jetzt verstanden :-)

Evtl. reicht ein nachjustieren.

Dem CVM fehlt hier bestimmt nur ein Signal.

Also es wird evtl. doch nicht soo teuer.

BMW kann den Fehlerspeicher am CVM auslesen und die Mikroschalterfunktionen abrufen, kostet im Extremfall nicht mehr als 30 Eus das zu prüfen.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:37

....OK, vielen Dank, werde mit dieser Info losziehen und hoffe auf die günstigste Variante !!

Grüße an ALLE

V2junkie

ich würde auch sagen das dass der microschalter ist

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 5:53

Moin Sonic23,

schönes Auto !!!! :D - noch VOR dem Rande des übertriebenen ....also echt schön!!! Hab´ leider schon Exemplare gesehen, die schon dermassen verbaut waren, mit allem was man so dran pappen kann....und dann ist ein so schönes Auto irgendwann nur noch prollig!! Den Spagat hast Du geschafft, aber NOCH MEHR wäre ein Rückschritt. ....ist nur gut gemeint ! :p

Werde heute zu meiner BMW-Werkstatt fahren.......dann werd ichs ja erfahren was los ist !!

Melde mich dann und berichte!!!

Grüße an ALLE

V2junkie

@ V2junkie

danke für die blumen ........bin auch soweit fertig mit dem auto mein ziel war nicht zu übertrieben aber schon auffallen

..........das einziege was ich noch mal ändern werd ist die frontstoßstange da kommt wieder ne m3 stange drauf ........weil jetzt iss der einfach zu tief und mann setzt an jeder ecke auf ...........

viel glück bei der bmw und hoffe es wird net zu teuer :(

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