- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Defektes CEM gesucht
Defektes CEM gesucht
Moin allerseits.
Hat jemand noch ein defektes CEM rumliegen, braucht es nicht mehr und würde es für n schmalen Taler weggeben? Aus welchem Modell ist egal, es müsste jedoch das L-förmige sein. Ich suche den heilen Platinenanschluss (männlich) des B-Steckers (weiblich) zum Auslöten. Bin für jedes Angebot (PM) dankbar.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Habe zwar keins...aber das war weit und breit das Günstigste:
Quatsch geschrieben, gesucht war ja nur der Anschluss.
Das hatte ich schon gesehen. Trotzdem Dank!
Der Verkäufer weiß bloß nicht, welcher Schaden besteht. Für die Katze im Sack sind mir 50 € dann doch noch zu viel. Und für einen einzelnen Platinenanschluss eigentlich auch.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 16. Februar 2024 um 13:38:22 Uhr:
Quatsch geschrieben, gesucht war ja nur der Anschluss.
Den wird‘s bloß ohne CEM kaum geben.
Du suchst doch einen „Stecker“ - dann ist doch egal was die Platine hat.
Oder was hab ich da nicht verstanden?
Gruß Didi
Der Steckeranschluss kann durch Korrosion auch kaputt gehen. So der meines alten CEMs.
Dann bitte den Verkäufer, das Gehäuse zu öffnen und dir Bilder von schicken.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn der Stecker Korrosion hat, dann nicht nur innen…
Gruß Didi
Richtig, normalerweise müsste man dann Schäden auch von außen sehen können.
Dann schlag zu - verhandle noch und ist deins…
Gruß Didi
Evtl kannst du auch bei deinem CEM nachschauen wie der Stecker genau heißt (steht meistens klein auf dem Stecker drauf) und nur diesen Stecker neukaufen. Fast alle Stecker im XC90 sind meiner Erfahrung nach erhältlich im Internet, so wahrscheinlich auch dieser. Habe schon diverse Stecker gekauft da Halterungen bzw Clips abgebrochen sind.
Zitat:
@h3b schrieb am 17. Februar 2024 um 10:42:19 Uhr:
Evtl kannst du auch bei deinem CEM nachschauen wie der Stecker genau heißt (steht meistens klein auf dem Stecker drauf) und nur diesen Stecker neukaufen. Fast alle Stecker im XC90 sind meiner Erfahrung nach erhältlich im Internet, so wahrscheinlich auch dieser. Habe schon diverse Stecker gekauft da Halterungen bzw Clips abgebrochen sind.
Das habe ich natürlich gemacht. Das weibliche Teil am Kabelbaum ist auch kein Problem, das männliche Gegenstück auf der Platine ist nicht aufzufinden. Die Bezeichnung von Delphi hilft da auch nicht wirklich weiter, zumal Delphi offenbar aufgekauft wurde und nicht mehr in der ursprünglichen Form existiert. Auch werden verschiedenste Stecker mit der Bezeichnung PA6GB20GF10 bei ner Websuche gelistet – der im V70/XC70/90 ab 2005 wird kein einziges Mal angezeigt. Wobei selbst hier verschiedene Stecker dieselbe Nummer haben. Siehe Bild.
Tja - wenn du mit dem Gebrauchten nicht zufrieden bist, Buchse nicht findest, dann bleibt dir nur eins: ein neues Steuergerät zu holen…
Gruß Didi
Ich brauche kein neues, CEM, habe auf ein gebrauchtes klonen lassen. Möchte mein altes als Lehrstück nur mit Löten reparieren. Jetzt brauch ich halt eins für wenig Geld möglichst mit einem Schaden an anderer Stelle als mein defektes CEM.
Die zusätzlichen Nerd-Infos zu Teilenummer habe ich nur als Reaktion & Hinweis für andere Nerds gegeben, die vielleicht mal ähnliche Probleme mit der CEM-Elektronik haben.
Zitat:
@frederico schrieb am 18. Februar 2024 um 12:03:37 Uhr:
Ich brauche kein neues, CEM, habe auf ein gebrauchtes klonen lassen. Möchte mein altes als Lehrstück nur mit Löten reparieren. Jetzt brauch ich halt eins für wenig Geld möglichst mit einem Schaden an anderer Stelle als mein defektes CEM.
Die zusätzlichen Nerd-Infos zu Teilenummer habe ich nur als Reaktion & Hinweis für andere Nerds gegeben, die vielleicht mal ähnliche Probleme mit der CEM-Elektronik haben.
Wer macht sich die Mühe und versendet sagen wir für einen fiktiven Preis von 10€ ein defektes CEM irgendwo hin ?
Das ist es doch nichtmal die Zeit inkl. Umverpackung Wert...